4. Duales Studium

Bachelor of Arts – Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre (m/w/d)

Eine Person steht vor einem Flippchart und erklärt etwas

Anwärterbezüge nach LBesG (AW A9):

Abitur oder uneingeschränkte Fachhochschulreife
Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union
Nicht älter als 36 Jahre

Bewerbungszeitraum: 01.07.2023 - 31.01.2024

Ab dem ersten Jahr Deines dualen Studiums erhältst Du bereits eine monatliche Vergütung von rund 1.400 €. Gleichzeitig übernehmen wir Deine Studiengebühren. Um Dein Berufs- und Privatleben optimal miteinander zu vereinbaren, bieten wir Dir angenehme Arbeitszeiten. Mit einer Übernahmequote von rund 100 % profitierst Du nach der Ausbildung von unserer modernen Personalentwicklung und besten Aufstiegschancen.

Um der Vereinbarkeit von Berufsausbildung und Familie in besonderem Maße Rechnung zu tragen, bieten wir auch Ausbildungen in verschiedenen Teilzeitmodellen an. Die Umsetzung des jeweils notwendigen Teilzeitmodells wird im Einzelfall überprüft.

Bei diesem Ausbildungsberuf im Beamtenverhältnis handelt es sich um ein duales Studium für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst). Das bedeutet, dass mit Beginn der Ausbildung und der damit verbundenen Aushändigung einer Ernennungsurkunde ein Beamtenverhältnis auf Widerruf begründet wird.Während der praktischen Ausbildungsphasen lernst Du die Vielseitigkeit unserer Verwaltung und unsere Aufgaben in den verschiedensten Fachbereichen kennen. Dein Studienschwerpunkt liegt dabei im Bereich von betriebswirtschaftlichen Fächern.

Die praktische Ausbildung erfolgt bei der Stadtverwaltung Dortmund und umfasst fünf Einsätze in den Bereichen Finanzverwaltung, Sozial- und Leistungsverwaltung, Recht- und Ordnungsverwaltung sowie Personal- und Organisationsverwaltung sowie den Übernahmeeinsatz zum Ende des Vorbereitungsdienstes. Du lernst wesentliche Aufgaben eines Fachbereiches mit den entsprechenden Rechtsvorschriften kennen und wirst auf die selbständige Sachbearbeitung im Bereich der Finanzverwaltung vorbereitet.

Das Studium findet an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) an einem der Standorte in Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Herne oder Düsseldorf statt. Deine Studieninhalte haben einen wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt. Weitere Module setzen sich auch aus juristischen und sozialwissenschaftlichen Inhalten zusammen.Das Studium an der Hochschule unterscheidet sich sehr von einem „klassischen“ Universitätsstudium, da die Vorlesungen mit maximal 30 Studierenden in angenehmer, fast schulischer Atmosphäre gehalten werden und somit keine Hörsaalanonymität aufkommt.Darüber hinaus wirst Du während des gesamten Studiums von dem Team Ausbildung des Personal- und Organisationsamtes bei Fragen, Problemen oder sonstigen Anliegen begleitet und unterstützt.

Stadt Dortmund - Personal- und Organisationsamt - Team Ausbildung

Ausbildung, duales Studium, Praktikum, Weiterbildung, Trainee-Stellen, Bewerbungs- und Auswahlverfahren für Ausbildungs- und Studienangebote

Herr Tobias Schütz