Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadterneuerung

Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden

Innenstadt-Nord

Wie soll die südliche Münsterstraße künftig aussehen? Nach der Planungswerkstatt Anfang Juni können sich alle Interessierten nun bis Sonntag, 9. August, online einbringen.

Rund 60 Teilnehmende haben am 2. Juni im Dietrich-Keuning-Haus in Kleingruppen ihre Ideen und Hinweise zur Neugestaltung der südlichen Münsterstraße diskutiert. Das Ergebnis waren konkrete Vorschläge für die Platzierung etwa von Bäumen, Bänken, Spielgeräten, Lieferzonen, Parkplätzen, Fahrradstellplätzen oder Außengastronomie.

Jetzt mitmachen und mitgestalten

Bild: Stadt Dortmund / Anja Cord
Kleingruppen diskutieren die Neugestaltung der südlichen Münsterstraße in Dortmund.
Rund 60 Teilnehmende haben am 2. Juni im Dietrich-Keuning-Haus in Kleingruppen ihre Ideen und Hinweise zur Neugestaltung der südlichen Münsterstraße diskutiert.
Bild: Stadt Dortmund / Anja Cord

Diese Vorschläge können Interessierte nun online ansehen und kommentieren: Unter dortmund.de/muensterstrasse führt ein Link direkt zur Online-Beteiligung.

Eingeladen sind die Teilnehmenden der Planungswerkstatt ebenso wie alle anderen Interessierten. Die Beteiligung läuft noch bis Sonntag, 9. August. Das beauftragte Planungsbüro sala, unterstützt vom Büro steg NRW, wertet alle Kommentare aus und arbeitet sie in den weiteren Planungsprozess ein.

Beliebtes Zentrum der Nordstadt wird aufgewertet

Bild: Anja Cord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Die südliche Münsterstraße zwischen Burgtor und Mehmet-Kubaşık-Platz ist ein zentraler Ort des Lebens in der Nordstadt. Die Gestaltung des Straßenraums wird dieser Rolle jedoch nicht mehr gerecht. Das soll sich ändern: Die Straße soll ein lebendiger, klimaresilienter Ort mit hoher Aufenthaltsqualität werden.
Bild: Anja Cord

Die südliche Münsterstraße zwischen Burgtor und Mehmet-Kubaşık-Platz ist ein zentraler Ort des Lebens in der Nordstadt. Die Gestaltung des Straßenraums wird dieser Rolle jedoch nicht mehr gerecht. Das soll sich ändern: Die Straße soll ein lebendiger, klimaresilienter Ort mit hoher Aufenthaltsqualität werden. Wie der Verkehr künftig fließen soll, hat der Rat im März mit einem Beschluss vorgezeichnet. Damit ist die Grundlage für die weitere Planung gelegt.

Nun geht es um die konkrete Gestaltung: Wo sollen Bäume, Bänke oder Spielgeräte entstehen? An welchen Stellen muss die Anlieferung von Waren möglich sein? Wo sind Fahrradstellplätze oder Außengastronomie sinnvoll? Spielräume bieten hier zum einen die Platzflächen etwa vor der St.-Joseph-Kirche und auf dem Mehmet-Kubaşık-Platz. Zum anderen geht es um zwei sogenannte Multifunktionsstreifen. Diese erstrecken sich auf beiden Seiten der Straße zwischen der Straßenmitte und den Gehwegen entlang der Häuser. Diese Flächen stehen im Mittelpunkt der aktuellen Beteiligung.

Zum Thema

Die Neugestaltung der Münsterstraße wird finanziert mit Mitteln aus der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen sowie mit Mitteln der Stadt Dortmund. Mehr erfahren Sie unter dortmund.de/muensterstraße .

Schlagwörter

Engagement & Bürger*innenbeteiligung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Thalia-Zentrale zieht nach Dortmund
Mo 21. September 2026
Innenstadt-West
Animation der neuen Thalia-Zentrale in Dortmund.
Stadt Dortmund kauft Problemhäuser
Mo 21. September 2026
Innenstadt-Nord
Nordstadt aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Junges Wahrzeichen der City: 15 Jahre Thier-Galerie
Fr 18. September 2026
Bild: Thier-Galerie/Stephan Schütze
Konzerthaus: Neue Saison, neuer Ticket-Service & eine Premiere zum Auftakt
Fr 18. September 2026
Bild: Stadt Dortmund / Schaper
Mit herzlicher Schnauze: Dortmund ab jetzt als Podcast erleben
Do 17. September 2026
Im Dortmunder U sitzen drei Personen, vertieft in ein anregendes Gespräch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Hier macht Dortmund beim Schulbau Tempo: Mehr Plätze an Gymnasien und Gesamtschulen
Do 17. September 2026
Bild: adobe.com
Guter Plan: Kampstraße soll grüne City-Oase werden
Mi 16. September 2026
Animation Kampstraße
Bild: Büro BOGL ApS
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Feierstunde: Wechsel an Dortmunds Polizei-Spitze
Di 15. September 2026
Im Video: So blüht die IGA auf
Mo 14. September 2026
Bild: bbz Landschaftsarchitekten / Visualisierung Julia Kattinger
OB Kalouti begrüßt neu eingebürgerte Dortmunderinnen und Dortmunder
Do 10. September 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti hält eine Rede bei der Einbürgerungsfeier im Dortmunder Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
„Heimat bedeutet Zugehörigkeit": Die Gewinner des Dortmunder Heimatpreises 2026
Mo 7. September 2026
Innenstadt-West
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck