Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Wirtschaftsförderung

Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro

Im vergangenen Jahr haben die Unternehmen in Dortmund 779 Millionen Euro in den Standort investiert. Damit zählt das Jahr 2025 zu den investitionsstärksten seit Beginn der Erfassung im Jahr 2015. Dortmund bleibt ein attraktiver, zukunftsfähiger Standort mit dem Potential für weiteres Wachstum – und mit weiterem Flächenbedarf.

Die Investitionsdatenbank der Wirtschaftsförderung Dortmund erfasst 76 Vorhaben, die zentrale Entwicklungen am Wirtschaftsstandort abbilden. Diese Investitionen sichern mehr als 4.700 Arbeitsplätze und schufen 278 neue Stellen.

Starke Impulse in Aplerbeck, Hörde und der Innenstadt

Besonders viel bewegte sich in den Stadtbezirken Aplerbeck, Hörde und Innenstadt-West. In Aplerbeck bezog der „Continentale Versicherungsverbund“ seinen neuen Hauptsitz. In Hörde wurde im Sommer 2025 das Bauprojekt „Südtor“ fertiggestellt, realisiert durch die Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG. Zu den ansässigen Unternehmen zählt unter anderem die „BIG direkt gesund“, die ihren Hauptsitz dorthin verlagert hat. Auch in der Innenstadt-West wurden wichtige Impulse gesetzt. So trägt der Umbau der ehemaligen „Mayersche Buchhandlung“ zur weiteren Aufwertung der Innenstadt bei.

Immobilien- und Versicherungsbranche als Wachstumstreiber

Bild: Continentale Versicherung
Gebäude der Continentale Versicherung
Die neue Hauptverwaltung der Continentale bildet den Abschluss der Entwicklung Stadtkrone Ost.
Bild: Continentale Versicherung

Vor allem die Immobilienwirtschaft prägt das Investitionsgeschehen, gefolgt von der Versicherungsbranche. Auch der Dienstleistungssektor sowie die Produktionswirtschaft zählen zu den tragenden Säulen des Wirtschaftsstandorts Dortmund. Die Immobilienwirtschaft nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein: Sie entwickelt moderne Flächen und stellt sie bereit. Dadurch schafft sie erst die die Voraussetzungen dafür, dass sich Unternehmen in Dortmund neu ansiedeln oder expandieren können. So stärkt die Immobilienwirtschaft nachhaltig die wirtschaftliche Dynamik.

14 neu angesiedelte Betriebe investierten rund 82 Millionen Euro. Gleichzeitig stammen etwa 90 Prozent der Investitionen von bereits in Dortmund ansässigen Unternehmen. Das beweist: Dortmund ist für Unternehmen ein langfristig attraktiver Standort.

Gewerbeflächen als Erfolgsfaktor

Moderne Gewerbeflächen entscheiden über die Zukunft des Standorts, das zeigt die Verlagerung der Continentale Versicherung. Beispiele wie die Stadtkrone Ost, die Westfalenhütte, der PHOENIX See oder das Gebiet „Im Weißen Feld“ zeigen, wie attraktiv Flächen sein können. Sie überzeugen durch gute Lage, Infrastruktur und Entwicklungspotenziale – das macht sie zu einem Wachstumsmotor. Und der Bedarf an zusätzlichen Gewerbeflächen wächst weiter.

Portrait Heike Marzen
Heike Marzen
Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung
Bild: Stadt Dortmund

Dortmund bleibt ein attraktiver, zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort mit einem breiten Branchenmix. Das sichert eine stabile Entwicklung und schafft hohe Investitionsbereitschaft. Es ist deutlich geworden, dass Wachstum vor allem dort entstanden ist, wo Wirtschaftsflächenpotenzial vorherrschte.

Große Bauprojekte 2026

Für das Jahr 2026 stehen mehrere bedeutende Projekte kurz vor dem Abschluss: Die neue Siemens ICE-Betriebswerkstatt in der Innenstadt-Nord leistet einen wichtigen Beitrag zur technischen Infrastruktur und stärkt den Bahnstandort Dortmund. Auch die ehemalige Conrad-Immobilie in der Dortmunder Innenstadt steht kurz vor der Fertigstellung und wird den oberen Westenhellweg weiter beleben.

Schlagwörter

Wirtschaft

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
PS-Profi JP Kraemer brennt für Dortmunds Feuerwehr
Fr 15. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Mehr Online-Services für Dortmund: Stadt baut digitale Verwaltung weiter aus
Mi 13. Mai 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
80.000 begeisterte Menschen feierten friedlich bei DORTBUNT
Di 12. Mai 2026
Laola-Welle bei Dortbunt auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Dortmund wandert weiter: von Asseln zur Emscher in den Süden
Mo 11. Mai 2026
Eine Gruppe Menschen wandert durch eine Grünfläche in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub