dortmund.de Startseite

Redaktionshinweis
Redaktionshinweis
Redaktionshinweis
Redaktionshinweis

Mittwoch, 10. August 2022

Wichtige Themen

Top-Themen


Aktuell

Nachrichtenportal

Hinweis

Aus aktuellem Anlass wird weiterhin empfohlen, beim angegebenen Veranstalter nähere Informationen über die Durchführung von Veranstaltungen einzuholen.

Veranstaltungssuche
Veranstaltungskalender

Social Media

Twitter

Beiträge, die nicht mit "Stadt Dortmund" beginnen, sind sog. Retweets
Twitter-Account der Stadt Dortmund

Stadtkarten und -pläne

Stadtplananwendungen mit Straßensuche und Anzeigemöglichkeit verschiedener Themenbereiche

Viele weitere Karten und Pläne finden Sie in unserem Geoportal.

Stadtkarte

allgemeine farbige Karte mit Stadtinformationen  mehr…

Luftbild

Dortmund von oben.  mehr…

Basiskarte

farbige Detailkarte  mehr…

Liegenschaftskataster

Ansicht von Grundstücksgrenzen und Gebäuden  mehr…

Historische Luftbilder

Historische Luftbilder von 1926 bis 2016 im Vergleich.  mehr…

Baustellenmanagement

Übersicht und Informationen zu aktuellen Dortmunder Baustellen  mehr…

Radverkehr

Übersicht der Fahrradmietstationen im Stadtgebiet  mehr…

Dortmunder Momente

US Generalkonsulin zu Gast in Dortmund

Die US-Generalkonsulin für Nordrhein-Westfalen, Pauline Kao, ist am 4. August zu Besuch in Dortmund gewesen. Die Generalkonsulin und Oberbürgermeister Thomas Westphal tauschten sich über den Wirtschaft und Wissenschaft in Dortmund aus. Thema waren auch die Städtepartnerschaften Dortmunds mit Buffalo im US-Bundesstaat New York und Pittsburgh in Pennsylvania. Beide waren sich einig: Gute transatlantische Beziehungen funktionieren nur, wenn Städte involviert sind.

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Anja Kador

Neue Azubis bei der Dogewo

Zum neuen Ausbildungsjahr sind Louisa Kriemann (r.) und Julian Jäger bei DOGEWO21 in ihre Ausbildung als Immobilienkaufleute gestartet. Das kommunale Wohnungsunternehmen freut sich über die beiden neuen Auszubildenden, die von der Ausbildungsbeauftragten Bettina Seiche zum Berufsstart herzlich begrüßt wurden. DOGEWO21 bildet seit Jahrzehnten aus und viele ehemalige Auszubildende arbeiten noch heute beim Wohnungsunternehmen.

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): DOGEWO21

v.l.: Marcus Dippel (Geschäftsführer), Prof. Dr. Oliver Höner (Vizepräsident Wissenschaft & Methodik), Oberbürgermeister Thomas Westphal, Benno Möhlmann (Präsident),Dirk Reimöller (Vizepräsident Fortbildung), Jürgen Pforr (Vizepräsident/Schatzmeister)

Den diesjährigen Internationalen Trainer-Kongress hat der Bund Deutscher Fußball-Lehrer vom 25. bis zum 27. Juli 2022 in Dortmund ausgerichtet. Oberbürgermeister Westphal kam zur Eröffnung in Deutsche Fußballmuseum. Leitthema bei Vorträgen u.a. in im BVB-Fußballpark auf dem Trainingsgelände von Borussia Dortmund war "Trainer-und Spielerentwicklung im gesamten Fußball". Dieses aktuelle Thema wurde fundiert aufbereitet und von allen Seiten beleuchtet – immer unter dem praxisnahen Gesichtspunkt der Auswirkungen auf die Trainingsarbeit der Fußballtrainer*innen in den Vereinen. Als Referent*innen standen unter anderem zahlreiche Trainer, DFB-Sportlehrer*innen und Sportwissenschaftler aus dem In- und Ausland und Fußballmanager wie Tobias Haupt auf dem Programm.

Bild (Bildlizenz/Fotograf/Grafiker): Dortmund-Agentur / Anja Kador