Wasserturm und Wiese

Scharnhorst

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dr. Stephan Barth / PIXELIO

Projekte Scharnhorst 2019

Im Rahmen des Stadtbezirksmarketing wurden in Scharnhorst insgesamt neun Projekte im Jahre 2019 durchgeführt. Die drei wichtigsten waren folgende:

"Scharnhorst-Ost im Licht"

Zum dritten Mal wurde die Idee umgesetzt, den Stadtteil Scharnhorst-Ost, der zu Unrecht in der Öffentlichkeit noch immer mit einem schlechten Image behaftet ist, "ins rechte Licht zu rücken".

Die Bewohner*innen wurden durch Plakate, Flyer und die Presse gebeten, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen, der mit attraktiven Gewinnen lockte und seinen Abschluss in einer feierlichen Übergabe der Preise endete.

Lichterfest im eks

Das Thema Licht wurde in einem zweiten Projekt erstmals aufgegriffen. Mit den Kindern aus den Kindergärten und Kindertageseinrichtungen der Großsiedlung wurde im eks-Wäldchen eine Sternfigur aus von den Kindern selbstgestalteten Papiertüten mit LED Leuchten aufgestellt.

Untermalt wurde die Szenerie durch farbliche Beleuchtungen der Bäume und Lichtprojektionen an den Gebäuden.

Die vorbeikommenden Bewohner*innen wurden in die Veranstaltung miteinbezogen. Es wurde gemeinsam gesungen und an die Kinder wurden Kakao und Stutenkerle verteilt.

Bei den Lichtprojekten wirken stets Menschen aus dem Stadtteil mit; beim Lichterfest standen erstmals Kinder im Vordergrund.

Verleihung der Scharnhorst Medaille

Zum 15. Mal wurde die Medaille an Bürger*innen verliehen, die sich durch ein besonderes ehrenamtliches Engagement für den Stadtbezirk Scharnhorst ausgezeichnet haben.

Somit ist die Verleihung der Medaillen zu einer „liebgewordenen“ Tradition in Scharnhorst geworden.

Diese Menschen haben durch ihr Wirken das Gemeinwohl bereichert und damit Wichtiges für den Stadtbezirk getan. Sie handeln oft unauffällig im Hintergrund und doch würde ohne sie vieles bei Vereinen und Veranstaltungen nicht funktionieren.

Seit 2005 haben über 100 Bürger*innen die Auszeichnung erhalten. Das sagt etwas über die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements im Stadtbezirk aus.

Die Vorschläge kommen aus der Bevölkerung und in jedem Jahr gehen mehr Vorschläge ein, als tatsächlich geehrt werden können.

Projekte Scharnhorst 2018

In Scharnhorst wurden im Jahr 2018 im Rahmen des Stadtbezirksmarketing insgesamt neun Projekte durchgeführt. Die drei wichtigsten waren folgende:

Scharnhorst-Ost im Licht

In der Adventszeit erhellen seit vielen Jahren tausende von Lichtern Fenster und Balkone im Stadtteil Scharnhorst-Ost.

Zum 2. Mal wurde die Idee, diesen Stadtteil, der zu Unrecht in der Öffentlichkeit noch immer mit einem schlechten Image behaftet ist, "ins rechte Licht zu rücken" umgesetzt.

Die Bewohner*innen wurden durch Plakate, Flyer und die Presse gebeten, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, der mit attraktiven Gewinnen lockte und seinen Abschluss in einer feierlichen Übergabe von Einzelpreisen und einem Gemeinschaftspreis fand.

Erzählte Geschichte, Zeitzeugen erinnern sich an Haus Wenge

Dieses Projekt wurde aus dem Theaterprojekt des Jahres 2017 "Die Zeitreisenden von Haus Wenge" entwickelt. Gemeinsam mit der Kulturpädagogin Frau Manuela Wenz wurden ältere Menschen interviewt, die sich an Alltagsituationen erinnern können, die sie mit dem alten Wasserschloss erlebt haben. Das Ergebnis soll in 2019 veröffentlicht und einige Begebenheiten mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen des Kulturrucksackes nachgespielt werden.

Neues Scharnhorst-Logo mit Silhouette

Das StadtbezirksMarketing hat ein neues, sehr ansprechendes und aussagekräftiges Logo für den Stadtbezirk entwickeln lassen, das die Silhouette des Stadtbezirks zeigt. Die neue Silhouette wurde mit Beleuchtung, Spannplakaten, Werbung und Give Aways bekannt gemacht und bekam viel Anerkennung und Lob im gesamten Stadtbezirk, da sie Elemente aus fast allen Stadtteilen des Stadtbezirks Scharnhorst beinhaltet. Sie kann von Vereinen und Institutionen genutzt werden.

Projekte Scharnhorst 2017

Das StadtbezirksMarketing Scharnhorst hat in 2017 insgesamt 14 Projekte durchgeführt. Acht Projekte wurden komplett aus Vereinsmitteln finanziert, eins mit Drittmittelbeteiligung. Fünf Projekte Dritter hat das StadtbezirksMarketing finanziell unterstützt. Nachfolgend werden die wichtigsten Projekte ausführlich beschrieben.

Theaterprojekt für Kinder und Jugendliche in Lanstrop "Die Zeitreisenden von Haus Wenge"

Im Haus Wenge, dem ehemaligen Rittersitz in Lanstrop, wurde zwischen Februar und April in Kooperation mit verschiedenen Institutionen mit Kindern und Jugendlichen ein Theater-, Foto-, Kostüm- und Literaturprojekt durchgeführt.
Mit einer Zeitmaschine sind die Menschen aus der Vergangenheit in die Gegenwart gekommen. In historischen Kostümen wurde am Ende des Projekts in vier Geschichten an verschiedenen Orten im Stadtteil Lanstrop das "Erlebte" präsentiert.
Damit wurde der Bevölkerung die Gelegenheit gegeben, die Geschichte von Haus Wenge und dem Dorf Lanstrop besser kennenzulernen.

Historisches Spiel auf dem Abenteuerspielplatz "Viele Wege führen nach Rom"

In Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung des Jugendamtes im Stadtbezirk Scharnhorst, dem Begegnungszentrum für Senioren, dem Römermuseum in Bergkamen, den Offenen Ganztagschulen und weiteren Institutionen aus dem Stadtbezirk verwandelte sich der Abenteuerspielplatz eine Woche lang in ein Legionärslager.

130 aktive Kinder trafen als Germanen und Römer täglich aufeinander. Beim "konfliktträchtigen Straßenbau" übten sich die Kinder in Diskutieren und Verhandeln und griffen spielerisch das Thema Integration auf.
In einer großen Abschlussveranstaltung endete das Projekt.

"Scharnhorst-Ost im Licht"

In der Adventszeit erhellen seit vielen Jahren tausende von Lichtern Fenster und Balkone im Stadtteil Scharnhorst-Ost. Hieraus entstand die Idee, diesen Stadtteil, der zu Unrecht in der Öffentlichkeit noch immer mit einem schlechten Image behaftet ist, "ins rechte Licht zu rücken".

Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden durch Plakate, Flyer und die Presse gebeten, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, der mit attraktiven Gewinnen lockte und seinen Abschluss in einer feierlichen Übergabe von Einzelpreisen und einem Gemeinschaftspreis endete.