Veranstaltungskalender

„Der Große Gopnik“ // Zweisprachige Lesung von Viktor Jerofejew

Do 3. April 2025
18:00 Uhr
Dietrich-Keuning-Haus
Leopoldstr. 50-58
44147 Dortmund
Kostenfrei
Fremd-/Mehrsprachig
Ein Porträt von Viktor Jerofejew
Bild: Julia von Vietinghoff
Bild: Julia von Vietinghoff

Viktor Jerofejews epischer Roman „Der Große Gopnik“ ist ein brillantes Schelmenstück vom Aufstieg Putins: ein Proll, der nicht nur bis in die höchste Machtzentrale vordringt, sondern sich dort auch hält. Das kann sich nur jemand ausgedacht haben! Aber wer?

Viktor Jerofejew, 1947 in Moskau geboren, wurde weltweit bekannt durch seinen 1989 erschienenen und in 27 Sprachen übersetzten Roman „Die Moskauer Schönheit“. 1979 wurde er aus dem Schriftstellerverband der UdSSR ausgeschlossen.
Er schreibt für die New York Times Book Review, ZEIT, FAZ und WELT – ein kritischer Intellektueller und einer der bekanntesten russischen Gegenwartsautoren.

Sein Roman bewegt sich souverän und frei durch Zeit und Raum, lässt Figuren auf- und abtreten, erfindet Dinge und entlarvt Schwindel. Jerofejew wagt eine literarische Erklärung für das, was heute passiert: Wie konnte es so weit kommen? Die Lesung findet in Deutsch und Russisch statt.

Vortrag / Lesung

Fremd-/Mehrsprachig

Deutsch & Russisch

Veranstaltungsort

Dietrich-Keuning-Haus

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Leopoldstr. 50-58
44147 Dortmund

Das Dietrich-Keuning-Haus ist barrierefrei gebaut. Alle Bereiche können auch von Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern aufgesucht werden. Für Hörgeschädigte steht bei Veranstaltungen eine FM-Anlage als Ergänzung zu vorhandenen Hörhilfen zur Verfügung. Wenn Sie Hilfsmittel benötigen, bitten wir Sie, vorab beim DKH anzufragen.

Öffnungszeiten:
  • Sonntag
    Geschlossen
  • Montag
    Geschlossen
  • Dienstag
    bis
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    bis
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    bis

Veranstalter

Verschiedene Veranstalter

Anschrift und Erreichbarkeit

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Queerslam // Poetry Slam mit Catwalk und Henna-Tattoos
Zwei queere Models auf dem Laufsteg
Bild: Keuning.haus
Fr 19. Dezember 2025
19:00 Uhr

Dietrich-Keuning-Haus

Queerslam // Poetry Slam mit Catwalk und Henna-Tattoos
zur Veranstaltung House of Namus
Zwei Tänzer*innen von House of Namus stehen auf der Bühne.
Sa 20. Dezember 2025
20:00 Uhr

Dietrich-Keuning-Haus

House of Namus