Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Sicherheit & Ordnung

Kommunaler Ordnungsdienst geht gezielt gegen illegale Straßenprostitution in der Nordstadt vor

Innenstadt-Nord

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Dortmund hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 21./22. Februar, gezielt in der Nordstadt kontrolliert. Der Schwerpunkt des Einsatzes lag auf illegaler Straßenprostitution und dem sogenannten „Freier-Suchverkehr“.

Zwischen 16 und 2 Uhr waren uniformierte und zivile Kräfte insbesondere rund um den Nordmarkt und in angrenzenden Straßen im Einsatz. Die Mitarbeitenden des KOD stellten fast 100 Personalien fest, sprachen 39 Platzverweise aus und leiteten 44 Verfahren zu Ordnungswidrigkeiten ein. In 16 Fällen ging es um die verbotswidrige Kontaktaufnahme zur Vereinbarung sexueller Handlungen gegen Entgelt.

Kontrolle erzielt ihre Wirkung

Zwei Männer leisteten körperlichen Widerstand, nachdem Einsatzkräfte sie angesprochen hatten. In einem Fall drohten die KOD-Mitarbeitenden den Einsatz des Reizstoff-Sprühgeräts an. Beide Männer erwartet nun zusätzlich eine Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Sicherheit und Ordnung weiter stärken

Im Laufe des Abends wandte sich außerdem eine Frau an die Einsatzkräfte. Sie gab an, kurz zuvor mit einem Messer bedroht und ausgeraubt worden zu sein. Da sie eine Kopfverletzung erlitten hatte, leistete der KOD sofort Erste Hilfe und alarmierte Rettungsdienst und Polizei.

Darüber hinaus stellte der KOD weitere Verstöße fest – unter anderem gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz, das Landes-Immissionsschutzgesetz, das Nichtraucherschutzgesetz sowie gegen die Ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Dortmund. In acht Fällen schrieben die Mitarbeitenden Anzeigen wegen verbotswidrigen Drogenkonsums.

Zudem leitete der KOD fünf Strafverfahren ein, unter anderem wegen Widerstands, Beleidigung und verbotener Prostitutionsausübung.

Mit dem Schwerpunkteinsatz unterstreicht die Stadt Dortmund ihr Ziel, Sicherheit und Ordnung in der Nordstadt weiter zu stärken und Beschwerden aus der Bürgerschaft konsequent aufzugreifen.

Auch künftig wird der KOD in dem Quartier präsent bleiben.

Schlagwörter

Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Stadt kontrolliert Carsharing-Stellplätze
Di 4. August 2026
An diesem Schild erkennt man die Carsharing-Stellplätze.
Bild: Niklas Kähler
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Nach Anschlag beim CSD in Berlin: Dortmund steht an der Seite der queeren Community
Mo 27. Juli 2026
Das Dortmunder U über den Dächern Dortmunds mit Regenbogenflagge.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Neue Rangerinnen und Ranger für Dortmunds Naturschutzgebiete
Do 23. Juli 2026
Unterwegs in Dortmunds Schutzgebieten: drei von vier neuen Ranger*innen des Umweltamtes
Bild: Umweltamt / Stadt Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Neue Diesterweg-Grundschule ist fertig - Schulgemeinschaft bezieht Räume
Do 16. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Das Atrium, ein lichtdurchfluteter offener Hauptraum der Diesterweg-Schule, ist das Herzstück des Neubaus.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Jahresbericht 2025: Alle 3 Minuten und 24 Sekunden ein Einsatz
Di 14. Juli 2026
Rettungskräfte versorgen einen Patienten.
Bild: Feuerwehr Dortmund
Neuer Standort Steinstraße: Die Familienkasse zieht um
Di 14. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Bundesweit Vorreiter: Parkleitsystem zeigt Warnhinweise an
Mo 13. Juli 2026
An der Ruhrallee steht eine LED-Wand, welche das Parkleitsystem steuert.
Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Mo 13. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tim Frommeyer: Gebürtiger Dortmunder wird neuer Polizeipräsident
Mo 13. Juli 2026
Tim Frommeyer im Portrait
Bild: PP Gelsenkirchen
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus