Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Jugend & Soziales

Das Jugendamt zieht um: So sind Abteilungen weiterhin erreichbar

Das Jugendamt bezieht seinen neuen Standort in der Voßkuhle 37. Der Auszug aus dem sanierungsbedürftigen Gebäude am Ostwall läuft in vier Phasen. Während des Umzugs kann es zu Einschränkungen im Service kommen.

Nach vielen Jahrzehnten verlässt das Jugendamt der Stadt Dortmund das Gebäude am Ostwall 64 und bezieht für die nächsten Jahre neue Räumlichkeiten in der Voßkuhle 37. Das historische Gebäude am Ostwall, das inzwischen 70 Jahre alt ist und unter Denkmalschutz steht, wird umfassend saniert. Daher müssen rund 350 Mitarbeitende nun nach und nach umziehen.

Einschränkungen möglich

Der Umzug beginnt im September 2024 und wird bis zum Jahreswechsel 2024/2025 dauern. Geplant sind vier Phasen, in denen einzelne Abteilungen die neuen Räumlichkeiten beziehen. Während dieser Zeit kann es zu vorübergehenden Einschränkungen in der Erreichbarkeit kommen.

Nicht alle Teams und Serviceangebote werden jederzeit verfügbar sein, es könnte auch zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anliegen kommen. Die Stadt Dortmund bittet die Bürger*innen daher um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten in dieser Übergangsphase.

Umzug verläuft in Phasen

Die erste Phase des Umzugs beginnt im September. Vom 2. September bis zum 20. September beziehen die Abteilungen „Unterhaltsvorschuss“ und „Elternbeiträge“ ihre neuen Räumlichkeiten. Während dieser Zeit sind die Abteilungen nur eingeschränkt erreichbar.

Die Mitarbeitenden des Bereichs Unterhaltsvorschuss sind vom 26. August bis 11. September persönlich nicht, jedoch telefonisch unter den bekannten Telefonnummern eingeschränkt erreichbar. Oder per E-Mail: unterhaltsvorschuss@stadtdo.de . Persönlich sind die Mitarbeiter*innen für Anliegen rund um den Unterhaltsvorschuss ab dem 12. September wieder erreichbar - nach vorheriger Terminabsprache (telefonisch oder per E-Mail).

Die Infos zum Umzug werden auch auf der Webseite des Jugendamts veröffentlicht.

Auch der Bereich Elternbeiträge des Jugendamtes ist während des Umzugs vom 30. August bis 27. September nur eingeschränkt erreichbar. Wenn die zuständige Ansprechperson nicht erreichbar sein sollte, steht für dringende Anliegen die Hotline zur Verfügung: 0231 50-10240 . Es wird empfohlen, eine E-Mail an elternbeitrag@stadtdo.de zu richten. Die Anliegen werden hintereinander bearbeitet. Persönliche Vorsprachen sind nach vorheriger Terminabstimmung ab Montag, 30. September, wieder ohne Einschränkungen am neuen Standort möglich.

Auch hier werden die Infos zum Umzug auf der Webseite des Jugendamts veröffentlicht.

Über die weiteren Phasen des Umzugs sowie kurzfristige Änderungen wird die Stadt Dortmund frühzeitig informieren, auch online: dortmund.de/jugendamt.

Anfang Januar 2025 kann das Jugendamt Dortmund am neuen Standort an der Voßkuhle 37 dann wieder seine Angebote und Leistungen in vollem Umfang zur Verfügung stellen. Die Stadt Dortmund dankt allen Bürger*innen für ihr Verständnis und ihre Geduld während des Umzugs.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Das Starkmachen stärken: Mehr Suchtprävention für junge Menschen
Di 14. April 2026
Junge Frau hält ihr Handy in der Hand und lacht in die Kamera
Bild: Adobe Stock / Drobot Dean
Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
Fast 6.000 Kinder starten im Sommer in ihr erstes Schuljahr
Fr 27. März 2026
Bild: Adobe Stock / Kzenon
Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden
Fr 27. März 2026
Norbert Dahmen und Alexander Kalouti im Rathaus
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Fünfzehn Osterfeuer dürfen in Dortmund leuchten
Fr 27. März 2026
Menschensilhouetten vor einem großen Osterfeuer.
Bild: Adobe Stock / LianeM
Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum
Do 26. März 2026
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht
Mo 23. März 2026
Zwei Kinder an einem Mikroskop
Bild: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde
FABIDO und Studieninstitut Ruhr kooperieren für ein vielfältigeres Angebot
Di 17. März 2026
André Jödicke (links) und Christoph Schefers (rechts) unterschreiben eine Kooperation.
Bild: Stadt Dortmund / Larissa Stärk
Das Wichtigste für die Kleinsten: Dortmund stärkt Kindergesundheit von Anfang an
Do 12. März 2026
Essen in einer Kita
Bild: Joanna Nottebrock
Fabido stellt Jahresmotto vor: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“
Fr 6. März 2026
Eine Gruppe steht im Kreis und hält sich einbeinig an den Händen fest.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki