Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Sicherheit

Vorsicht, Quishing: Betrügerische QR-Codes an Dortmunder Parkautomaten

An Dortmunder Parkautomaten entdeckten städtische Mitarbeitende erneut falsche QR-Codes und entfernten diese. Der Appell: Schauen Sie genau hin, wenn Sie einen QR-Code scannen wollen.

Schon wieder sind gefälschte QR-Codes auf Parkscheinautomaten in der City entdeckt worden. Wer diese scannt, wird auf eine betrügerische Webseite weitergeleitet. Das Tiefbauamt hat die Sticker bereits entfernt und rät dazu, in der drubbeligen (Vor-)Weihnachtszeit besonders genau hinzuschauen, bevor man einen Code mit dem Handy scannt.

Kreditkatendaten-Klau

Wie bereits Anfang des Jahres und auch im September haben Kontrolleurinnen und Kontroleure des Tiefbauamts betrügerische QR-Codes an Parkautomaten entdeckt. Die gefälschten Sticker klebten an Automaten in der City, am Wallring, im Klinikviertel und in der Kaiserstraße.

Ziel dieser Masche ist es, an die Kreditkartendaten der Nutzerinnen und Nutzer zu kommen. Der gefälschte Code führt nicht auf das Angebot der offiziellen Park-App-Partner der Stadt, sondern auf eine eigens für die Betrugszwecke erstellte Internetseite. Wer dort seine Kreditkartennummer eingibt, kauft kein Parkticket, sondern verliert seine Daten an die unbekannten Täter. Diese Masche nennt sich Quishing. Darunter versteht man das Phishing, also das betrügerische „Angeln“ nach Daten, mit QR-Codes – ob im Netz, per Brief, an E-Ladesäulen oder an Parkscheinautomaten.

Zum ersten Mal waren einem Kontrolleur des Tiefbauamts am 27. Januar dieses Jahres gefälschte QR-Codes aufgefallen. Damals waren fast alle Automaten in der City betroffen. Im September waren rund 20 Automaten rund um die Thier-Galerie betroffen. Das Tiefbauamt kontrolliert weiter. Verkehrsteilnehmende sollten dennoch aufmerksam sein. Überklebte QR-Codes auf den Automaten sind immer verdächtig und sollten nicht genutzt werden.

App besser in Ruhe zu Hause aufs Handy laden

Wer beim Gebrauch einer Park-App auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte die gewünschte App zuvor aus einer sicheren Quelle herunterladen – zum Beispiel aus dem App-Store oder dem Google-Play-Store. Mit folgenden Apps können Autofahrende in Dortmund beim Straßenparken bezahlen:

  • EasyPark
  • mobilet
  • Yellowbrick/flowbird
  • Paybyphone
  • Parkster
  • PARCO

Verkehrsteilnehmende, die auf dem herkömmlichen Weg einen Parkschein am Automaten gezogen haben, sind selbstverständlich nicht betroffen.

Sind Sie betroffen?

Wer den Verdacht hat, selbst durch diese Betrugsmasche geschädigt geworden zu sein, sollte sich an die Polizei Dortmund wenden: Kriminalwache, Telefon 0231 132-7441 . Dort werden auch mögliche Hinweise auf den oder die Täter entgegen genommen.

Schlagwörter

Sicherheit Mobilität & Verkehr Sicherheit & Ordnung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Fahrrad-Spaß pur, viele Neuheiten und verkaufsoffener Sonntag
Fr 17. April 2026
Eindrücke vom E-Bike-Festival 2023 im Bereich der Kampstraße
Bild: Andi Frank
Sanierung der Märkischen Straße geht in die letzte Runde
Do 16. April 2026
Zwei Bauarbeiter auf einer Straße
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln
Fr 10. April 2026
Mehrere Personen fahren mit Fahrrädern eine Trasse entlang.
Bild: Stadt Dortmund/Stephan Schütze
„Es reicht!": Klinikum Dortmund schützt Personal mit Bodycams
Do 9. April 2026
Klinik-Personal mit Bodycams
Bild: Lukas Wittland/Klinikum Dortmund
Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
Vollsperrung des Dorstfelder Hellwegs und Schienenersatzverkehr
Di 7. April 2026
U-Bahnen stehen im Betriebshof Dortmund.
Bild: DSW21 / Jörg Schimmelpfennig
Zukunft der Stadtbahn: Welche Bauprojekte sollen kommen?
Sa 4. April 2026
Die Stadtbahnhaltestelle Westfalenhallen in Dortmund
Bild: Christian Bohnenkamp / DSW21
Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
metropolradruhr: neuer Betreiber, mehr Komfort und besserer Service
Di 31. März 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
Preiserhöhung der Bundesdruckerei: OB Kalouti wendet sich an Bundesinnenminister
Mi 25. März 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti in einer Pressekonferenz im Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Darüber entscheidet der Rat in seiner vierten Sitzung: Bauturbo, Brückviertel und neue Beigeordnete
Di 24. März 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti und der Rat der Stadt Dortmund bei der ersten Ratssitzung.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Warnstreik am Montag: Busse und Stadtbahnen fahren nicht
Sa 21. März 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
BVB-Heimspiel, Baumesse, Schlagernacht: Top-Veranstaltungen locken am Samstag Zehntausende in die Stadt
Do 19. März 2026
Borussia-Fans in schwarz-gelben Trikots beim Feiern
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Warnstreik am 19. März und 20. März betrifft ÖPNV in Dortmund
Mi 18. März 2026
Eingangstür mit rotem Streik Plakat
Bild: StLB
Dortmund Airport: Ab Herbst ab nach Mailand
Di 17. März 2026
Flughafen bei Nacht
Bild: Gerd P. Müller