Stadtentwicklung
Wo baut die Stadt in den nächsten Jahren?
Dortmund investiert Rekordsummen in den Schul- und Kitabau. In allen Bezirken tut sich etwas. Und das betrifft auch andere städtische Gebäude, zum Beispiel für die Feuerwehr. Eine neue Broschüre der Städtischen Immobilienwirtschaft zeigt, welche Gebäude schon fertig sind – und worauf die Dortmunderinnen und Dortmunder sich in naher Zukunft freuen dürfen.
Damit alle Kinder in Dortmund gut lernen und sich entwickeln können, braucht es moderne Schulgebäude, Sporthallen und Tageseinrichtungen für Kinder. Die Städtische Immobilienwirtschaft hat in den vergangenen drei Jahren durchschnittlich rund 150 Mio. Euro umgesetzt – jährlich. In diesem Jahr fließen bis zu 200 Mio. Euro vor allem in die Sanierung und den Bau von Schulen, Sport- und Turnhallen. Aber auch wichtige Bauprojekte für Feuerwehr oder das Theater zählen dazu. Eine neue Broschüre zeigt auf einen Blick, was die Stadt in jüngster Vergangenheit schon gebaut hat und was noch kommt.
Oberbürgermeister
Die Zukunft unserer Stadt entscheidet sich an vielen Stellen, besonders vor Ort in unseren Schulen, unseren Kitas und auf unseren Sportanlagen. Dortmund wächst. Mehr Menschen leben in unserer Stadt, mehr Familien brauchen gute Betreuung, moderne Schulen und Räume, in denen Kinder und Jugendliche lernen, sich bewegen und ihren eigenen Weg finden können. Deshalb investieren wir genau dort!
30 Projekte in der Mache
Mehr als 30 Projekte stellte die Immobilienwirtschaft zwischen 2020 und 2024 fertig, darunter zum Beispiel das
Ein ordentliches Tempo, das die Stadt vorlegt – und das funktioniert nur mit einer strategischen und bestens verzahnten Herangehensweise aller Beteiligten, sagt Baudezernent Arnulf Rybicki: „Wir entwickeln gemeinschaftlich eigene Strategien und Lösungen. Dabei ist entscheidend, wie wir die Herausforderungen angehen. Indem wir unsere Werte bewusst leben – ehrlich, unkompliziert, gemeinschaftlich und weltoffen – werden wir auch zukünftig die an uns gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigen.“
Alle Bauvorhaben in einem Heft
In der neuen Broschüre finden sich die wichtigsten Eckdaten der Bauprojekte. Der Schulbau überwiegt, aber es finden sich auch einige andere Gebäude im Heft, darunter das Bürgerzentrum
In diesem Jahr hat die Städtische Immobilienwirtschaft u.a. die
Weitere Nachrichten