Kopfnoten – Eine kleine Geschichte großer Orchester
Vortrag: Michael Stegemann
Seit die Philharmonic Society Anfang des 19. Jahrhunderts ihre ersten Kompositionsaufträge vergab – unter anderem für Beethovens Neunte –, gehört London zu den wichtigsten Orchester-Metropolen Europas: Das London Symphony und das London Philharmonic, das (New) Philharmonia und die Academy of St. Martin in the Fields… Aber auch das Hallé Orchestra in Manchester, das Royal Liverpool Philharmonic oder das Royal Scottish National Orchestra stehen für die Orchester-Tradition der Insel. So wie London in England war in Frankreich lange Zeit Paris die Orchester-Hauptstadt: Allen voran die 1828 gegründete Société des Concerts du Conservatoire, später die Konzertgesellschaften der Dirigenten Édouard Colonne, Jules Pasdeloup und Charles Lamoureux bestimmten das 19. Jahrhundert. Heute stehen die Orchester von Toulouse, Straßburg oder Lyon für eine Dezentralisierung auf höchstem Niveau.
Preise
Veranstaltungsort
Orchesterzentrum|NRW
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
Konzerthaus Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Orchesterzentrum|NRW
Kopfnoten – Eine kleine Geschichte großer OrchesterDie große Tradition: Wiener und Berliner Philharmoniker, Sächsische Staatskapelle, Gewandhausorchester und Royal Concertgebouw Orchestra
Orchesterzentrum|NRW
3. Babykonzert MAXIBeim Babykonzert dürfen unsere kleinen Zuhörer*innen mit ihren großen Begleiter*innen direkt auf die Bühne zum Orchester.