Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Kultur

„Nacht der Bibliotheken“ mit kostenlosem Programm am Freitag

Sehnsuchtsort aller Bücherwürmer, Heilige Halle für das Wissen unzähliger Generationen, Zufluchtsstätte für Leseratten – die Bibliothek ist ein ganz besonderer Ort. Daher gebührt ihr einmal im Jahr auch ein ganz besonderes Programm: bei der „Nacht der Bibliotheken“ am 4. April.

Was in NRW bereits seit 20 Jahren zelebriert wird, findet nun erstmals bundesweit statt. Am Freitag, 4. April, lädt in Dortmund die Zentralbibliothek gegenüber vom Hauptbahnhof zu einem kostenlosen Programm ein. Das Motto lautet „Wissen. Teilen. Entdecken“.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Mann steht an einem Rednerpult in der Zentralbibliothek, vor ihm sitzt das Publikum.
Ort des (Vor)Lesens: die Zentralbibliothek
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Wer glaubt, in der Zentralbibliothek am Max-von-der-Grün-Platz 1-3 gäbe es nur Bücher, kann sich im Rahmen der „Nacht der Bibliotheken“ eines besseren belehren lassen. Längst können Besucher*innen hier neben verschiedenen Medien auch Saatgut, Bohrmaschinen oder Instrumente ausleihen . Bei verschiedenen Programmpunkten können Sie am Freitag die Möglichkeiten kennenlernen und ausprobieren – und natürlich lesen oder sich etwas vorlesen lassen.

Außer Lesen nichts gewesen? Das bunte Programm zur „Nacht der Bibliotheken“

Bereits am Freitagnachmittag um 16 Uhr startet das Programm in der Stadt- und Landesbibliothek beim Hauptbahnhof Dortmund. Bis rund 20 Uhr können Interessierte dann verschiedene kostenlose Aktionen besuchen, teilweise ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Ein besonderes Highlight an diesem Tag: die Führung zum „Wissen in der ‚Unterwelt‘“. Dabei können Sie den Magazinbereich betreten, wo Bestände bis zurück ins Jahr 1907 verwahrt werden – und der sonst für Besucher*innen verschlossen bleibt.

Getränke und Snacks

Die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek bieten zur „Nacht der Bibliotheken“ Laugenstangen, Kuchen, Kaffee, Kaltgetränke und Wein zu familienfreundlichen Preisen an.

Oder wollten Sie vielleicht schon immer ihr eigenes Lesezeichen gestalten, die Architektur der Zentralbibliothek kennenlernen oder Dortmunder Märchen über Hexen, Trolle und Feen lauschen? Dann sind Sie ebenfalls herzlich willkommen.

Und wer eigentlich nur in Ruhe lesen möchte, findet ebenfalls sein Plätzchen – mit der Option auf einen anschließenden ungezwungenen Austausch mit anderen Buchfans im Rahmen der „Silent Reading Party“.

Apropos Ruhe: Wer in den Osterferien in strukturiertem Rahmen lernen will, zum Beispiel fürs Abi, kann dies ebenfalls in der Stadt- und Landesbibliothek tun.

Zum Programm

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Halbzeit im Jubiläumsjahr: DORTMUND MUSIK.education blickt nach vorn
Di 28. Juli 2026
Musiker proben auf der Bühne im Konzerthaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Drei Wochen Begegnung, Kultur und Sport im Keuninghaus
Fr 24. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Drei Menschen im Gespräch
Bild: Keuning.haus
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Theater Dortmund startet mit Rekordzahlen in den Vorverkauf für 2026/2027
Do 23. Juli 2026
Opernhaus Dortmund
Bild: Claudia Bender/Theater Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Zusätzliche Bahnen für Juicy Beats: U49 fährt in der Festivalnacht häufiger
Mi 22. Juli 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Stadt Dortmund
Neuer Aktionsplan: Demokratie in DO stärken
Mi 22. Juli 2026
Eine junger Menschen vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum
Di 21. Juli 2026
Plakate und Bilder auf einer Fensterfront.
Bild: Stadt Dortmund / Nils Paproth