Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bildung

Gut gewirtschaftet: Erfolgsprogramm „Gute Schule“ spülte 94 Mio. Euro nach Dortmund

Das war ein richtig starkes Erfolgsprogramm: „Gute Schule 2020“ hat in acht Jahren rund 103 Millionen Euro in Dortmunder Schulen investiert.

Etwa 450 Projekte wurden damit an Schulen in allen Stadtbezirken finanziert. Dem Verwaltungsvorstand wurde am 27. November der 14. und damit letzte Sachstandsbericht zum Kreditprogramm vorgelegt.

Investiert wurde auf der einen Seite in Bauten : Die Stadt Dortmund hat Sporthallen, Schulhöfe und Toilettenanlagen saniert. Außerdem wurden dringend benötigte Klassen- und Differenzierungsräume geschaffen. Eines der herausragenden Projekte ist die neu gebaute Lessing-Grundschule, die in 2023 mit einer eigenen Turnhalle ihren Betrieb aufgenommen hat.

Auf der anderen Seite wurde in die Digitalisierung der Dortmunder Schulen investiert: Das „digitale Paket“ umfasste im Schwerpunkt die Ausstattung der Schulen mit digitalen Tafeln und mobilen Endgeräten sowie WLAN-Anbindungen.

„Wir haben deutliche Verbesserungen an den Schulen für die Kinder und Jugendlichen erreichen können“, betonte Schul- und Jugend-Dezernentin Monika Nienaber-Willaredt. „Schulen in allen Stadtbezirken haben profitiert. Wir haben das Förderprogramm vollständig ausgeschöpft und mit weiteren städtischen Mitteln erweitert. Ein erfolgreicher Projektabschluss, auf den wir hier in Dortmund stolz sein können.“

Gut gewirtschaftet wurde auch: 103 Millionen Euro flossen zur Stärkung der Schulen nach Dortmund, darunter 94 Millionen Euro vom Land NRW. Sämtliche Fördermittel (zins- und tilgungsfreies Darlehen der NRW.Bank) konnten vollständig und fristgerecht in Anspruch genommen werden. Und: Erhebliche Verzögerungen in der Ausführung der Maßnahmen gab es ebenfalls nicht.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Wambel und Derne bekommen 2027 neue weiterführende Schulen
Fr 16. Oktober 2026
Schulhof der Containerschule in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die Arbeitswelt
Mi 14. Oktober 2026
Brackel
Vertreter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und dem Spar- und Bauverein
Bild: Stadt Dortmund / Anja du Maire
Probleme in der Schule? Hier gibt's Hilfe
Mi 7. Oktober 2026
Schülerin mit Sorgen in der Schule - Hilfe bietet die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Dortmund
Bild: Adobe Stock
Wo baut die Stadt in den nächsten Jahren?
Mo 5. Oktober 2026
Frau mit Broschuere in der Hand
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund
500 Jobs, künftiges Kultur-Quartier: Thalia baut neue Zentrale am Wall
Mo 21. September 2026
Innenstadt-West
Animation der neuen Thalia-Zentrale in Dortmund.
Stadt Dortmund kauft Problemhäuser
Mo 21. September 2026
Innenstadt-Nord
Nordstadt aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jetzt anmelden: Cybermobbing-Prävention macht Schule
Mo 31. August 2026
DOKOM21 lädt Schulen zu Anti-Cybermobbing-Workshops ein.
Bild: Oliver Schaper
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
KITZ.do: Stadt will Zukunft des Lernlabors sichern
Di 28. Juli 2026
Zwei Kinder im Labor an einem Kolben.
Bild: Stadt Dortmund
Grünflächenamt sorgt für Abkühlung an der Heinrich-Böll-Gesamtschule
Fr 24. Juli 2026
Lütgendortmund
Beim Bau - ein Projekt der Auszubildenden im Grünflächenamt - durften die Kinder sogar mithelfen.
Bild: Leopold Achillis
Neue Diesterweg-Grundschule ist fertig - Schulgemeinschaft bezieht Räume
Do 16. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Das Atrium, ein lichtdurchfluteter offener Hauptraum der Diesterweg-Schule, ist das Herzstück des Neubaus.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Rat stimmt für ein Bettel-Verbot an Cafés und Restaurants
Fr 10. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze