Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Deutsches Fußballmuseum

Wirtz & Musiala: „Superheroes" ab sofort im Fußballmuseum

Die neue Blockbuster-Ausstellung „Superheroes“. Jamal Musiala. Florian Wirtz. The Immersive Experience im Deutschen Fußballmuseum ist eröffnet. Am Mittwoch (25. März) feierte die Schau, die die Geschichte der beiden Nationalspieler in einem außergewöhnlichen multimedialen Ausstellungsformat erzählt, Premiere. Neben 400 Kindern und Jugendlichen, die sich mit ihren Familien für die Veranstaltung bewerben konnten, waren auch die Eltern von Florian Wirtz und die Mutter von Jamal Musiala dabei.

Bei „Superheroes“ verwandelt sich die 1.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche in einen beeindruckenden Bildraum von Mehrfachprojektionen. In der großflächigen Inszenierung verbinden sich kunstvoll seltenes Film- und Fotomaterial, Comicstrips und Animationen mit Geräuschen, Klängen und Tönen aus der Welt des Fußballs.

Mit zwei Superstars am Puls der Zeit

Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
Innenraum des Deutschen Fußballmuseums
Die neue Blockbuster-Ausstellung „Superheroes. Jamal Musiala. Florian Wirtz. The Immersive ExperienceDie neue Blockbuster-Ausstellung „Superheroes. Jamal Musiala. Florian Wirtz. The Immersive Experience“ ist bis zum 6. Januar 2027 in Dortmund zu sehen.
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze

Ergänzt durch persönliche Leihgaben zeigt die Szenerie Jamal Musiala und Florian Wirtz aus einer neuen Perspektive. Die Blockbuster-Schau bewegt sich an der Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Ausstellungsgestaltung, zwischen Film und Performance.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf würdigte die Schau als „beeindruckend“. Museumsdirektor Manuel Neukirchner sprach von einem Statement: „Mit unserer neuen Blockbuster-Ausstellung sind wir so nah am Puls der Zeit wie niemals zuvor.“

Mit „Superheroes“ widmet das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund zum ersten Mal zwei aktuellen Superstars eine eigene Ausstellung.

„Wirklich einzigartig"

Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
OB Kalouti und Museumsdirektor Neukirchner im Fußballmuseum.
„Träume nicht nur zu träumen, sondern sie auch zu leben“: OB Kalouti und Museumsdirektor Neukirchner im Fußballmuseum.
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze

Der Dortmunder Oberbürgermeister Alexander Kalouti war ebenfalls zu der Ausstellungseröffnung gekommen: „Ein großes Kompliment an das Deutsche Fußballmuseum und den DFB, diese Sonderschau hier in Dortmund zu ermöglichen. Ich kenne keine Ausstellung, die so gegenwärtig und in die Zukunft weisend ist. Das ist wirklich einzigartig. Und die Botschaft kommt an: Träume nicht nur, um zu träumen, sondern auch die Träume zu leben, mutig zu sein und niemals Angst vor dem Scheitern zu haben.“

Die Schau wird auch während der bevorstehenden Fußball-WM im Sommer auf dem Programm stehen. Für Bundestrainer Julian Nagelsmann ein würdiges „Begleitprogramm": „Bei der Sonderschau ,Superheroes' finde ich die Mischung super interessant. Museen sind eher dafür bekannt, auf Vergangenes zu schauen, auf Relikte der Vergangenheit – von daher finde ich es super, dass man im Deutschen Fußballmuseum jetzt auch die Chance hat, die Zukunft zu beäugen, vielleicht auch in die Zukunft zu träumen, gemeinsam zu träumen. Das kann ich nur begrüßen und freue mich sehr darüber.“

Im Doppelpass mit Musiala und Wirtz

Die Schau ist im engen Dialog mit Jamal Musiala und Florian Wirtz entstanden und bis zum 6. Januar 2027 zu sehen. Ergänzend, aber separiert zu der Großraumproduktion zeigt das Deutsche Fußballmuseum die Galerieausstellung „Lebe deinen Traum! Die Geschichte von Jamal Musiala und Florian Wirtz“, die als eine begehbare Graphic Novel gestaltet ist und einen Bogen von der Vergangenheit bis in die Zukunft schlägt.

Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
Kinder im Fußballmuseum
400 Kinder und Jugendliche waren mit ihren Familien bei der Premiere dabei.
Bild: Deutsches Fußballmuseum/Stephan Schütze
Für Besucherinnen und Besucher

Preise, Öffnungszeiten & Infos zum Deutschen Fußballmuseum

Schlagwörter

Ausstellung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler
Neue Wege gehen: Dortmund muss beim Haushalt gegensteuern
Mo 12. Oktober 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Das geht in den Herbstferien in Dortmund
Di 6. Oktober 2026
Kinder in Dortmund in der Herbstsonne mit buntem Laub.
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
„Lassen Sie uns zusammenhalten": OB Kalouti im Video zum Tag der Deutschen Einheit
Sa 3. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Tag der deutschen Einheit: Stadt verlegt vier Wochenmärkte vor
Do 1. Oktober 2026
Zwei junge Frauen laufen über den Wochenmarkt auf dem Hansaplatz und essen Trauben
Bild: Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig
Komisches Gefühl? App zu LINa!
Mi 30. September 2026
Pavlina Gjorgjeska präsentiert die LINa-App
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim