Mueseen laden zum Basteln, Bier und Bildern ein
Am Sonntag zeigen die Museen Dortmunds bei abwechslungsreichen Führungen, was in ihnen steckt. Von der Biergeschichte des Brauerei-Museums bis zu 800 Jahren Kunst können Besucher*innen ein buntes Programm erleben.
Am Sonntag, 14. Juli, gibt es in den städtischen Museen folgende Führungen:
Aus der Blütezeit der Bierstadt
Eine Führung um 15 Uhr durch das Brauerei-Museum (Steigerstraße 16) vermittelt in 90 Minuten Eindrücke von der Blütezeit der Bierstadt Dortmund seit den 1950er-Jahren. Führung 4,50 Euro pro Person, Eintritt frei.
Auf den Spuren der Eisen- und Stahlindustrie
Im Hoesch-Museum (Eberhardstraße 12) geht es ab 14 Uhr in einer Führung um die Anfänge der Eisen- und Stahlindustrie seit 1840, die „Hoeschianer“ und den Strukturwandel. Dazu kann man spannende Geschichten hören, alte Werkzeuge sehen und die Vergangenheit bei interaktiven Stationen erleben. Die Führung kostet 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.
Basteln im Mittelalter
Beim Familiennachmittag im Kindermuseum Adlerturm (Günter-Samtlebe-Platz 2) reisen Kinder und ihre Familien zurück in die Zeit des Mittelalters. Zwischen 14:30 und 16:30 Uhr können sie spielen, basteln oder spannende Geschichten aus vergangener Zeit hören. Das Angebot kostet 3 Euro pro Person.
„REMIX - 800 Jahre Kunst neu sehen“
Das Museum für Kunst und Kulturgeschichte , Hansastraße 3, hat alte Bilder neu gemixt: Um 14 Uhr startet eine einstündige Führung durch die Ausstellung „REMIX. 800 Jahre Kunst neu sehen“. Die Schau zeigt unter anderem Meisterwerke von Caspar David Friedrich, Constantin Meunier, Anselm Feuerbach oder Lovis Corinth. Eintritt frei, Führung 3 Euro.
In der Kreativwerkstatt des MKK können Jugendliche und junge Erwachsene außerdem künstlerisch experimentieren und unterschiedliche Techniken ausprobieren. Das Ganze kostet 3 Euro, Anmeldung unter info.mkk@stadtdo.de oder 0231 50-2 60 28.
Kultiges von den Simpsons
In die knallgelbe Comicwelt der Simpsons geht es ab 13 Uhr mit einer Führung im schauraum: comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7. Die Ausstellung „Die Simpsons - Gelber wird’s nicht“ gibt einen Rundblick auf 35 Jahre „The Simpsons“ und 70 Jahre Matt Groening. Die exklusiv für Dortmund entstandene Ausstellung zeigt Original-Drehbücher, Original-Storyboards, Original-Entwurfsskizzen sowie originale Zeichnungen, farbige Folien aus der Trickfilmproduktion und selten gesehenes Merchandise. Kosten: 3 Euro.
Sammlungspräsentation „Kunst – Leben – Kunst“
Im Museum Ostwall im Dortmunder U findet um 15 Uhr eine kostenlose Führung durch die Sammlungspräsentation statt. Die Präsentation „Kunst – Leben- Kunst. Das Museum Ostwall gestern, heute, morgen“ zeigt anhand einer Auswahl von Werken der MO_Sammlung von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart, wie Gründungsdirektorin Leonie Reygers das Alltagsleben in der Region Dortmund gestalten wollte. Außerdem vermittelt sie, wie sich die Künstler*innen der MO_Fluxus-Sammlung vom Alltagsleben inspirieren ließen, welche Rolle Autodidakt*innen und Kunstlaien dabei spielten und wie gesellschaftliche Debatten die MO_Sammlungspolitik von den 1950er-Jahren bis heute prägen.
Die Sonderausstellung „ Kopfüber in die Kunst. Vom Environment zur Immersion " eine Etage darüber lädt dazu ein, Räume zu erleben, die zum Bewegen, Träumen, Fühlen und Hören anregen. Eine Führung von 14 bis 15 Uhr führt durch die beeindruckenden, immersiven Räume und bringt die Kunst, die hier mit allen Sinnen erlebt werden kann, näher. Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 5 Euro, Führung: kostenfrei.
Anhänge
-
Museumsführung im historischen Sudhaus im Brauerei-Museum, 65 KB, JPEG Quelle: Rottmannfoto -
Im Hoesch-Museum geht es ab 14 Uhr in einer Führung um die Anfänge der Eisen- und Stahlindustrie seit 1840, das Leben und Arbeiten der „Hoeschianer“ und den Strukturwandel. , 988 KB, JPEG Quelle: Hoesch-Museum -
Ausstellungsansicht "REMIX. 800 Jahre Kunst entdecken", 75 KB, JPEG Auf 800 Quadratmetern finden Gemälde und Plastiken aus 800 Jahren bildender Kunst zusammen – von der mittelalterlichen Romanik bis zum Jugendstil.Quelle: MKK Dortmund / Gaye Suse Kromer -
In der Ausstellung "Kopfüber in die Kunst" im Museum Ostwall im Dortmunder U bewegen sich Kinder spielerisch in den immersiven Installationen., 3 MB, JPEG Auf 800 Quadratmetern finden Gemälde und Plastiken aus 800 Jahren bildender Kunst zusammen – von der mittelalterlichen Romanik bis zum Jugendstil.Quelle: Stadt Dortmund / Roland Baege