Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadtentwicklung

Neues Angebot wertet östlichen Eingang des Hellwegs auf

Am Ostenhellweg kommt neue Bewegung in die Ladenlandschaft: In der früheren Hirsch-Apotheke direkt an der Ecke zum Ostwall öffnet im Mai der „Prachtraum“. Das Geschäft für Möbel und Wohnaccessoires erhält Förderung durch den Anmietungs-Fonds des Citymanagements.

Das Angebot des „Prachtraums“ reicht von hochwertigen Möbeln über Möbelgriffe und Knäufe bis zu nachhaltigen Beleuchtungslösungen und diversen Home-Accessoires. Ein wichtiger Teil des Konzepts ist die lokale Ausrichtung des Sortiments, wie Geschäftsführer Jan Bruder erläutert: „Wir verkaufen Metallmöbel aus eigener Fertigung, kooperieren aber auch mit Herstellern und spezialisierten Marken aus der Region.“

Anfang Mai eröffnet der „Prachtraum"

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zu sehen sind Citymanager Tilmann Insinger, Anna Leshcheva und Jan Bruder.
Aus der ehemaligen Hirsch-Apotheke wird der „Prachtraum". Der Anmietungs-Fonds macht es möglich. Personen v.l.: Citymanager Tilmann Insinger, Anna Leshcheva (Ladenleitung Prachtraum Dortmund) und Jan Bruder (Inhaber Mockup Minds Holding) trafen sich vorm zukünftigen Showroom von Prachtraum am Ostenhelllweg 61.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Jan Bruder hat bereits Erfahrung als Geschäftsführer unter anderem eines metallverarbeitenden Betriebs. Die insgesamt rund 240 Quadratmeter am Ostenhellweg kann er dank Anmietungs-Fonds bis Ende 2027 zu stark vergünstigten Konditionen anmieten.

Um sich auch über die Förderperiode hinaus zu etablieren, hat er eine klare Zielgruppe im Blick: „Mit dem Prachtraum richten wir uns an Menschen, die Wert auf Qualität, individuelles Design und Nachhaltigkeit legen“, sagt er. Individuelle Beratung, Maßanfertigungen und insgesamt ein starkes Augenmerk auf guten Service seien selbstverständlich. Seine Türen öffnet der „Prachtraum“ voraussichtlich ab Anfang Mai für die Kundschaft – bis dahin wird umfangreich renoviert.

Prägend für den Eingang in die Einkaufsmeile

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Anna Leshcheva, Tilmann Insinger und Jan Bruder
Noch hat das Team des „Prachtraums“ viel zu renovieren im neuen Ladenlokal. Citymanager Tilmann Insinger (Mitte) freut sich über das neue Konzept, das mit Hilfe des Anmietungs-Fonds gefördert wird.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Citymanager Tilmann Insinger sieht in der Neubesetzung des Ladenlokals nach gut zwei Jahren Leerstand einen weiteren wichtigen Impuls für den Ostenhellweg. „Dieses Eck-Ladenlokal ist ganz entscheidend dafür, wie der Eingang in die Einkaufsmeile Hellweg vom Osten her wirkt. 152 Jahre lang war hier die traditionsreiche Hirsch-Apotheke präsent. Künftig werden die großen Schaufenster den Blick freigeben auf hochwertige Einrichtungsgegenstände – das macht Lust darauf, die weiteren Angebote der City zu erkunden. Für ein Möbelgeschäft dieser Art ist es logistisch eine perfekte Lage: Kundinnen und Kunden können das Sortiment beim Flanieren durch die Fußgängerzone entdecken, zum Transport ihres Einkaufs aber bei Bedarf das Auto über den Ostwall heranfahren.“

Weil diese optimale Paarung aus Nutzung und Ladenlokal auf ganzer Linie überzeugte, bewilligte das Citymanagement die Förderung über den Anmietungs-Fonds. Das heißt: Die Stadt mietet das Ladenlokal nun für 70 Prozent der letzten Miete vom Eigentümer. Sie vermietet es aber direkt weiter an den neuen Nutzer – der nur noch 20 Prozent der Altmiete bezahlt. Die Differenz gleicht die Stadt mithilfe von Förderung aus dem Landesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ aus.

Anträge für Förderung sind weiterhin möglich – schnell sein lohnt sich

Wer selbst ein leerstehendes Ladenlokal hat, oder eine Idee für ein neues Angebot in der City, kann jederzeit Anträge beim Citymanagement stellen. Das Team berät dazu eingehend und führt Eigentümerinnen und Eigentümer mit passenden neuen Nutzerinnen und Nutzern zusammen.

Wer sich bewerben möchte, sollte schnell sein: Wegen der Abhängigkeit vom Landesförderprogramm enden alle jetzt noch startenden Förderungen des Anmietungs-Fonds zum 31. Dezember 2027. Je früher der Mietvertrag für ein Objekt beginnt, desto größer fällt die Unterstützung also im Endeffekt aus.

Alle Informationen zum Anmietungs-Fonds gibt es unter dortmund.de/citymanagement .

Schlagwörter

City Einkaufen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann
Dortmund feiert das 18. Fest der Chöre
Di 9. Juni 2026
Große Bühne mit Orchester darauf. Im Hintergrund "Klangvokal" Schriftzug.
Bild: Finn Löw / Stadt Dortmund
Vorfreude auf den Fußballsommer: Am Donnerstag startet das Fanfest im Hafengarten
Di 9. Juni 2026
Großen Kino-Leinwand am Hochofen bei Dämmerung mit vielen Liegestühlen davor.
Bild: Neovaude
Offene Gartenpforte Ruhrgebiet lädt am 13. und 14. Juni zum Entdecken ein
Di 9. Juni 2026
Ein Mann, eine Frau und ein Kind gärtnern.
Bild: iStock
Dortmund sucht die nächste Stadtbeschreiberin oder den nächsten Stadtbeschreiber
Mo 8. Juni 2026
Ika Sperling steht vor einem Kiosk
Bild: Johannes Schriek
DORTMUND MUSIK.education feiert dreifaches Jubiläum mit großem Festwochenende im Konzerthaus
Mo 8. Juni 2026
Ein Streicherensemble mit Dirigent auf einer Bühne
Bild: Denise Helfers-Wille
La Banda Rupo verwandeln den Fredenbaumpark in eine sommerliche Tanzfläche
Do 4. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Neun Menschen stehen mit verschiedenen Instrumenten auf einem Platz und lächeln nach oben in die Kamera.
Bild: La Banda Rupo
Dortmunder Rat stimmt Vertragsverlängerungen des Führungspersonals zu
Mi 3. Juni 2026
Das beleuchtete Opernhaus Dortmund bei Nacht, drinnen hinter der Glasfassade und draußen stehen Menschen.
Bild: Theater Dortmund
Filip Kvačák wird erster Kammertänzer der Stadt Dortmund
Di 2. Juni 2026
OB Kalouti, Kammertänzer Filip Kvacák und Ballettintendant Jaš Otrin stehen vor einer Bühne.
Bild: Linda K.
Das Dortmunder U startet mit einem Jubiläumsfest ins Feierjahr
Di 2. Juni 2026
Ein historisches Bild aus der Zeit von 1945-46.
Bild: Erich Angenendt
Cartoons zu Konsum und Kaufrausch im virtuellen Fenster des schauraum: comic + cartoon zu sehen
Di 2. Juni 2026
Innenstadt-West
Grafik mit Einkaufswagen, der ein grimmig schauendes Gesicht hat. Darunter Text: The Consumers Cartoon Collection.
Bild: Muammer Kotbas
Sommer am U bringt mit Musik, Kultur und Begegnung das Sommergefühl zurück
Mo 1. Juni 2026
Auf dem Platz vom Dortmunder U steht ein DJ-Pult, viele Menschen tanzen rundherum.
Bild: Matthias Spruch
Überraschende Funde: Archäologen finden mehr Spuren als erwartet
Mo 1. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki