Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Kinder & Familie

Fabido stellt Jahresmotto vor: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“

Dortmunds größter Anbieter frühkindlicher Bildung will in diesem Jahr auch Familien fördern: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“. Zum Motto für 2026 sind über das ganze Jahr viele Aktionen für Kinder und Familien geplant. Los ging es am 2. März mit dem Eltern-Kind-Yoga im Familienzentrum Baedekerstraße in Wickede.

Beim Yoga werden nicht nur Muskeln gedehnt – es reduziert auch Stress. Yoga gilt als ganzheitliche Methode, die Kraft, Balance und innere Ruhe verbindet und stärkt – das ist wichtig für die ganze Familie: „Das System Familie stößt immer öfter an seine Grenzen. Das bekommen wir in unserer Arbeit fast täglich widergespiegelt. Eltern und Familien fühlen sich häufiger belastet, die Unsicherheit in Erziehungsfragen wächst. Die Zahl der Kinder mit psychischen Erkrankungen und traumatischen Erfahrungen nimmt zu, viele Kinder sind von Armut bedroht“, sagt Daniel Kunstleben, Geschäftsführer bei FABIDO.

Familien werden mit Angeboten unterstützt

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kita-Leitung Tobias Wagner (l.) im Gespräch mit FABIDO-Geschäftsführer Daniel Kunstleben.
Kita-Leitung Tobias Wagner (l.) im Gespräch mit FABIDO-Geschäftsführer Daniel Kunstleben.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Das ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, keine Dortmunder Momentaufnahme. Bei FABIDO will man auf die Bedarfe reagieren und Familien in diesem Jahr mit zusätzlichen Angeboten unterstützen. Das Motto in diesem Jahr lautet: „FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund“. Kunstleben: „Unsere pädagogischen Fachkräfte sind mehr denn je Ansprechpartnerinnen und -Partnern zu wichtigen Themen: Kinderrechte, Demokratie, Vielfalt, Medien, Körper und Gefühle. Wir gehen eine ,Erziehungspartnerschaft‘ mit den Eltern ein. Ganz wichtig dabei: Wir beraten auf Augenhöhe.“

Im Blick: Gesundheit, Medienkonsum und Bewegung

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bei Dortmunds größtem Anbieter für frühkindliche Bildung lautet das Motto in diesem Jahr: FABIDO stärkt – Kinder und Familien in Dortmund. Zum Auftakt gab es ein Eltern-Kind-Yoga.
Kinder und Frauen stehen einbeinig im Kreis und halten sich an den Händen fest.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Über 100 Kitas und viele Kindertagespflegerinnen und -Pfleger wollen sich beteiligen, unter anderem mit Aktionswochen rund um Bewegung und Gesundheit. Ein Einblick in die Vielzahl der bereits geplanten Aktionen:

  • Infosprechstunden zur Zahngesundheit vermitteln Erziehungsberechtigten, wie sie ihr Kind zum Zähneputzen motivieren können.
  • In Zusammenarbeit mit der Polizei planen Kitas Videokonferenzen für Eltern zum Medienkonsum und informieren über bedenkliche Apps und Programme.
  • Ein Familienkongress bietet Eltern wichtige Informationen von Sozialamt oder Familienkasse – Kinderbetreuung inklusive.
  • Im Fredenbaumpark findet ein großes Familienpicknick statt.
  • Passend zur Fußball-WM gibt es im Juni einen Kita-Cup, zu dem der BV Wickede Westfalia einlädt.

Viel Spaß hatten auch alle Beteiligten beim Eltern-Kind-Yoga im Familienzentrum Baedekerstraße. Die Übung wurde von der Kita-Fachkraft Claudia Tampe angeboten, die ausgebildete Yoga- und Entspannungstrainerin ist. Die Yoga-Expertin hat spielerische Elemente aus dem Kinderyoga (Asanas) und kleine Bewegungsspiele in eine liebevoll gestaltete Fantasiegeschichte integriert. Eine tolle Gemeinschaftsaktion für Eltern und Kinder, von denen es in diesem Jahr noch viele andere bei FABIDO geben wird.

Schlagwörter

Kinder, Jugendliche & Familie Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Gesundheitskiosk stärkt Gesundheit und Teilhabe in der Dortmunder Nordstadt
Mo 30. März 2026
Frauke Füsers im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bauturbo, Brückviertel und ein neuer Beigeordneter: So hat der Rat entschieden
Fr 27. März 2026
Norbert Dahmen und Alexander Kalouti im Rathaus
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Darüber entscheidet der Rat in seiner vierten Sitzung: Bauturbo, Brückviertel und neue Beigeordnete
Di 24. März 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti und der Rat der Stadt Dortmund bei der ersten Ratssitzung.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Dortmund erleben in den Ferien – eine Übersicht
Mo 23. März 2026
Zwei Kinder an einem Mikroskop
Bild: mondo mio! Kindermuseum / G. Hidde
Bildung, Fürsorge, Privatsphäre: „Dortmund-Nashorn“ setzt in Dorstfeld sichtbares Zeichen für Kinderrechte
Mi 18. März 2026
Innenstadt-West
Ein buntes Dortmund-Nashorn steht auf dem Dach des Familienbüros in Dorstfeld.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
FABIDO und Studieninstitut Ruhr kooperieren für ein vielfältigeres Angebot
Di 17. März 2026
André Jödicke (links) und Christoph Schefers (rechts) unterschreiben eine Kooperation.
Bild: Stadt Dortmund / Larissa Stärk
Noch vor Saisonende: Neuer Besucherrekord am Konzerthaus Dortmund
Mo 16. März 2026
Zu sehen ist der große Saal des Konzerthauses.
Bild: Oliver Hitzegrad
Das Wichtigste für die Kleinsten: Dortmund stärkt Kindergesundheit von Anfang an
Do 12. März 2026
Essen in einer Kita
Bild: Joanna Nottebrock
Betreuung wie in der Familie: FABIDO informiert über Kindertagespflege
Di 3. März 2026
Eine Frau spielt mit einem Kleinkind.
Bild: Stadt Dortmund / Giulia Kalis
Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag
Di 3. März 2026
Zwei Kinder kochen gemeinsam
Bild: Stephan Schütze
Neue Podcast-Serie „Einfach drüber reden – Sucht verstehen“
Fr 27. Februar 2026
Mikrofon bei einer Podcast-Aufnahme
Bild: Stadt Dortmund
Kita-Plätze für das neue Kita-Jahr werden ab dem 26. Februar vergeben
Mo 23. Februar 2026
Kita-Kinder spielen in einem Bewegungsraum an Klettergeräten.
Bild: FABIDO
Ziel für 2035: Mehr Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren
Mi 18. Februar 2026
Kinder basteln in Mitmachräumen im Naturmuseum
Bild: Stadt Dortmund
Neues Angebot: Auch Grundschulkinder können jetzt beliebte Titel als E-Book ausleihen
Mi 18. Februar 2026
Ein Handydisplay zeigt die „BorrowBox“, E-Books und E-Audios für Kinder von sechs bis zwölf Jahren
Bild: Bolinda
Stadt veröffentlicht Online-Statistik 2025 zur Dortmunder Bevölkerung
Do 12. Februar 2026
Zwei Personen laufen mit Tasche und Fahrrad über den Friedensplatz
Bild: Markus Mielek