Veranstaltungskalender

Kulturell leben: Essen gut, alles gut!?

Di 20. Mai 2025
19:00 Uhr
Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstr. 50-58
44147 Dortmund
Kostenfrei
Ein Porträt von Ana Romas
Bild: Ana Romas / Privat
Bild: Ana Romas / Privat

Talk & Pelmeni mit Ana Romas aka @russischraclette

Wenig prägt Menschen so sehr wie das, was sie kochen und essen - es verbindet Familien über Generationen hinweg. Essen kann auch darüber hinaus einen - oder aber Trennlinien verdeutlichen. Viel Stoff für ein ausführliches Gespräch!
Ana Romas kocht sich auf ihrem Blog “Russisch Raclette” und ihrem gleichnamigen Instagram-Auftritt (vor allem) durch die zentralasiatische Küche, die sie immer wieder neu und vor allem fleischlos (oft auch vegan) interpretiert. Inspiration bieten ihr unter anderem die Rezepte ihrer Mutter, mit der sie als Elfjährige aus Kasachstan nach Deutschland kam: “You can take the girl out of Central Asia, but you can’t take Central Asia out of the girl!” Diese hat sie inzwischen auch in einem Kochbuch (“Anoushka”) veröffentlicht.

Für KulturellLeben kocht Ana live auf der Bühne Pelmeni und redet mit Moderatorin Zeynep Kartal darüber, warum Essen politisch ist, was es mit den Gerichten macht, wenn sie zusammen mit den Menschen in andere Länder migrieren, und woher ihre Vorliebe für Eingelegtes kommt.

Diskussion / Gespräch

Veranstaltende: Multikulturelles Forum e.V, Keuning.haus und Planerladen

Veranstaltungsort

Dietrich-Keuning-Haus

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Leopoldstr. 50-58
44147 Dortmund

Das Dietrich-Keuning-Haus ist barrierefrei gebaut. Alle Bereiche können auch von Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern aufgesucht werden. Für Hörgeschädigte steht bei Veranstaltungen eine FM-Anlage als Ergänzung zu vorhandenen Hörhilfen zur Verfügung. Wenn Sie Hilfsmittel benötigen, bitten wir Sie, vorab beim DKH anzufragen.

Öffnungszeiten:
  • Sonntag
    Geschlossen
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    bis
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    bis
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    bis

Veranstalter

Multikulturelles Forum e.V. - Dortmund

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Friedensplatz 7
44135 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Büchermarkt
Menschen die in Büchern stöbern
Bild: Adobe Stock
Mi 10. Dezember 2025
11:00 bis 16:30 Uhr

Dietrich-Keuning-Haus

Büchermarkt
zur Veranstaltung Queerslam // Poetry Slam mit Catwalk und Henna-Tattoos
Zwei queere Models auf dem Laufsteg
Bild: Keuning.haus
Fr 19. Dezember 2025
19:00 Uhr

Dietrich-Keuning-Haus

Queerslam // Poetry Slam mit Catwalk und Henna-Tattoos