Newsroom

Verdachtspunkte am Rombergpark

Evakuierung wegen Blindgänger? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Hombruch

Wegen zwei Blindgänger-Verdachtspunkten im Rombergpark ist am Sonntag, 11. August, rund um die Mergelteichstraße die Evakuierung von mehr als 3.000 Menschen möglich. Die Stadt Dortmund beantwortet wichtige Fragen.

Warum könnte es zu einer Evakuierung kommen?

Das Ordnungsamt hat vor dem Beginn einer städtischen Baumaßnahme im Bereich der Mergelteichstraße auf dem Gelände des Rombergparks zwei Blindgänger-Verdachtspunkte festgestellt.

Diese wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg am Sonntag, 11. August, in den frühen Morgenstunden aufgraben und untersuchen. Dabei müssen die Experten vermeiden, die potenziellen Blindgänger zu erschüttern oder zu bewegen. Der Einsatz erfordert umfangreiche Vorbereitungen.

Bestätigen sich die Verdachtsmomente, müssen die Blindgänger noch am selben Tag vor Ort entschärft werden. Aus Sicherheitsgründen hätte dies ab circa 10 Uhr eine Evakuierung in einem Radius von 500 Metern zur Folge (s. beigefügte Karte).

Auf der Karte ist der Radius der Bombenentschärfung an der Mergelteichstraße in Dortmund zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund
Auf der Karte ist der Radius der Bombenentschärfung an der Mergelteichstraße in Dortmund zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund

Wer wäre von der Evakuierung betroffen?

Betroffen wären die drei Seniorenheime Mina-Sattler-Haus, Erna-David-Haus, Herrmann-Keiner-Haus sowie die AWO-Seniorenwohnungen mit insgesamt rund 600 Bewohner*innen. Ebenso etwa 2.500 Anwohner*innen und 250 Bewohner*innen der benachbarten Flüchtlingsunterkunft.

Minna-Sattler-Seniorenzentrum
Bild: Stadt Dortmund/Martin Baumeister
Auch das Minna-Sattler-Seniorenzentrum wäre von einer Evakuierung betroffen.
Bild: Stadt Dortmund/Martin Baumeister

Wie sollte ich mich als Anwohner*in verhalten?

Sollte das Ordnungsamt bis 10 Uhr am Einsatztag keine Entwarnung geben, sind die Anwohner*innen aufgefordert, ihre Wohnungen und Häuser eigenständig zu verlassen und sich möglichst selbst Alternativen zu organisieren – zum Beispiel ein Besuch bei Freunden oder der Familie.

Je schneller das Evakuierungsgebiet geräumt ist, desto eher kann die Entschärfung erfolgen – und die Anwohner*innen wieder zurück nach Hause.

Die Stadt Dortmund hält die Bürger*innen ab dem Morgen per Lautsprecherdurchsagen, auf der Homepage dortmund.de, über die Warnapp NINA und auf dem offiziellen X-Kanal (vormals Twitter)x.com/stadtdortmund auf dem Laufenden.

Da bisher nicht absehbar ist, wie lange die Evakuierung dauern wird, bittet die Stadt Dortmund die Anwohner*innen, notwendige Medikamente, Ausweisdokumente, Baby- und Spezialnahrung oder Dinge des besonderen Bedarfs (z. B. Windeln) mitzunehmen.

Vor dem Verlassen der Wohnung sollte darauf geachtet werden, dass alle elektrischen Geräte ausgeschaltet, alle Wasserhähne abgedreht und sämtliche Fenster sowie die Wohnungstür geschlossen sind. Zur Verhinderung von Straftaten wird die Dortmunder Polizei im evakuierten Bereich Präsenz zeigen.

Wer Angehörige aus dem Evakuierungsgebiet abholen möchte, sollte berücksichtigen, dass die Einsatzkräfte ab 10 Uhr die erforderlichen Sperr- und Evakuierungsmaßnahmen einleiten.

Dank eines Angebots der Sport- und Freizeitbetriebe der Stadt Dortmund haben die betroffenen Anwohner*innen an diesem Tag auch die Möglichkeit, kostenlos (von 10 bis 18 Uhr) den Westfalenpark zu besuchen. An den Eingängen bitte den Personalausweis vorzeigen.

Bahnübergang Mergelteichstraße.
Die beiden Blindgänger-Verdachtspunkte liegen in unmittelbarer Nähe des Bahnübergangs Mergelteichstraße.

Gibt es eine Betreuungsstelle?

Die Stadt Dortmund richtet eine Betreuungsstelle im Paul-Ehrlich-Berufskolleg an der Hacheneyer Straße ein. Diese ist ab 10 Uhr geöffnet.

Die DSW21 stellt extra Busse zur Verfügung, die an den vorhandenen Haltestellen Mergelteichstraße/Zoo und Stargarder Weg auf der Hagener Straße sowie an der Haltestelle Seniorenheim auf der Mergelteichstraße halten und regelmäßig die Betreuungsstelle ansteuern.

Wenn die Betreuung gewährleistet ist, können Haustiere mit in die Betreuungsstelle genommen werden – in Rettungswagen dürfen sie nicht mitfahren.

Wo muss ich mich melden, wenn ich auf einen Krankentransport angewiesen bin?

Anwohner*innen, die gehbehindert oder bettlägerig sind oder unter Quarantäne stehen, teilen dies bitte ab sofort der Stadt Dortmund unter der Telefonnummer 0231 50-13333 mit.

Die Personen, die sich bis Samstag, 10. August, 18 Uhr, gemeldet haben und denen ein Krankentransport zugesagt wurde, werden am Einsatztag ab 10:30 Uhr nach und nach abgeholt.

Die Betroffenen sollten ein persönliches Ausweisdokument und die Medikamente mitnehmen, die sie in den folgenden 48 Stunden benötigen. Angehörige sollten informiert werden, dass man nicht zu Hause ist.

Anwohner*innen, die einen Krankentransport bestellt haben, diesen aber nicht mehr benötigen, werden gebeten, der Stadt Dortmund ebenfalls unter der Telefonnummer 0231 50-13333 frühzeitig Bescheid zu geben.

Welche Auswirkungen hat der Einsatz noch?

Der Rombergpark und der Zoo bleiben an diesem Tag geschlossen. Betroffen sind auch die vier Buslinien 440, 445, 449 und 450 von DSW21. Diese müssen vorübergehend weiträumig umgeleitet werden, dadurch entfallen mehrere Haltestellen. Genaue Infos dazu gibt’s im Vorfeld unter bus-und-bahn.de.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Mehr Sicherheit: Auf der Brücke über den Scharnhorster Bahnhof dürfen Zweiräder nicht überholt werden Mehr Sicherheit: Auf der Brücke über den Scharnhorster Bahnhof dürfen Zweiräder nicht überholt werden
Fr 23. Januar 2026
Scharnhorst
Verkehrsschild wird angebracht.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Europas größtes Revier: Die Messe JAGD & HUND in Dortmund Europas größtes Revier: Die Messe JAGD & HUND in Dortmund
Fr 23. Januar 2026
Eine Frau sitzt mit ihrem Hund auf dem Boden.
Bild: Messe Dortmund GmbH
zur Nachricht News-Ticker: Mögliche Evakuierung und Entschärfung am 25. Januar News-Ticker: Mögliche Evakuierung und Entschärfung am 25. Januar
Fr 23. Januar 2026
Ein Bus der DSW21 mit der Aufschrift Evakuierungsbus
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Vom Klavierkonzert bis Lachyoga: Stadt Dortmund macht Programm für alle ab 50 Vom Klavierkonzert bis Lachyoga: Stadt Dortmund macht Programm für alle ab 50
Do 22. Januar 2026
Spaziergang durch das Dellwiger Bachtal
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Brandneu: WDR-Serie „Feuer & Flamme“ kommt aus Dortmund Brandneu: WDR-Serie „Feuer & Flamme“ kommt aus Dortmund
Mi 21. Januar 2026
Dreharbeiten bei der Feuerwehr Dortmund
Bild: WDR/SEO-Entertainment
zur Nachricht Stadt Dortmund saniert Fahrbahnabschnitt auf der Hannöverschen Straße Stadt Dortmund saniert Fahrbahnabschnitt auf der Hannöverschen Straße
Mi 21. Januar 2026
Innenstadt-Ost
Mann mit Warnweste unterhält sich mit einem anderen Mann.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht GESCHMACKSTALENTE 2026: Dortmunder Gastrowettbewerb startet in die sechste Runde GESCHMACKSTALENTE 2026: Dortmunder Gastrowettbewerb startet in die sechste Runde
Mi 21. Januar 2026
Sanja Jelenkovic und Mritunjay Kumar Verma präsentieren stolz den ersten Preis.
Bild: Andreas Buck / Wirtschaftsförderung
zur Nachricht Über die Entdeckertage den Traumjob finden – jetzt anmelden Über die Entdeckertage den Traumjob finden – jetzt anmelden
Mi 21. Januar 2026
Lara Blessau koordiniert das Frauenprojektlabor an der FH Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
zur Nachricht Neues Leben für alte Kleidung - so entsorgen Sie Altkleider richtig Neues Leben für alte Kleidung - so entsorgen Sie Altkleider richtig
Mi 21. Januar 2026
zwei Frauen schauen sich draußen an einer Kleiderstange hängende Kleidung an
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
zur Nachricht Für noch mehr Sicherheit: Stadt setzt zweiten Blitzeranhänger „Oppa“ ein Für noch mehr Sicherheit: Stadt setzt zweiten Blitzeranhänger „Oppa“ ein
Mi 21. Januar 2026
Der Blitzanhänger steht auf dem Friedensplatz Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Goethe-Gymnasium bekommt mehr Platz Goethe-Gymnasium bekommt mehr Platz
Di 20. Januar 2026
Der Pausenhof des Goethe-Gymnasiums.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht DOlympia: Menschen in NRW entscheiden über Olympische Spiele in KölnRheinRuhr DOlympia: Menschen in NRW entscheiden über Olympische Spiele in KölnRheinRuhr
Di 20. Januar 2026
OB Kalouti steht mit Sportlerinnen und Sportlern vor dem Dortmunder U. Sie machen Werbung für Olympia.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht We DO Science! You DO, too?! Zweite Dortmunder „Science Night“ ruft zum Mitmachen auf We DO Science! You DO, too?! Zweite Dortmunder „Science Night“ ruft zum Mitmachen auf
Di 20. Januar 2026
Gruppenbild der Sciene-Night-Akteure und Akteurinnen.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Kommunalaufsicht begrüßt Beanstandung der Ausschusswahlen Kommunalaufsicht begrüßt Beanstandung der Ausschusswahlen
Di 20. Januar 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti und der Rat der Stadt Dortmund bei der ersten Ratssitzung.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Modernisierung: Die Straße Neuer Graben bekommt einen neuen Abwasserkanal Modernisierung: Die Straße Neuer Graben bekommt einen neuen Abwasserkanal
Mo 19. Januar 2026
Innenstadt-West
Parkende Autos im Kreuzviertel
Bild: Katharina Michels