Internationale Gartenausstellung 2027
Pop-up-IGA kommt als Vorgeschmack in die City
Das Jahr 2027 steht in Dortmund im Zeichen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Ruhrgebiet. Die beginnt am 23. April 2027, doch erste Vorboten zeigen sich schon jetzt in der City. DO! City verlost drei Dauerkarten.
Mit der
Wenn in gut einem Dreivierteljahr dann die Internationale Gartenausstellung IGA 2027 im Ruhrgebiet startet, wird der
Der Zukunftsgarten verbindet die
Bewegung mit Aussicht
Wer möchte, startet morgens im Zukunftsgarten aktiv in den Tag: Neue Ballsportplätze laden zum Kicken und Körbe werfen ein, gleich daneben fordert die Calisthenics-Anlage Kraft und Balance heraus. Auf dem Pumptrack nehmen Boards, Bikes und Scooter Tempo auf, während die elegante Brücke „Haldensprung“ den kurzen Weg zum Deusenberg ermöglicht. Ob Morgenlauf im ersten Licht, Spaziergang mit Fernsicht oder eine spontane Radtour – kurze Wege, große Weite.
Im Herzen des Gartenschaugeländes erwartet die Gäste ein Spiel mit Perspektiven: Zwischen Maschinenhalle und Birkenhain entstehen Durchblicke, die Stadt und Landschaft neu rahmen. Blickfang und Klettertraum zugleich ist die Erlebnisskulptur „Wolke“ – sieben ineinander verschlungene Stahlringe mit bis zu 28 Metern Durchmesser. Sie bildet die neue Landmarke des Kokereiparks und wird hoffentlich zum Lieblingsort für Kinder und zum echten Fotomagneten für alle, die Industriepoesie lieben.
„Ohne den Anlass IGA 2027 würde es dieses neue, zusammenhängende und abwechslungsreiche Erholungs- und Freizeitareal aus Kokerei Hansa, Kokereipark, Nahverkehrsmuseum Mooskamp und Deusenberg nicht geben“, sagt Thomas Reichling, Leiter des IGA-Teams im
Bleibende Wirkung
Auch weit über das Ausstellungsjahr hinaus bietet das Areal Erlebnisse und Angebote für die Menschen in Huckarde und den angrenzenden Stadtteilen: neue Freiräume, klug vernetzte Wege, Orte zum Treffen, Spielen und Durchatmen. Der Zukunftsgarten zeigt, wie Dortmund blüht, wenn Vergangenheit und Zukunft zusammenspielen – und lädt nebenbei alle Gäste von außerhalb ein, auch die nahegelegene Dortmunder City, genauer zu erkunden.
Von der City aus ist der Zukunftsgarten optimal mit der Stadtbahn U47 zu erreichen: Einfach zum Beispiel von Stadtgarten, Kampstraße oder Hauptbahnhof in rund einer Viertelstunde bis zur Haltestelle „Parsevalstraße“ fahren. Von dort sind es noch wenige Minuten Fußweg bis zum Haupteingang an der Kokerei Hansa.
Die Internationale Gartenausstellung läuft vom 23. April bis 17. Oktober 2027. Der Vorverkauf für Dortmund und zwei weitere eintrittspflichtige Zukunftsgärten in Duisburg und Gelsenkirchen hat begonnen.
Dauerkarten für alle drei Zukunftsgärten verlost - die Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich
Als Vorgeschmack auf die IGA 2027 hat die DO! City dreimal je eine Dauerkarte für beliebig viele Besuche in den drei eintrittspflichtigen Zukunftsgärten Dortmund, Duisburg und Gelsenkirchen verlost.
Die Resonanz auf das Gewinnspiel war beeindruckend: Über 200 Personen haben sich an der Verlosung beteiligt. Daraus wurden drei Gewinnerinnen bzw. Gewinner ausgelost, die ihre Gewinne persönlich überreicht bekamen. Die Freude war bei allen drei Gewinnerinnen bzw. Gewinner. Wir gratulieren nochmals herzlich!
Schlagwörter
Weitere Nachrichten