Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

DOlympia

Schlussspurt eingeläutet: Rücksendungen für Olympia-Abstimmung in Dortmund nehmen Fahrt auf

Bei der Stadt Dortmund sind bereits zehntausende Unterlagen zur Abstimmung über eine Beteiligung an der Olympia-Bewerbung der Region Köln/Rhein-Ruhr eingegangen. Bis Samstag, 18. April, können die ausgefüllten Abstimmungsunterlagen noch eingereicht werden.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Dortmund nimmt die Prozent-Hürde

„Wir freuen uns, dass der Rücklauf bereits sehr gut läuft“, sagt Abstimmungsleiter Norbert Dahmen, der am Donnerstag, 9. April, gemeinsam mit Dirk Leibner und Daniel Djerdj von der Niederlassung der Deutschen Post in Dortmund das Kommunale Wahlbüro besucht hat. „Die Deutsche Post hat innerhalb weniger Tage rund 440.000 Unterlagen zugestellt – das ist das Vierfache der Briefwahlunterlagen bei den Kommunalwahlen 2025. Eine logistische Meisterleistung, für die wir uns herzlich bedanken. Alle Abstimmungsberechtigten sollten ihre Unterlagen möglichst bald ausfüllen und zurückschicken, damit ihre Stimme zählt.“

Wahlbüro ist vorbereitet

Bild: Jan Heinze
Norbert Dahmen und vier weitere Männer zeigen die bereits erhaltenen Briefunterlagen.
Norbert Dahmen besucht zusammen mit der Deutschen Post das Kommunale Wahlbüro anlässlich des Olympia Bürgerentscheids.
Bild: Jan Heinze

Mitbestimmung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Wir stellen stets sicher, dass die Zustellung von Wahl- und Abstimmungsunterlagen unter höchsten Qualitäts- und Datenschutzstandards erfolgt. Unser Betrieb läuft derzeit auf Hochtouren“, betont Daniel Djerdj.

Die Rücksendung der ausgefüllten Abstimmungsunterlagen ist innerhalb Deutschlands portofrei. Es wird empfohlen, sie bis Donnerstag, 16. April, auf den Postweg zu bringen. Alternativ können sie in die Hausbriefkästen am Stadthaus, Südwall 2-4, oder am Kommunalen Wahlbüro, Königswall 25-27, eingeworfen werden. Beide werden auch am Samstag, 18. April, geleert.

Auf dem Abstimmungszettel steht die klare Frage, ob sich Dortmund an der Bewerbung beteiligen soll – sie kann mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden.

Ordnungsdezernent Norbert Dahmen an einer Barke bei der Straßensperrung zur Evakuierung am 6. April
Norbert Dahmen
Rechts- und Ordnungsdezernent
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Alle Abstimmungsberechtigten sollten ihre Unterlagen möglichst bald ausfüllen und zurückschicken, damit ihre Stimme zählt.

Das gilt beim Ratsbürgerentscheid zu Olympia

Die Frage kann mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden. Damit die Abstimmung gültig ist und gewertet wird, gelten folgende Regeln:

  • Mehrheitsprinzip: Es gewinnt die Antwortmöglichkeit, die die meisten Stimmen auf sich vereint.

  • Das Abstimmungsquorum: Damit das Ergebnis gültig ist, muss die Gewinnerseite zusätzlich eine Mindestanzahl an Stimmen erreichen. In Dortmund müssen mindestens 10 Prozent aller Stimmberechtigten für die siegreiche Antwort gestimmt haben. Dies stellt sicher, dass das Ergebnis von einer breiten Basis der Stadtgesellschaft getragen wird.

  • Gleichstand: Bei Stimmengleichheit gilt die Frage als mit „Nein“ beantwortet.

Bereits viele Rückmeldungen eingegangen

Bis zum 8. April sind insgesamt 115.000 Briefe eingegangen. Das entspricht einer Rücklaufquote von bislang rund 26 Prozent. Damit ist schon jetzt klar, dass zum Stichtag, 19. April, eine rechtsgültige Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger vorliegen wird. Denn für einen erfolgreichen Bürgerentscheid muss nicht nur die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler mit "Ja" stimmen, die Summe aller Ja-Stimmen muss zudem mindestens 10 Prozent aller Wahlberechtigten betragen.

Zum Thema

Bei Fragen steht das Kommunale Wahlbüro unter Tel. 0231 50-10931 oder per Mail an wahlen@dortmund.de zur Verfügung.

Schlagwörter

Olympia Sport ALT Sport

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Junges Wahrzeichen der City: 15 Jahre Thier-Galerie
Fr 18. September 2026
Bild: Thier-Galerie/Stephan Schütze
Konzerthaus: Neue Saison, neuer Ticket-Service & eine Premiere zum Auftakt
Fr 18. September 2026
Bild: Stadt Dortmund / Schaper
Last Call für die Museumsnacht: Jetzt das Kultur-Erlebnis planen!
Fr 18. September 2026
Bodenfeuerwerk auf dem Friedensplatz. Im Hintergrund ist das Rathaus zu sehen, der Friedensplatz ist gefüllt mit Menschen.
Bild: Stephan Schütze
Mit herzlicher Schnauze: Dortmund ab jetzt als Podcast erleben
Do 17. September 2026
Im Dortmunder U sitzen drei Personen, vertieft in ein anregendes Gespräch.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Hier macht Dortmund beim Schulbau Tempo: Mehr Plätze an Gymnasien und Gesamtschulen
Do 17. September 2026
Bild: adobe.com
Guter Plan: Kampstraße soll grüne City-Oase werden
Mi 16. September 2026
Animation Kampstraße
Bild: Büro BOGL ApS
Neues Festival auf der Kokerei Hansa gestartet
Mi 16. September 2026
Huckarde
Buntes Mapping auf der Kokerei Hansa.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Feierstunde: Wechsel an Dortmunds Polizei-Spitze
Di 15. September 2026
Info-Nachmittag im Rathaus: Schwangerschaft und Elternzeit
Mo 14. September 2026
Beratung rund um Schwangerschaft und Elternzeit gibt es in der Bürgerhalle des Dortmunder Rathauses.
Bild: Adobe Stock / Rido
Im Video: So blüht die IGA auf
Mo 14. September 2026
Bild: bbz Landschaftsarchitekten / Visualisierung Julia Kattinger
OB Kalouti begrüßt neu eingebürgerte Dortmunderinnen und Dortmunder
Do 10. September 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti hält eine Rede bei der Einbürgerungsfeier im Dortmunder Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund