Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Stadtentwicklung

Erster Erfolg: Anmietungs-Fonds fördert neues Streetwear-Geschäft in der City

Lifestyle statt Leerstand: Mit der ersten Förderung aus dem Anmietungs-Fonds eröffnet ein neues Geschäft an der Kleppingstraße 21-23. Zunächst mit Pop-up-Konzept, danach als dauerhafte Anlaufstelle vor allem für Street- und Workwear.

Inhaber des kürzlich zunächst im Pop-up-Format eröffneten Geschäfts ist Oliver Scott, der bereits ein Skate-Geschäft am Freistuhl betreibt. Die Miete für das neue Ladenlokal mit Eingang an der Viktoriastraße ist dank des Anmietungs-Fonds besonders günstig: Für zwei Jahre liegt sie bei nur 20 Prozent der Altmiete. Der Eigentümer erhält aber 70 Prozent der Altmiete. Die Differenz tragen das Land NRW und die Stadt gemeinsam. Den Großteil der dazu erforderlichen Mittel steuert das Land aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ bei. Die Stadt selbst tritt beim Anmietungs-Fonds als Mieterin und (Weiter-)Vermieterin an neue Nutzer*innen in Aktion. So hilft sie neuen, spannenden City-Angeboten durch die Startphase und vermeidet zugleich Leerstände.

Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Frau schaut sich Kleidung auf Kleiderstange an.
Besucher*innen können sich im neuen Pop-Up-Store nach Street- und Workwear umsehen.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

Förderung für Formate, die ein Quartier bereichern

„Wir fördern, was die City belebt und zum jeweiligen Quartiersprofil passt“, erklärt Citymanager Tilmann Insinger. „Hier im Hansaviertel erfüllt ein inhabergeführtes Lifestyle-Geschäft für eine markenbewusste Kundschaft optimal das Motto ‚Leben und Erleben‘. Hier haben wir deshalb ein ‚perfect match‘ zwischen Immobilie und Nutzungsidee.“ Unter dem Namen „Pop Store by CMP“ ist der Laden nun ins Weihnachtsgeschäft gestartet. Unter der Woche ist er von 13 bis 18 Uhr geöffnet, samstags von 11 bis 19 Uhr. Anfang Januar schließt er noch einmal seine Pforten. Nach einer umfassenden Renovierung folgt voraussichtlich Ende Februar oder Anfang März die dauerhafte Eröffnung unter neuem Namen.

Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Zwei Männer halten ein Plakat in einem Bekleidungsgeschäft hoch.
Erster Erfolg beim Anmietungs-Fonds: Citymanger Tilmann Insinger (links) heißt Oliver Scott (rechts) und sein neues Geschäft herzlich Willkommen in der City.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

Der Anmietungs-Fonds fördert neben dem Einzelhandel auch viele weitere Angebote, von Dienstleistungen und Gastronomie über Kinderbetreuung und Kreativangebote bis zur sogenannten Urbanen Produktion. „Wer eine Idee verwirklichen will, sollte nicht zögern, sondern damit auf uns zukommen“, betont Insinger. Nur wenige Angebote, wie etwa Spielhallen oder Wettbüros, unterstütze der Anmietungs-Fonds grundsätzlich nicht.

Weitere Lokale stehen bereit – gute Nutzungsideen gesucht

Die Förderung fließt für höchstens zwei Jahre für eine Fläche von bis zu 300 Quadratmetern. Bei größeren Ladenlokalen fällt sie entsprechend anteilig aus. Die Nebenkosten zahlen die neuen Nutzer*innen selbst.

Interesse an dem Modell haben auf Vermieterseite bereits unter anderem die Eigentümer*innen von Erdgeschosslokalen an folgenden Standorten bekundet:

  • Ostenhellweg 61 (Ecke Ostwall)
  • Hohe Luft 1 (Ecke Brückstraße)
  • Gnadenort 3 (im City-Quartier Brückviertel)

Zu weiteren verfügbaren Objekten gibt das Citymanagement gern Auskunft. Die Liste ist dynamisch, wie Insinger berichtet. So konnten einzelne Lokale, die als Kandidat*innen für den Anmietungs-Fonds gemeldet waren, zwischenzeitlich ohne die Förderung auf dem freien Markt neu vermietet werden.

Ziel ist langfristige Vielfalt in der City

„Wir nehmen gern weitere Ladenlokale auf, die bereits jetzt oder absehbar bald leer stehen“, betont Insinger. Die Stadt mietet ein Ladenlokal erst dann an, wenn sich eine tragfähige Nutzung gefunden hat. „Eigentümer*in und künftige Nutzer*innen müssen eine gemeinsame Zukunftsperspektive sehen“, sagt Insinger, denn: „Der Anmietungs-Fonds ist keine Finanzierung für kurze Zwischennutzungen, sondern eine Starthilfe für langfristige Mietverhältnisse.“ Innovative Geschäfte und andere Angebote erhalten so die Chance, sich in Ruhe zu etablieren und die Vielfalt der City auf Dauer zu bereichern.

Eindrücke einiger freier Ladenlokale, alle Informationen zum Anmietungs-Fonds sowie das kurze Bewerbungsformular gibt es unter dortmund.de/citymanagement .

Schlagwörter

Förderungen Planen & Bauen Wirtschaft Gewerbe

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Die Beurhausstraße wird zur Vorfahrtsstraße
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
Die Beurhausstraße im Klinikviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
vhs.Dortmund: KI und Co. kostenlos
Di 18. August 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Vielfalt wirkt: Praxis-Impulse für Frauen, Unternehmen und die Arbeitswelt
Di 18. August 2026
Eine weibliche Person sitzt neben einer männlichen Person und erklärt ihr etwas am Laptop.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Hohe Nachfrage: Neue Termine für Führungen über die IGA-Baustelle
Fr 7. August 2026
Huckarde
Menschen gehen die Treppe des Zukunftsgarten hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
B236: Umbau der Verkehrsführung sorgt für Sperrung Auf dem Brink
Mo 3. August 2026
Baustelle auf der Straße
Bild: SSF Ingenieure AG
Ersatzeingang während der Bauarbeiten am Eingang Ruhrallee geöffnet
Fr 31. Juli 2026
Zu sehen ist der Westfalenpark aus der Vogelperspektive. Mittig steht der hohe Florianturm.
Bild: Janus Skop
Bauarbeiten sorgen für mehr Sicherheit auf der Straße
Fr 31. Juli 2026
Huckarde

Im Stadtteil Huckarde hat die Stadt Dortmund drei Spielplätze modernisiert und thematisch zu einer Spielachse verbunden.

Dortmunder Tatendrang: Rund 35 Projekte stärken die Stadt
Do 30. Juli 2026
Auch die Bahnhofsmission am Hauptbahnhof bekam Unterstützung beim "Dortmunder Tatendrang"
Bild: Stadt Dortmund
DEW21 investiert in zukunftsfähige Wasserversorgung
Do 30. Juli 2026
Im Hintergrund zu sehen ist das braune Gebäude von DEW21 mit einer großen Fensterfront.
Bild: Sabrina Richmann

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen