Freizeit-Tipp
Von Akkuschrauber bis Escape-Room: Diese Angebote der Dortmunder Bibliotheken kennen Sie noch nicht
Wer bei Bibliotheken nur an Bücher denkt, ist wahrlich von Gestern. In den Dortmunder Bibliotheken stehen Dinge wie Musikinstrumente, Akkuschrauber und Kunst zur Ausleihe bereit. Überrascht? Es gibt noch mehr Angebote, von denen Sie garantiert noch nichts wussten.
Wenn ein Geburtstag vor der Tür steht und Ihr Kind sich in der letzten Minute eine Elsa-Torte wünscht, haben Sie Glück, denn genau hier kommen die Dortmunder Bibliotheken ins Spiel! Nicht nur die Zentralbibliothek in Mitte, sondern auch die Stadtteilbibliotheken in den Vororten bieten mittlerweile in ihrer „Bibliothek der Dinge" zahlreiche Objekte zur Ausleihe an. Natürlich ist auch eine Silikon-Backform der Eiskönigin dabei. Das schont den Geldbeutel und ist nachhaltiger.
Die Auswahl erweitert sich Tag für Tag. Stöbern lohnt sich, denn viele ausleihbare Gegenstände sind noch unbekannt und perfekt zum Ausprobieren. Etwa die „Beebots" - kleine, bienenförmige Roboter. Mit ihnen können sogar Kindergartenkinder spielerisch erste Programmier-Erfahrungen machen. Neben den beliebten „Tonie"-Figuren, die Hörspiele oder Lieder auf einer dazugehörigen Lautsprecherbox abspielen können, stehen auch die „Kekz“-Kopfhörer und passende aufsteckbare Chips mit Hörspielen zur Auswahl.
Weitere Angebote sind Hobbyplotter, Erinnerungskoffer für die Arbeit mit Demenzkranken, E-Book-Reader, Spielekonsolen oder Equipment für Hobby-Musiker*innen wie das virtuelle Schlagzeug AeroDrums, Keyboards oder Mikrofone.
Saatgutbibliothek: Ausleihen, anbauen, ernten und Saaten zurückbringen
Neben Gartengeräten, Pflanzenratgebern und Kochbüchern können grüne Daumen auch Saatgut in den Bibliotheken ausleihen. Die Saatgutbibliothek setzt auf regionale Vielfalt und fördert die Erhaltung seltener und alter Sorten. Das Konzept ist simpel: Saatgut ausleihen, anbauen, ernten und einen Teil der Samen zurückbringen, um den Kreislauf zu schließen. Hobbygärtner*innen wie der Dortmunder Kleingärtner Dietmar Bardy kommen regelmäßig zum Ausleihen: „Ich finde die Idee super. Damit habe ich gar nicht gerechnet, dass das Angebot so breit gefächert ist. Allein die vielen speziellen Tomatensorten."
Entstanden ist die Idee in Zusammenarbeit mit Querbeet, einem Projekt der Stadterneuerung. Querbeet fördert das gemeinschaftliche Gärtnern und die Saatgutbibliothek finanziell. Inhaltliche Unterstützung leistet das Umweltamt der Stadt Dortmund, das bereits einen Community-Kreislauf für das Open-Source-Tomatensaatgut der Sorte Sunviva angestoßen hat.
Kunst für die heimischen vier Wände
Wer gerne Kunst für zu Hause hätte, der kann diese in den Bibliotheken ausleihen. 1.300 Exponate zeitgenössischer regionaler, nationaler und internationaler Künstler*innen können für 3 Monate in die eigenen vier Wände ziehen. Welche Bilder aktuell ausleihbar sind, zeigt eine Online-Galerie. Gut zu wissen: Gegen Schäden sind die Exponate während des Ausleihzeitraums versichert. Die Versicherungsgebühr beträgt 1 bis 5 Euro.
Alles andere als ruhig: Veranstaltungen in den Bibliotheken
Bibliothek kann mehr als mucksmäuschenstill sein! Spielenachmittage für Familien, Kunstausstellungen und Schatzsuchen: In den Bibliotheken Dortmunds wird nicht nur über Abenteuer gelesen, sondern auch welche erlebt. Sowohl in Mitte als auch in den Vororten wird es bei zahlreichen Veranstaltungen gerne mal lauter.
Ein besonders beliebtes Event ist das Escape-Game. Hier lernt man die Bibliothek auf neue Art und Weise kennen, löst kniffelige Rätsel und muss im Team zusammenarbeiten, um die gestellte Aufgabe zu erfüllen. Und die ist besonders: Ziel des Escape-Rooms ist es, die Medien der Stadt- und Landesbibliothek vor der Zerstörungswut eines Bücherhassers zu retten.
Aktuelle Events in den Bibliotheken
Haus Schulte-Witten
Literatursalon SeitenweiseStadtteilbibliothek Hörde
SchatzsucheErlebt ein spannendes Abenteuer mit Justus, Peter und Bob in der Bibliothek
Haus Schulte-Witten
Steampunk-Stammtisch: Zwischen Seiten - zwischen ZeitenDiesmal geht es um eins der wichtigsten Accessoires im Steampunk: Kopfbedeckungen!
2 Termine
Stadt- und Landesbibliothek Dortmund
Texte treffen Töne - Begegnung im Studio B
Haus Schulte-Witten
Konzert: Liesel - Die Moral von der GeschichtStadtteilbibliothek Hörde
Nintendo SwitchSpielenachmittag mit der Konsole für Kinder ab 10 Jahren
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Literaturtreff - Rachel Kushner: See der SchöpfungWir laden ein zum gemeinsamen Lesen, Diskutieren, Loben und Kritisieren.
59 Termine
Stadtteilbibliothek Brackel
Kunstausstellung "Made in Italy - Zwischen Heilig und Profan"Stadtteilbibliothek Hörde
SpieleabendFreut Euch auf beliebte Klassiker oder entdeckt ganz neue Spiele
Stadtteilbibliothek Aplerbeck
Gerhard Weinreich "Die üblichen Mauern"Der Autor liest aus seinem Roman, der eine Mischung aus Kirchenkrimi, Satire und Gesellschaftsroman darstellt
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Comic-Lesung Mawil: "Lucky Luke sattelt um"
Stadt- und Landesbibliothek - Studio B
Holocaust-GedenktagStadtteilbibliothek Hörde
Harry Potter SchnitzeljagdStellt Euer Wissen über die magische Welt von Harry, Ron und Hermine unter Beweis
Stadtteilbibliothek Brackel
Bilderbuchkino: Karneval im HühnerstallStadtteilbibliothek Aplerbeck
FrauentreffHandarbeiten, Erzählen, Zuhören in einer offenen Frauen-Gruppe.
Wenn es doch ein Buch sein darf: Selbstständige Ausleihe und Rückgabe
Auch wenn der Kund*innen-Service Suchenden bei Buch-Wünschen immer noch gerne zur Seite steht, ist ein persönlicher Kontakt zu den Mitarbeitenden - wenn nicht gewünscht - nicht mehr erforderlich. Über die
Kein Problem! Einfach ein gültiges Ausweisdokument mit zum Kunden-Service in der Zentralbibliothek oder Stadtteilbibliothek nehmen und vor Ort ein Anmeldeformular ausfüllen. Wer Zeit sparen will, kann das Formular hier herunterladen und bereits Zuhause ausfüllen.
Text: Kira Hibbeln
Weitere Nachrichten