Querbeet-Radtour zum NABU-Ruhrgebietsgarten
Das städtische Gemeinschaftsgarten-Projekt Querbeet lädt ein zu einer Fahrradtour zum NABU-Ruhrgebietsgarten.
Brigitte Bornmann-Lemm und ihre Mitstreiter*innen gestalten diesen Garten als naturnahen Mustergarten. Der Garten setzt deshalb auf Artenvielfalt in Flora und Fauna und vereint unterschiedlichste Habitate für Wild- und Kulturpflanzen und Insekten. Zum Beispiel gibt es offene Bodenstellen, Nisthilfen, nektar- und pollenreiche Pflanzen und eine Wasserstelle für die aquatischen Lebewesen. Selbst etwas Simples wie die Mauer ums Gartenbeet ist hier durchdacht, denn hier finden Bienen und andere Insekten Unterschlupf. Der Garten gibt also viele tolle Anregungen und Möglichkeiten für naturnahes Gärtnern.
Wer mitkommen möchte, schwingt sich aufs Fahrrad und trifft die Gruppe um 17:30 Uhr an der Kampstraße 47. Der Ausflug dauert etwa zweieinhalb bis drei Stunden und bringt 12 Fahrtkilometer mit sich.
Wer nicht radeln möchte, kann auch direkt zum Garten kommen: 18:00 Uhr, NABU-Ruhrgebietsgarten, Garten 44 (am Spielplatz), Gartenanlage „Friedlicher Nachbar“, Zugang (unter anderem) über den Parkplatz, Akazienstr. 11, 44143 Dortmund.
Anmeldungen an querbeet@dortmund.de
Veranstaltungsort
NABU-Ruhrgebietsgarten - Gartenanlage "Friedlicher Nachbar"
Garten 44 (am Spielplatz)
44143 Dortmund
Veranstalter
Stadt Dortmund - Amt für Stadterneuerung
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund