Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bildung

Ballett- oder Fußballschuh: Gesamtschule Scharnhorst kooperiert mit BVB und Theater

In Dortmund-Scharnhorst entsteht ein zukunftsweisendes Fördermodell, das Bildung, Kultur und Sport in einzigartiger Weise verbindet. Ab dem Schuljahr 2025/26 richtet die Gesamtschule dafür eine neue Klasse ein.

In enger Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund und dem Theater Dortmund schafft die Gesamtschule Scharnhorst eine innovative Lernumgebung, die sportliche und künstlerische Fähigkeiten mit einer hochwertigen schulischen Ausbildung kombiniert. Dafür richtet sie eine eigene Klasse pro Jahrgang unter dem Titel „PROART328“ ein. Start ist zum Schuljahr 2025/26 mit der ersten 5. Klasse. Die Gesamtschule Scharnhorst wird dabei eng unterstützt durch die Stadt Dortmund und das Land Nordrhein-Westfalen.

Einzigartige Förderung für junge Talente

Bild: BVB / Alex Simoes
Zwei BVB-Spieler heben im Stadion zwei Ballett-Tänzerinnen hoch.
Das Theater Dortmund und der BVB kooperieren beim neuen Bildungsgang PROART328.
Bild: BVB / Alex Simoes

Das Konzept der Gesamtschule Scharnhorst richtet sich an junge Menschen mit besonderen Begabungen in Sport und Kunst. Zusätzlich zu den klassischen Unterrichtsfächern stehen Schwerpunkte wie Fußball oder Tanz, Darstellende Kunst, Gesang oder Digitale Künste auf dem Lehrplan. Damit werden die Schüler*innen gezielt auf Karrieren in kreativen Berufen oder im Profisport vorbereitet – ohne dabei auf eine fundierte allgemeine Bildung zu verzichten.

Monika Nienaber-Willaredt
Monika Nienaber-Willaredt
Dezernentin für Schule, Jugend und Familie
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Kooperation ist eine Bereicherung für unsere Schullandschaft und ein gelungenes Beispiel, wie Verantwortungsgemeinschaft in Dortmund gelebt wird, um jungen Talenten die besten Chancen zu bieten. Die enge Zusammenarbeit setzt neue Maßstäbe in der Talentförderung und stärkt das gesamte Bildungsangebot in Dortmund.

Festlicher Auftakt in der Aula der Gesamtschule

Der Startschuss für das Vorhaben wurde am Freitag, 13. Juni, in der Aula der Gesamtschule Scharnhorst gefeiert. Oberbürgermeister Thomas Westphal, Tobias Ehinger (Theater Dortmund), Matthias Röben (BVB) und Schulleiter Nadim Al-Madani erklärten das Konzept von PROART328 und seine Besonderheit.

Was genau ist PROART328

PROART328 steht für Professionalität & Kunst (eng.: Art). Eine Sport- und Kulturklasse voll mit Motivation, Ehrgeiz und Kreativität in 44328 Scharnhorst. Mit PROART382 steht die Gesamtschule Scharnhorst für die Förderung sportlicher und künstlerischer Begabungen, Bodenständigkeit und Visionen, bis in die Zukunft hinein. Das Ziel von PROART328 ist es, junge sport- und kunstbegeisterte Schüler*innen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten – sowohl als erfolgreiche Künstler*innen und Sportler*innen als auch als verantwortungsbewusste Persönlichkeiten und Vorbilder.

NRW-Ministerinnen begeistert das Projekt

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Interviewsituation auf der Bühne mit Thomas Brioch und Ina Brandes.
Kabinenplausch: Thomas Broich (Sportlicher Leiter am BVB-Nachwuchsleistungszentrum, r.) wird interviewt. Ina Brandes (2.v.l.), NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, hat sich schon lange für PROART328 eingesetzt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller und Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, waren eigens gekommen, um der Gesamtschule Scharnhorst zu gratulieren. Schulministerin Dorothee Feller erklärte: „Die Gesamtschule Scharnhorst geht mit dem Projekt einen mutigen und beeindruckenden Weg. Bildung wird hier ganzheitlich gedacht, mit Raum für Kreativität, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung.“ Kulturministerin Ina Brandes ergänzt: „Hochmotivierte Lehrerinnen und Lehrer zusammen mit Profi-Expertise von Borussia Dortmund und dem Theater Dortmund. Das sind die Zutaten für eine ganz besondere Talentförderung an der Gesamtschule Scharnhorst. “

Scharnhorst: Dortmunds neue Talentschmiede

Die enge Zusammenarbeit mit dem BVB-Nachwuchsleistungszentrum und dem Theater Dortmund bietet den Schüler*innen einzigartige Möglichkeiten, von hochkarätigen Profis zu lernen. Durch den direkten Zugang zu professionellen Strukturen und innovativen Technologien werden Begabungen gezielt gefördert.

„Es darf nicht mehr heißen: ,Ich bin Profi geworden, obwohl ich zur Schule gegangen bin', sondern: ,Ich bin Profi geworden, weil ich zur Schule gegangen bin.' Wir schaffen ein Bildungsangebot, von dem alle profitieren und schlagen ein neues Kapitel der Talentförderung an NRW-Schulen auf“, so Lars Ricken, Geschäftsführer Sport Borussia Dortmund.

Thomas Westphal
Oberbürgermeister
Bild: Roland Gorecki

Durch Kooperationen und Veranstaltungen mit den Vereinen und Einrichtungen vor Ort profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler - es profitieren alle Menschen in Scharnhorst. Denn das bedeutet Schule heute in Dortmund: beste Bildung und Chancen für alle Kinder, und gleichzeitig ist Schule ein lebendiger Teil des Stadtteils.

Erste weiterführende UNESCO-Projektschule

Die Schule zeichnet sich durch ihre interkulturelle Vielfalt aus: Mehr als 800 Schüler*innen bringen unterschiedliche kulturelle Hintergründe mit. Als erste und bisher einzige weiterführende UNESCO-Projektschule Dortmunds setzt sich die Gesamtschule Scharnhorst aktiv für Demokratie, Nachhaltigkeit und die Wahrung der Menschenrechte ein. Zudem ist sie BNE-Fokusschule (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und engagiert sich besonders dafür, Nachhaltigkeit als festen Bestandteil des Lernens und Handelns zu verankern. Darüber hinaus trägt sie stolz den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Ein besonderer Fokus liegt auf der individuellen Förderung aller Schüler*innen und der Schaffung bestmöglicher Bildungschancen. Die Schule nimmt am Landesprogramm „Startchancen NRW“ teil, das gezielt Schulen mit herausfordernden Rahmenbedingungen unterstützt.

Schlagwörter

Sport Sport ALT Bildung Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Nach Krieg und Flucht: Iryna ist glücklich, wieder mit Kindern arbeiten zu können
Mi 29. April 2026
Die Urkainerin Iryna Smychkova hält Kinderspielsachen, im Hintergrund ist die KITA Steinstraße zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Namenlos im Rombergpark: Wie soll die neue Titanenwurz heißen?
Di 28. April 2026
Hombruch
Gärtner mit Titanenwurz im Rombergpark.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bau des neuen Spielgeräts in Form einer Hansekogge hat begonnen
Di 28. April 2026
Zu sehen ist ein kleines Kind mit gelbem Helm in einem roten Miniatur-VW-E-Bus
Bild: Stefan Grey
Dortmund Airport: Buon giorno, Palermo!
Mo 27. April 2026
Der Flughafen am Tage von außen.
Bild: Stadt Dortmund
„Tag der Arbeit“: Stadt zieht sechs Wochenmärkte vor
Mo 27. April 2026
Ein Mann gibt Geld raus an einem Marktstand.
Bild: Roland Gorecki
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
DOlympia: So stimmt Dortmund ab!
Fr 17. April 2026
Auf dem Dortmunder U ist das Logo der Olympischen Spiele projiziert.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Starker Standort: Dortmunds Immobilienmarkt bleibt stabil
Mi 15. April 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
Das Starkmachen stärken: Mehr Suchtprävention für junge Menschen
Di 14. April 2026
Junge Frau hält ihr Handy in der Hand und lacht in die Kamera
Bild: Adobe Stock / Drobot Dean
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz