Stadterneuerung Nordstadt
Münsterstraße neu gestalten
Die Stadt Dortmund will die südliche Münsterstraße zwischen Burgtor und Mehmet-Kubaşık-Platz neu gestalten. Derzeit läuft eine Verkehrsuntersuchung mit zwei Info-Veranstaltungen. Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann sich in einen Mailverteiler einrtagen.
Die südliche Münsterstraße ist das belebte Zentrum der Nordstadt. Viele Menschen kaufen dort ein oder verbringen ihre Freizeit dort. Dieser wichtigen Rolle wird die Gestaltung der Straße aber nicht mehr gerecht. Das betrifft etwa Straßenbelag, Sitzbänke, Beleuchtung und Begrünung, aber auch die Aufteilung des öffentlichen Raums und den Verkehr.
Mit einer Umgestaltung soll die Münsterstraße zu einem klimaresilienten, lebendigen Ort mit hoher Aufenthaltsqualität werden. Das Amt für Stadterneuerung hat daher gemäß einem
Schon 2021 war eine Neugestaltung Thema. Damals beteiligten sich viele Menschen mit Ideen, Bedenken und Wünschen an einem
Aktuell: Verkehrsuntersuchung
Als erste Basis für die gestalterische Planung läuft gerade eine Verkehrsuntersuchung. Sie klärt die Möglichkeiten der künftigen Verkehrsführung und der Aufteilung des öffentlichen Raums: Wie viel Platz sollen Fahrradfahrende, zu Fuß Gehende und Autofahrende künftig auf der Münsterstraße erhalten?
Beauftragt mit der Verkehrsuntersuchung ist das
Alle Informationen dazu sind auch in einem
Diskussion der Varianten zum Verkehr
Beim Diskussionsabend am 11. November 2025 informierte das beauftragte Planungsbüro Planersocietät über
Die Erkenntnisse des Diskussionsabends fließen ein in das Gutachten des Planungsbüros zum künftigen Verkehr in der Münsterstraße. Dieses Gutachten legt die Stadtverwaltung im Frühjahr 2026 der Politik vor. Es dient als Grundlage für alle folgenden gestalterischen Planungen zur Umgestaltung der Münsterstraße.
Gestalterische Planungen folgen 2026
Die gestalterischen Planungen sollen zum Jahresbeginn 2026 starten. Eine Grundlage dafür wird auch das neue Klima- und Freiraumkonzept bilden. Dieses wird derzeit bis Ende des Jahres unter dem Motto „Nordstadt planen - grüner, kühler, schöner!“ entwickelt.
Für die Planung der Münsterstraße rechnet die Stadt mit Kosten von rund 1,2 Milionen Euro. Eine 70-prozentige Förderung aus der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen ist dafür bewilligt. Mit dem Start von Bauarbeiten ist frühestens ab 2029 zu rechnen.
Private investieren auch
Nicht nur die Stadt investiert in die Münsterstraße – auch private Eigentümer*innen sollen ihre Gebäude modernisieren. Daher ist seit Januar 2025 das städtebauliche Sanierungsgebiet „Südliches Nordmarktquartier“ in Kraft. Zudem prüft die Stadt derzeit die Chancen von Gestaltungs- und Erhaltungssatzungen im gleichen Gebiet. Neue Impulse erwartet die Stadt auch durch das geplante
Ein wichtiger Mitstreiter für das Quartier ist die IG Münsterstraße. In der Interessengemeinschaft haben sich Gewerbetreibende und Eigentümer*innen zusammengeschlossen. Ziel ist ein lebendiges, attraktives Viertel rund um die Münsterstraße.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Sie wollen wissen, wann und wie es mit der Neugestaltung der Münsterstraße weitergeht? Dafür gibt es den Mailverteiler „Münstraßen Updates“. Sobald Veranstaltungen oder andere Neuigkeiten zur Neugestaltung der Münsterstraße anstehen, sendet die Projektleitung im Amt für Stadterneuerung Informationen an diesen Verteiler.
Münsterstraßen-Updates abonnieren
Sie möchten in den Verteiler aufgenommen werden? Dann senden Sie bitte eine
E-Mail mit dem Betreff „Münsterstraßen-Updates“ an muensterstrasse@stadtdo.de.
Die Absender-Mail-Adresse wird dann im digitalen Verteiler gespeichert. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch Ihren Namen und Ihre Adresse mitteilen – notwendig ist es aber nicht.
Selbstverständlich lässt sich der Bezug der Update-Mails jederzeit mit sofortiger Wirkung beenden. Dazu reicht eine formlose Bitte um Entfernung aus dem Verteiler an dieselbe Mailadresse.
Hinweise zum Datenschutz
Mit dem Absenden der Mail mit dem o. g. Betreff an die o. g. Adresse erklären Sie sich damit einverstanden, dass die Stadt Dortmund, Amt für Stadterneuerung, Ihre personenbezogenen Daten erhebt und diese für den Versand von E-Mails mit Neuigkeiten zur Neugestaltung der südlichen Münsterstraße nutzt (siehe pdf-Datei
Mehr zur Münsterstraße
Kontakt
Kontakt
Gefördert durch
Der Zukunftsgarten Dortmund: Ein nachhaltiger Brückenschlag zur Emscher-Promenade - entdecken Sie innovative Entwicklungen und Grünräume.
Stadterneuerung in Hörde zur Belebung und Entwicklung in verschiedenen Bereichen. Mehr über laufende Projekte und den Neumarkt-Ideenwettbewerb.
Bernhard-März-Haus der Nordstadt Dortmund
Informationen zum Thema "Anmietungs-Fonds" aus dem Amt für Stadterneuerung der Stadt Dortmund
Das Citymanagement Dortmund stärkt gemeinsam mit Händler*innen, Immobilieneigentümer*innen und vielen anderen City-Akteur*innen das Herz der Stadt.
Die Zukunft der Dortmunder City gestaltet die Stadt Dortmund in einer starken Allianz mit vielen privaten Akteur*innen und Organisationen.
Erfahren Sie mehr über das Stadterneuerungsprogramm in Hörde und wie es das Stadtzentrum aufwertet und stabilisiert.
Die Hafenentwicklung: Ein neuer Lebensraum am Wasser. Speicherstraße-Süd wird erneuert, Plätze und Aufenthaltsbereiche entstehen. Mehr Infos hier.
Förderprogramm für Huckarde-Nord: Verschönern Sie Ihre Höfe und Fassaden mit finanzieller Unterstützung. Erfahren Sie mehr in den Förderrichtlinien.
Das Projekt „Bauzaun lässt hopfen!“ zielt darauf ab, eine innovative und nachhaltige Begrünungslösung für Baustelleneinrichtungsflächen zu entwickeln
Informationen zum Verbindungsweg von der Fußgängerzone zum See im Rahmen des Projektes Stadterneuerung Hörde aus dem Amt für Stadterneuerung.
Die Stadterneuerung Westerfilde & Bodelschwingh mit insgesamt 220 Hektar. Einfamilienhäuser eingebettet in viel Grün.
Informationen zum Tag der Städtebauförderung
Ansprechende öffentliche Räum und viel Grün, bessere Spielplätze, Begegnungsorte und Wege - das schafft Stadterneuerung in Westerfilde & Bodelschwingh
Dorstfelder Bürgerhaus "Pulsschlag": Ein lebendiger Treffpunkt mit Geschichte. Erfahren Sie mehr über dieses Gemeinschaftsprojekt in Dortmund.