Newsroom

Tiefbauamt

B1-Fuß- und Radwegebrücke Chemnitzer Straße wird saniert - und dafür abtransportiert

Sanierung mal anders: Die Fuß- und Radwegebrücke Chemnitzer Straße über den Rheinlanddamm wird umfassend instand gesetzt. Das erfolgt jedoch nicht vor Ort. Die Brücke wird ausgehoben und in ein Werk gebracht.

Seit Montag, 4. November, saniert die Stadt Dortmund die Fuß- und Radwegebrücke, die in Verlängerung der Chemnitzer Straße über die B1 führt. Die Sanierung erfolgt nicht vor Ort, sondern in einem Werk – was mehrere Vorteile hat. Zum Beispiel gehen die Arbeiten schneller voran, und der Verkehr auf der B1 wird nicht dauerhaft beeinträchtigt. Seit dieser Woche steht die Brücke nicht mehr zur Verfügung. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen müssen die ausgeschilderten Umleitungen nutzen – in Richtung Osten über die Ruhrallee, in Richtung Westen über die Ardeystraße. Am Dienstag, 5. November, muss zudem für die Entfernung der alten Lichtmaste in beiden Fahrtrichtungen die rechte Spur gesperrt werden.

Die Fußgänger- und Fahrrad-Brücke an der Bundestraße 1 in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Für den Aus- und Einhub der Brücke muss die B1 voll gesperrt werden.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Für den Aushub der Brückenteile muss die B1 am Wochenende des 16. und 17. November voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über Ruhrallee – Südwall – Rheinische Straße – Möllerstraße – Lindemannstraße – Wittekindstraße umgeleitet. Zur Entlastung der Ruhrallee wird eine zusätzliche Umleitung über die Märkische Straße eingerichtet. Auch für den späteren Einhub der sanierten Brücke muss die B1 erneut gesperrt werden, voraussichtlich im Februar.

Bei den Vorbereitungen für den Aushub der Brücke werden auch die Beleuchtungsmasten neben der Brücke erneuert. Am Dienstag, 5. November, muss für die Entfernung der alten Lichtmaste in beiden Fahrtrichtungen die rechte Spur gesperrt werden. Die Arbeiten auf der östlichen Seite der Brücke sind für das Zeitfenster zwischen 9 und 15 Uhr vorgesehen. In dieser Zeit müssen die beiden Fahrbahnen für jeweils etwa drei Stunden gesperrt werden, denn dort müssen die Sattelschlepper stehen, auf die die alten Maste geladen werden.

Wie erfolgt die Grundinstandsetzung?

Die im Jahr 1980 gebaute Brücke ist sanierungsbedürftig. Sie wird umfangreich instand gesetzt und erhält einen neuen Gehwegbelag, einen neuen Anstrich und neue Geländer. Auch die Stützbauwerke und die Zugangsrampe auf der Nordseite werden saniert.

Alle wesentlichen Arbeiten an der Brücke erfolgen in einem Werk. Dafür wird die Brücke geteilt, abgebaut und abtransportiert. Anschließend werden die beiden Brückenteile wieder zu ihrem Einsatzort transportiert und aufgebaut.

Die Brücke an der Chemnitzer Straße ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Die Brücke an der Chemnitzer Straße ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister

Warum finden die Arbeiten nicht an Ort und Stelle statt?

Die Entscheidung, die Baumaßnahme nicht vor Ort durchzuführen, hat mehrere Vorteile gegenüber einer Sanierung an Ort und Stelle:

  • Die Sanierung vor Ort würde deutlich länger dauern – etwa 12 Monate gegenüber etwa 4 Monaten im Werk.
  • Während der gesamten Bauzeit müsste mindestens eine Fahrspur der B1 pro Richtung gesperrt werden. Dies würde erhebliche Verkehrsstörungen nach sich ziehen.
  • Anwohner*innen wären Lärm und Schmutz durch die Baustelle ausgesetzt, der durch die Sanierung im Werk vermieden werden kann.
  • Die Sanierung im Werk erfolgt ohne Beeinträchtigungen durch Witterungseinflüsse. Das erhöht die Qualität der Sanierung.
  • Auch ohne die Sanierung der Brücke im Werk wäre eine Vollsperrung der Brücke während der gesamten Bauzeit vor Ort notwendig gewesen. Für den Fuß- und Radverkehr ergeben sich damit keine Verbesserungen bei einer Sanierung vor Ort.

Die Zeitplanung in Kürze

  • Sperrung der Brücke ab 4. November 2024 für voraussichtlich vier Monate
  • Aushub der Brücke: 16. November 2024 bis 17. November 2024
  • Vollsperrung der B1 in beide Fahrtrichtungen: 16. November 2024 bis 17. November 2024
  • Einbau der sanierten Brücke: voraussichtlich Februar 2025
  • Freigabe der sanierten Brücke: voraussichtlich März 2025

Wenn die genauen Termine für den Einbau und die Verkehrsfreigabe feststehen, wird die Stadt Dortmund eine Mitteilung dazu veröffentlichen.

Baustellenkarte der Stadt Dortmund

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Aus Ramponiert mach Repariert: Erste Bilanz der Straßenoffensive Aus Ramponiert mach Repariert: Erste Bilanz der Straßenoffensive Mi 4. Dezember 2024
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Events in Westfalenhallen und Stadion: Stadt und DSW21 geben Tipps zur Anreise Events in Westfalenhallen und Stadion: Stadt und DSW21 geben Tipps zur Anreise Fr 6. Dezember 2024
Menschen steigen aus einer U-Bahn aus
Bild: DSW21 / Jörg Schimmel
zur Nachricht Ein Blindgänger im Westfalenpark wird entschärft – Zivilbevölkerung und B1 nicht betroffen Ein Blindgänger im Westfalenpark wird entschärft – Zivilbevölkerung und B1 nicht betroffen Di 3. Dezember 2024
Innenstadt-Ost
Ein entschäfter Bombenfund liegt aufgegraben auf einer Palette
Bild: Stadt Dortmund / Mario Niedzialkowski
zur Nachricht Dortmunds Wirtschaftsfaktor Eisenbahn: Da ist Zug drin Dortmunds Wirtschaftsfaktor Eisenbahn: Da ist Zug drin Do 21. November 2024
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Beim spektakulären Brückenaushub lief alles wie am Schnürchen Beim spektakulären Brückenaushub lief alles wie am Schnürchen Di 19. November 2024
Eine Brücke über die B1 wird mit einem Kran angehoben, im Vordergrund steht ein Arbeiter
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht #amtlich: OB Westphal zieht Bilanz und gibt einen Ausblick für 2025 #amtlich: OB Westphal zieht Bilanz und gibt einen Ausblick für 2025 Sa 16. November 2024
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Rat spricht sich für Grünen Ring, Gemeinschaftsgärten und Weiterbau am Radschnellweg Ruhr aus Rat spricht sich für Grünen Ring, Gemeinschaftsgärten und Weiterbau am Radschnellweg Ruhr aus Fr 15. November 2024
Oberbürgermeister Westphal und weitere Personen an ihrem Tisch bei der Ratsstizung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Bahn frei: U41 und U47 rollen wieder – Modernisierung geht weiter Bahn frei: U41 und U47 rollen wieder – Modernisierung geht weiter Do 14. November 2024
Die Stadtbahnlinie U47 in Dortmund.
Bild: Christian Bohnenkamp/DSW21
zur Nachricht Neuer Blitzer erfasst rund 5.000 Verstöße im ersten Monat Neuer Blitzer erfasst rund 5.000 Verstöße im ersten Monat Mi 13. November 2024
Der neue Blitzanhänger soll für mehr Sicherheit auf Dortmunds Straßen sorgen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Tunnel-Arbeiten: Vier Stadtbahn-Linien fahren nur eingeschränkt Tunnel-Arbeiten: Vier Stadtbahn-Linien fahren nur eingeschränkt So 10. November 2024
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
zur Nachricht Wandel im Westfalenpark: Das passiert unter dem Florian Wandel im Westfalenpark: Das passiert unter dem Florian Do 7. November 2024
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
zur Nachricht Kampstraße wird grün und lebendig: Neue Pläne für das Herz der City Kampstraße wird grün und lebendig: Neue Pläne für das Herz der City Mi 6. November 2024
Bild: Stadt Dortmund / Sophia Linneweber
zur Nachricht So wird Dortmund leiser: Umweltamt stellt Aktionen gegen Lärm vor So wird Dortmund leiser: Umweltamt stellt Aktionen gegen Lärm vor Mi 6. November 2024
Morgenstimmung am Wall in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neuer Park Grüner Ring soll mit 17,3 Mio Euro Förderung die Westfalenhütte verschönern Neuer Park Grüner Ring soll mit 17,3 Mio Euro Förderung die Westfalenhütte verschönern Di 29. Oktober 2024
Visualisierung einer Spielfläche in einem Park
Bild: ARGE Atelier Loidl Landschaftsarchitekten Berlin / GREENBOX LANDSCHAFTSARCHITEKTEN
zur Nachricht Urban, nachhaltig und grün – das ist die Zukunft des nördlichen Bahnhofsumfelds Urban, nachhaltig und grün – das ist die Zukunft des nördlichen Bahnhofsumfelds Fr 25. Oktober 2024
Ansicht Nördliches Bahnhofsumfeld.
Bild: raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH