Dortmunds Marke
Die Marke erleben
Die neue Stadtmarke ist mehr als nur ein Logo – sie ist Ausdruck eines einzigartigen Selbstverständnisses, Identifikation und gelebte Vision. Seit dem offiziellen Start am 24. Mai 2024 ist die neue Stadtmarke im Stadtbild präsent und findet so ihren Weg zu den Menschen und schafft ein neues Wir-Gefühl.
Die neue Stadtmarke im Stadtbild – sichtbar, spürbar, erlebbar

In den vergangenen Monaten wurde die Stadtmarke bereits mit verschiedenen Aktionen sichtbar gemacht: Von interaktiven Installationen in der Innenstadt, über kreative Mitmachaktionen bis hin zur Inszenierung bei Stadtfesten.
Auch in Zukunft wird die Stadtmarke erlebbar bleiben: Neue Events und Highlights sorgen dafür, dass die Marke im Alltag immer wieder neu entdeckt werden kann.
Tauchen Sie ein in die Welt der neuen Stadtmarke – hier finden Sie einen Überblick über vergangene Highlights und kommende Erlebnisse, die das neue Stadtgefühl lebendig machen.
Vergangene Veranstaltungen und Aktionen: Die neue Stadtmarke wird erlebbar
Startschusss beim Markenlaunch

Beim Markenlaunch-Event am 24. Mai 2024 wurde der Markenbildungsprozess offiziell beendet und der Startschuss für die weiteren Maßnahmen zur Aktivierung der Marke gegeben. Dazu wurden allen am Prozess beteiligten Akteur*innen eingeladen.
Fliegende Bilder am Dortmunder U
Zum Markenlaunch zeigte Künstler Adolf Winkelmann den ganzen Tag am Dortmunder U seine fliegenden Bilder passend zum neuen Markennarrativ. Zu sehen: Viele Dortmunder*innen unterwegs auf dem Hellweg, im Herzen unserer Stadt und als Symbol dafür, dass das Markennarrativ gemeinsam mit den Menschen aus Dortmund entstanden ist.
Zusätzlich wurde der Absatz "Gemeinschaftlich verbunden. Weltoffen im Kern" in der Handschrift von Stefan Heitkemper, Leiter des Dortmunder U, an der Eingangstür des U’s angebracht.
Urban Art in den Krämer Höfen

In den Krämer Höfen am Schwanenwall hat der Dortmunder Künstler Markus Wiese das komplette Narrativ handschriftlich an einer Hauswand in Szene gesetzt.
"Willkommen. Ankommen." an den Hochschulen
Die Hochschulrektor*innen Prof. Dr. Tamara Appel und Prof. Dr. Manfred Bayer begrüßen die Studierenden seit dem Markenlaunch mit ihrer persönlichen Handschrift und dem Absatz "Willkommen. Ankommen.", foliert als Grafik auf Glastüren der Einrichtungen.
Eine Schulklasse malt zum Markennarrativ

Eine Schulkasse hat gemeinsam mit den Künstlern Oliver Mark und Felix Peter Bilder passend zum Absatz des Narrativs: "Eine starke Gemeinschaft" gemalt. Diese wurden grafisch aufbereitet und schmücken nun die Fenster auf der nördlichen Seite des Rathauses.
Banner in den Bäumen unserer Stadt
Im Stadtgarten wurde das Narrativ inmitten von Bäumen, auf Banner gedruckt, angebracht - nach dem Vorbild des Lyrikwegs im Botanischen Garten Rombergpark. Die Banner wandern im Laufe des Jahres in verschiedene Grünanlagen der Stadt.
Bunte Postkarten zum Mitnehmen

Kostenlos und zum Mitnehmen gibt es ab sofort bunte Postkarten bedruckt mit dem Narrativ in der Tourist-Information (Kampstraße 80, 44137 Dortmund) und im Fachbereich Marketing + Kommunikation (Friedensplatz 3, 44135 Dortmund). Es gibt eine Karte mit dem kompletten Narrativ, aber auch Karten mit einzelnen Abschnitten. So bleibt das neue Markennarrativ nicht nur in unserer Stadt, sondern kann ab sofort auf (postalische) Reise gehen.
Trikots für das Drachenbootrennen auf dem Phoenixsee

Für das Drachenbootrennen am 24.08.2024 wurde das Team der Stadtverwaltung der Stadt Dortmund mit einem eigens entworfenen Trikot ausgestattet.
Info-Stand bei den Cityring-Konzerten
Vom 30. August 2024 bis zum 1. September 2024 präsentierte sich der Fachbereich Marketing und Kommunikation mit einem Info-Stand auf den Cityring-Konzerten auf dem Friedensplatz. Am Sonntag konnten sich Kinder einzigartig schminken lassen und die Großen konnten sich an allen Konzerttagen an einem Wort-Quiz zum Markennarrativ ausprobieren. Außerdem stand der Fachbereich für Fragen der Bürger*innen und Besucher*innen parat.
Kunstdruck-Versteigung für einen guten Zweck

Der limitierte Kunstdruck "Die einzige ihrer Art", basierend auf dem Mural des Dortmunder Künstlers Markus Wiese, wurde zugunsten der Dortmunder Mitternachtsmission e.V. versteigert. Dabei wurden Spendengebote in Höhe von 4.818,14€ gesammelt.
Begrüßung der Studenten zum Semesterstart

Zum Start des Wintersemesters 2024 wurde an der FH Dortmund sowie der TU Dortmund ein Coffee-Bike platziert. Verteilt wurden kostenfreie Heißgetränke in speziell bedruckten Mehrwegbechern an neue Studenten.
Weihnachtliches Lichtkunstwerk an der Katharinentreppe
An der Giebelwand der Stadt- und Landesbibliothek direkt an der Katharinentreppe erstrahlte vom 26. November bis 30. Dezember 2024 eine 3D-Weihnachtsbaum-Video-Lichtinstallation. Die digitale Projektion zeigte vor allem, was unsere Tanne ausmacht: Sie ist ein gigantisches Kunstwerk aus einzelnen Fichten.
Dortmund ist stolz auf den größten Weihnachtsbaum der Welt

Über 1200 Rotfichten aus dem Sauerland, eine Höhe von 45 Metern, ein riesiger Engel und 138.000 LED-Lichter machen den Riesenbaum in der Dortmunder Weihnachtsstadt zum größten Weihnachtsbaum der Welt. In der Zeit des Dortmunder Weihnachtsmarktes 2024 bekam er noch ein eigenes Lichtkunstwerk, damit die Besucher*innen ihn schon vom Bahnhof aus bewundern konnten.
Dabei wurde die Videoprojektion des Baums genau auf die Fläche der Hauswand angepasst, das Gebäude dadurch zum Leben erweckt und die eigentliche Struktur aufgelöst – ein beeindruckender visueller Effekt, der die Besucher*innen der Dortmunder Weihnachtsstadt direkt am Bahnhof empfing. Garniert wurde das Lichtkunstwerk mit dem selbstbewussten Slogan „Wir haben den Größten!“ – nach Dortmunder Art direkt und mit herzlicher Schnauze.
Hinter der weihnachtlichen Werbeaktion steckten der Fachbereich Marketing + Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Lichtgestalter und Szenographen Thimo Kortmann. Das Ziel: Zeigen, worauf wir in Dortmund stolz sind, und zwar mit herzlicher Schnauze. So wurden alle Dortmunder*innen oder Besucher*innen der Stadt dazu aufgerufen, in den Sozialen Medien mit #herzlicheschnauze zu zeigen, worauf wir in Dortmund neben unserem Weihnachtsbaum besonders stolz sein können.
Bilderstrecke: Die neue Stadtmarke in Aktion














Mehr über Dortmunds neue Stadtmarke
Erfahren Sie mehr über die neue Stadtmarke. Warum ist sie so wichtig ist und was macht die Stadtmarke von Dortmund einzigartig?

Hier finden Sie mehr Informationen zu dem neuen Design der Stadtmarke.

Erfahren Sie mehr zur Entwicklung der Stadtmarke.
