„Nicht die Ersten“ - Lesung mit Tarek Shukrallah
„Nicht die Ersten – Bewegungsgeschichten von Queers of Color in Deutschland“
Lesung und Gespräch mit Tarek Shukrallah
Der von Tarek Shukrallah herausgegebene, auf einer mehrjährigen umfangreichen Forschung basierende Band „Nicht die Ersten“ versammelt Bewegungsgeschichten queerer Schwarzer Menschen und People of Color in Deutschland von den 1980er Jahren bis heute. Dabei rücken die Erzählungen von Zeitzeug*innen in den Fokus der Geschichtsschreibung. Die Texte geben Zeugnis und Inspiration für gegenwärtige und zukünftige Generationen von Queers of Color in ihren Kämpfen gegen Kapitalismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit, Sexismus und für Emanzipation. Der Band war eine der Quellen, die wichtige Impulse für das partizipative Kunstprojekt CARING COMMUNITIES gegeben haben.
Tarek Shukrallah ist Politik- und Sozialwissenschaftler*in, Community-Organizer*in und Autor*in. Shukrallah beschäftigt sich unter anderem mit Queer-of-Color-Kritikperspektiven, queerer Bewegungsgeschichte und Intersektionalität in Deutschland sowie mit Sexualpolitiken und politischer Transformation in Nordafrika. Tarek Shukrallah lebt in Berlin und Tunis.
Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Alexis Rodríguez Suárez.
Die Präsentation „CARING COMMUNITIES. Spuren eines Kunstprojekts von Queers of Color“ ist noch bis zum 5. Oktober im STADT_RAUM zu sehen.
Veranstaltungsort
STADT_RAUM
STADT_RAUM / Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)
44137 Dortmund
Veranstalter
STADT_RAUM
STADT_RAUM / Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)
44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
29 Termine
STADT_RAUM
Vom Rande aus. Texte und Fotografien von Esra Canpalat & Fatih Kurçeren
STADT_RAUM
Experimentelles Collagieren mit Text und Fotografien