Nordstadt planen - grüner, kühler, schöner
Wo braucht die Nordstadt mehr Grün, was fehlt auf Plätzen und Spielplätzen und wo ist es zu heiß?
Die Antworten der Bewohner*innen sind gefragt: bei einer Veranstaltung mit dem Motto „Nordstadt planen – grüner, kühler, schöner!“. Online geht die Beteiligung anschließend weiter. Der Abend im Dietrich-Keuning-Haus bildet den Auftakt zur öffentlichen Beteiligung am neuen Klima- und Freiraumkonzept für die Nordstadt.
Um Anmeldung per E-Mail an nordstadt@stadtdo.de wird gebeten.
Wer nicht dabei sein kann, kann ab dem 27. März auch online mitreden, unter dortmund.de/freiraum-nordstadt.
Welche Orte sind beliebt, welche machen Sorgen?
Ziel ist es, die Einschätzung der Menschen zu erfahren, die in der Nordstadt leben. Wo halten sie sich gern auf, welche anderen Orte machen ihnen eher Sorgen? Ist die Sommerhitze an manchen Stellen zu stark, um dort Zeit im Freien zu verbringen? Und wo wären Veränderungen am wichtigsten? Alle Wünsche und Ideen werden gesammelt. Sie fließen ein in die Bewertung des aktuellen Zustands und in die Verbesserung.
Langfristiges Ziel: Freiräume als Wohlfühlorte
Die Vision für die Nordstadt: Grün- und Freiflächen sind Wohlfühlorte und stärken die Begegnung im Quartier. Vielfältige Spiel- und Sportangebote, attraktive Parks und Stadtplätze sowie sichere Fuß- und Radwege bereichern das Leben in den Quartieren. Bestehende Grünanlagen werden aufgewertet, neue Erholungsräume entstehen. Die Anpassung an den Klimawandel spielt dabei eine große Rolle – Sommerhitze und Starkregen werden mitgedacht.
Neues Konzept schafft Rahmen für künftige Schritte
Das neue Klima- und Freiraumkonzept schafft den Rahmen und Leitlinien für alle künftigen Maßnahmen an Plätzen, Grün- und Spielflächen der Nordstadt. Neben der Begrünung, der Klimaanpassung und gestalterischen Fragen nimmt es auch die Nutzung in den Blick. Denn in vielen Fällen kann ein und derselbe Ort verschiedene Funktionen haben, ohne dass die unterschiedlichen Nutzer*innen einander beeinträchtigen. An anderen Stellen aber kann es sinnvoll sein, nur eine einzige Nutzung vorzusehen.Nach der Beteiligungsveranstaltung am 27. März und der Online-Befragung bis zum 22. April arbeiten die beauftragten Büros (bgmr Landschaftsarchitekten und Reicher Haase Assoziierte - Architekten - Stadtplaner) auf Basis der Inputs und weiterer Analysen am Konzept. Dafür suchen sie auch noch zu anderen Gelegenheiten den Austausch in den Quartieren der Nordstadt und holen die Einschätzung der Menschen vor Ort ein.Das fertige Konzept präsentiert die Stadterneuerung voraussichtlich gegen Ende des Jahres und beantragt Fördermittel für einzelne Vorhaben. Erst dann sind auch Vorhersagen möglich, welche konkreten Maßnahmen voraussichtlich bis wann umgesetzt werden.
Veranstaltungsort
Dietrich-Keuning-Haus
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Das Dietrich-Keuning-Haus ist barrierefrei gebaut. Alle Bereiche können auch von Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern aufgesucht werden. Für Hörgeschädigte steht bei Veranstaltungen eine FM-Anlage als Ergänzung zu vorhandenen Hörhilfen zur Verfügung. Wenn Sie Hilfsmittel benötigen, bitten wir Sie, vorab beim DKH anzufragen.
-
SonntagGeschlossen
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
Veranstalter
Stadt Dortmund - Amt für Stadterneuerung - Nordstadt
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Dietrich-Keuning-Haus
Musik im Advent // Sounds of Nordstadt
Dietrich-Keuning-Haus
Shanty-Chor // Weihnachten auf See
Dietrich-Keuning-Haus
Büchermarkt
Dietrich-Keuning-Haus
Große Weihnachtsfeier
Dietrich-Keuning-Haus
Filipa Sousa + Suzana Pais + Marco Matias
Dietrich-Keuning-Haus
Pentagon: Jahresrückblick // Postmigrantische Politsatire
Dietrich-Keuning-Haus
Queerslam // Poetry Slam mit Catwalk und Henna-Tattoos