Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Radverkehr

STADTRADELN: Start mit Rekord - Anmeldung noch möglich

Mit einem neuen Anmelderekord startet Dortmund am 3. Mai in das diesjährige STADTRADELN: Mehr als 5.000 Radelnde sind schon dabei! Noch nie zuvor haben sich zu diesem Zeitpunkt so viele Menschen für die Aktion registriert. Drei Wochen lang sind Bürger*innen, Unternehmen, Vereine und Schulen dazu aufgerufen, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und so ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen.

Radfahrer in der City
STADTRADELN 2026: Schon jetzt haben sich mehr als 5.000 Menschen angemeldet. Am 3. Mai ist der Wettbewerb gestartet! Anmeldungen sind weiterhin möglich.

Auch in diesem Jahr erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Einen Überblick über alle Aktionen, Termine und Mitmachangebote bietet die STADTRADELN-Website. Zu den besonderen Highlights zählen unter anderem die große Fahrradsternfahrt nach Düsseldorf, die beliebte Kidical Mass Dortmund sowie das kreative Kettentheater, das auf unterhaltsame Weise Improtheater und Radfahren kombiniert.

Gemeinsame Touren

Im Fokus der ersten Programmhälfte bis zum 13. Mai stehen zahlreiche gemeinsame Touren, Aktionen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen. Ob geführte Radtouren durch die Umgebung, thematische Fahrten oder niedrigschwellige Mitmachangebote – die drei Aktionswochen bieten viele Gelegenheiten, das Fahrrad neu zu entdecken, Gleichgesinnte kennenzulernen und gemeinsam Kilometer zu sammeln. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für die Aktion zu gewinnen und den Spaß am Radfahren nachhaltig zu fördern.

Die zahlreichen Veranstaltungen werden maßgeblich von der aktiven Fahrradszene sowie engagierten Institutionen in Dortmund getragen. Dahinter stecken viel ehrenamtliches Engagement und Leidenschaft.

Der STADTRADELN-Star: Josef Meyer ist 94 Jahre alt

Ein besonderes Vorbild ist bereits jetzt der diesjährige STADTRADELN-Star Josef Meyer. Mit beeindruckenden 94 Jahren steigt er noch immer regelmäßig aufs Fahrrad und zeigt, dass nachhaltige Mobilität keine Frage des Alters ist. Sein Engagement und seine Begeisterung machen ihn schon vor Beginn der Aktion zu einem echten Gewinn für das STADTRADELN in Dortmund und zu einer Inspiration für alle Teilnehmenden. Während des Aktionszeitraums berichtet er im Blog über seine Radfahr-Erfahrungen und -Erlebnisse.

Gewinnchance für alle Radelnden

Neben Spaß, aktivem Klimaschutz und Teamgeist winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise. Alle Teilnehmenden, die im Aktionszeitraum mindestens 21 Kilometer erradeln, nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Darüber hinaus werden die besten Teams und Einzelleistungen besonders gewürdigt:

  • Das Team mit den meisten Gesamtkilometern erhält den STADTRADELN-Dortmund-Pokal 2026.
  • Das Team mit mindestens zehn Mitgliedern und den meisten Kilometern pro Kopf wird für seine sportliche Bestleistung ausgezeichnet.
  • Die erfolgreichsten Einzelradelnden werden ebenfalls geehrt.
    Die Preisverleihung findet vor den Sommerferien statt. Alle Gewinner*innen erhalten vorab eine Einladung per E-Mail.

Schulradeln: Gemeinsam aktiv für die Zukunft

Auch das Schulradeln ist wieder Teil des STADTRADELNS in Dortmund. Die erfolgreiche Sonderkategorie „Schule“ richtet sich an Grund-, Förder- und weiterführende Schulen und motiviert Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen, in die Pedale zu treten. Sowohl auf Landesebene als auch auf kommunaler Ebene gibt es für die aktivsten und kreativsten Schulen attraktive Preise zu gewinnen.

Passend zum Start können sich alle Radfahrenden schon jetzt einstimmen: Die neue Ausgabe des Magazins „We Ride Dortmund“ bietet Inspiration, Geschichten und Tipps rund ums Radfahren in Dortmund. Die Printausgabe erscheint in Kürze. Online ist sie bereits verfügbar.

Schlagwörter

Engagement & Bürger*innenbeteiligung Radverkehr Sport Mobilität & Verkehr Radtour

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Füllstand im Blick: Dortmund stellt 92 smarte Mülltonnen auf
Fr 9. Oktober 2026
Zwei Frauen und vier Männer stehen neben dem neuen smarten Mülleimer - dieser kann digital auslesen, wie voll der Mülleimer ist.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kaufen oder lieber leihen? Neue Sharing-Ideen für Dortmund gesucht
Do 8. Oktober 2026
Bild: Roland Gorecki
Info-Veranstaltungen: Stalag VI und Neubau A45-Brücke
Mi 7. Oktober 2026
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihe & Abgabe nur hier: Neue Zonen für E-Scooter
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-West
Ein E-Scooter-Parkplatz in der Innenstadt: Es wurde ein Rechteck mit weißer Farbe gezogen.
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Ciao Milano: Ab sofort geht's täglich von Dortmund nach Mailand
Mo 5. Oktober 2026
Erstflug am Dortmund Airport: Die Wizz-Air-Crew fliegt nach Mailand
Bild: Hans Jürgen Landes
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bund fördert mit 4,1 Mio. Euro: Dortmunder Bäder gehen nicht baden
Di 29. September 2026
Schwimmbecken im Hallenbad Mengede
Bild: Sportwelt Dortmund
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Welche Landmarken gehören in Dortmunds Skyline?
Mo 28. September 2026
Aus der Vogelperspektive ist die Dortmunder Innenstadt zu erkennen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kein Olympia-Zuschlag: „Dortmund wird starke Sportstadt bleiben“
Sa 26. September 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Olympia in Dortmund? So stehen die Chancen
Fr 25. September 2026
Das Dortmunder U mit einer Projektion zu der Bewerbung von Olympia in Deutschland.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Südspange eröffnet: Neue Straße erschließt PHOENIX West
Do 10. September 2026
Hörde
Die Südspange verbindet den Ortskern Hörde mit PHOENIX West.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Ab in den Süden: Flugverbindung Dortmund-Palermo gestartet
Mi 9. September 2026
Brackel
Flugzeug frontal aufgenommen auf dem Rollfeld
Bild: Dortmund Airport
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Ticketautomaten von DSW21 jetzt bargeldlos
Di 8. September 2026
Stationärer Automat zum bargeldlosen Ticketkauf
Bild: DSW21