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Neues Corporate Design der Stadt

Starke Marke bringt Farbe in die City

Auf den Wochenmärkten in der City und den Stadtteilen, am Phoenix-See, vorm Zoo, an der Universität, auf dem Feierabendmarkt und vorm Konzerthaus war er zu sehen – der Markenbus der Stadt Dortmund. Im Gepäck: ein Promotionstand mit farbenfrohen T-Shirts, Hoodies, Blöcken, Aufklebern und Infos zur neuen Dortmunder Stadtmarke.

Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hatte die Stadt Dortmund vor rund zwei Jahren einen aufwendigen und umfassenden Markenbildungsprozess gestartet. Die Ergebnisse: ein Markennarrativ, das die Perspektiven von mehr als 350 Akteur*innen aus Dortmund und 2.700 zusätzlich befragten Menschen vereint. Und ein neues Stadt-Logo und Corporate Design.

Zwei Frauen stehen vor einem bunten Bulli mit dem Logo der Stadt Dortmund.
Bild: Benito Barajas
Zeigen die vier neuen Farben der Stadt Dortmund: Lena de Boer (l.) und Lisa Marie Günster vom Stadtmarketing.
Bild: Benito Barajas

„Dortmund – die Einzige ihrer Art.“ findet ihre gestalterische Übersetzung nun in einem Stadt-Logo mit grafisch reduziertem Adler und dem etablierten Kürzel „DO“ in aktueller Typografie. In Lila, Rot, Blau und Grün zeigt sich das neue Stadtbranding – starke Farben für einen selbstbewussten Auftritt. Farben, die gute Laune machen. Das erfahren Lena de Boer, Leiterin der Stabsstelle Strategie im Fachbereich Marketing + Kommunikation der Stadt Dortmund, und ihre Kollegin Lisa Marie Günster bei ihren Einsätzen mit dem Markenbus hautnah. Unser Fotograf Benito Barajas hat sie vor dem Konzerthaus angetroffen.

Am Promotionstand tummeln sich viele Menschen, um an der Bingotrommel einen der Dortmund-Fanartikel zu gewinnen. Eine Gruppe Jugendlicher findet die schwarzen Kapuzenpullis mit knalligem DO-Logo „megacool“ – die meisten gewinnen Blöcke und Aufkleber, ein Glückspilz sahnt ein T-Shirt ab. Was ihnen am neuen Design so gut gefällt? „Die Farben sind mega, und hey, ich bin krass stolz, Dortmunder zu sein“, sagt Oshtoud.

Ein schick gekleidetes Ehepaar ist auf dem Weg zum Konzerthaus, es spielt die Starpianistin Khatia Buniatishvili. Aber für einen Dreh an der Bingotrommel ist noch ausreichend Zeit. Bernd Pflug gewinnt den begehrten Hoodie. „Den bringe ich unserem Enkelsohn mit, der trägt so etwas“, freut sich seine Frau Brigitte Pflug. Die beiden kommen aus Lünen. Und wie gefällt ihnen der neue Auftritt ihrer Nachbarstadt? „Sehr gut, das kommt sehr frisch und klar rüber“, sagt Bernd Pflug.

Nach und nach wird das neue Design jetzt im Stadtbild auftauchen. „Prominente Punkte werden zeitnah mit dem neuen Branding versehen“, erklärt Lena de Boer. Zum Beispiel die Tourismus-Info an der Kampstraße hat bereits ein Schild im neuen Design. „Andere Medien wie Informationsbroschüren oder Flyer brauchen wir im Sinne der Nachhaltigkeit erst einmal auf und drucken erst die Neuauflage im aktuellen Design“, erklärt de Boer.

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