Newsroom

Freizeit & Umwelt

Tag der Biologischen Vielfalt: Tolle Angebote rund ums Naturmuseum

Am Sonntag, 25. Mai, lohnt sich ein Ausflug zum Naturmuseum besonders, denn dann gibt es ordentlich Programm zum Tag der Biologischen Vielfalt. Umweltamt, Grünflächenamt und die Friedhöfe der Stadt Dortmund laden gemeinsam mit dem Museum dazu ein.

Der Internationale Tag für die Biologische Vielfalt ist der Donnerstag, 22. Mai. In Dortmund wird die Fülle an Arten in der Tier- und Pflanzenwelt am darauffolgenden Sonntag gefeiert. Sie ist bis heute nur in Teilen bekannt. Diese Vielfalt ist beeindruckend, jedoch auch durch den Menschen gefährdet. Überall auf der Welt werden Arten verdrängt, einige verschwinden ganz. Doch die biologische Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage: Sie ist die Basis für gesunde Ökosysteme, die uns Nahrung, Wasser und Luft geben.

Fünf Männer halten einen Flyer in die Kamera. Der Mann in der Mitte hält zusätzlich noch ein Plakat.
Bild: Stadt Dortmund / Torsten Tullius
Das Planungsteam: Dr. Oliver Adrian (stellv. Leiter Naturmuseum), Jan Peter Mohr (Grünflächenamt, Leiter Fredenbaumpark), Christoph Veen (Umweltamt, Biodiversitätsexperte), Ursula Hettwer (Leiterin Hauptfriedhof) und Gerd Hettwer (Experte für Arten- und Lebensraumvielfalt).
Bild: Stadt Dortmund / Torsten Tullius

Volles Programm bis in den Nachmittag

Wer erleben möchte, wie Dortmund grün und vielfältig bleiben kann, wer zwischen Urzeitriesen stehen möchte oder einmal in die Fischfauna des Möhnesees eintauchen will, hat am 25. Mai perfekte Gelegenheiten. Auf dem Außengelände rund um das Naturmuseum und im Museum selbst erwartet die Besucher*innen ein buntes Fest für den Natur- und Umweltschutz – ein Angebot für die ganze Familie.

Viele Vereine, Initiativen und städtische Fachbereiche zeigen, warum biologische Vielfalt so wichtig ist. Bei Vorträgen, Führungen und an Infoständen erfahren die Besucher*innen Spannendes über Natur und Umwelt direkt vor der eigenen Haustür. Für Kinder gibt es Mitmachangebote – von der Becherlupen-Safari über Mikro-Einblicke in die Natur bis hin zum Arten-Quiz.

Wer noch mehr erleben möchte, kann jederzeit einen Gang durch das Naturmuseum unternehmen. An diesem Tag ist sogar die Sonderausstellung „Waldameisen – Superheldinnen auf sechs Beinen“ kostenfrei. Das Angebot an regionalen Speisen und Getränken macht es allen leicht, wenn man dort etwas mehr Zeit verbringen möchte.

Bürgermeister Norbert Schilff wird die Veranstaltung um 11 Uhr eröffnen. Bis 17 Uhr gibt es durchgehend Angebote zum Entdecken.

63%-Wanderung am Samstag

Schon einen Tag zuvor, am Samstag, 24. Mai, gibt es biologische Vielfalt zu erleben und buchstäblich zu erwandern: bei der 63%-Wanderung durch den Dortmunder Osten.

Biologische Vielfalt fängt vor der Haustür an

Theresa Eckermann, Leiterin des Umweltamtes der Stadt Dortmund, freut sich auf den Tag und sagt: „Biologische Vielfalt klingt erstmal groß und für manche vielleicht etwas sperrig. Doch das Thema betrifft uns alle. Die Vielfalt beginnt direkt vor unserer Haustür und alle können einen Beitrag zu ihrem Erhalt leisten. Das macht Spaß und ist ganz leicht. Mit dem Aktionstag wollen wir zeigen, wie spannend und lebendig Natur in Dortmund ist.“

Und wer mitmacht, erfährt auch, wie wir der Natur mit persönlichem Einsatz für Umwelt- und Artenschutz etwas zurückgeben können.

Zum Thema

Mehr Informationen zum Tag der Biologischen Vielfalt finden Sie im Veranstaltungskalender der Stadt Dortmund.

Kinder, Jugendliche & Familie Engagement & Bürger*innenbeteiligung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Klinikum Dortmund übernimmt Hüttenhospital Klinikum Dortmund übernimmt Hüttenhospital
Fr 12. Dezember 2025
Bild: Ilona Jahnke, Klinikum Dortmund
zur Nachricht Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund Yoko Tawada erhält Nelly-Sachs-Preis der Stadt Dortmund
Fr 12. Dezember 2025
Die junge Autorin Yoko Tawada im Portrait.
Bild: Bernd Sämmer
zur Nachricht Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports Nach Top-WM: Westfalenhallen offiziell Kultstätte des Handballsports
Do 11. Dezember 2025
Westfalenhalle Innenraum
Bild: DHB/Marco Wolf
zur Nachricht IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden IGA 2027: Letzte Stahlteile und erste Stauden
Mi 10. Dezember 2025
Pflanzarbeiten im "Zukunftsgarten"
Bild: Stadt Dortmund / Karin Molde
zur Nachricht Dortmund feiert seine „Freiwilligen“ Dortmund feiert seine „Freiwilligen“
Di 9. Dezember 2025
OB Kalouti mit Freiwilligen
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle" Handball-WM der Frauen: Sport, Stimmung & Show in der „Kult-Halle"
Mo 8. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund Phoenix des Lumiéres: „Der Kleine Prinz“ landet in Dortmund
Mo 8. Dezember 2025
Ausschnitt aus der Ausstellung „Der Kleine Prinz“.
Bild: Culturespace/Falko Wübbecke
zur Nachricht Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken Grad recht zum Fest: Dortmund zum Verschenken
Fr 5. Dezember 2025
In einer geschmückten Tanne sind Weihnachtskugeln der Stadt Dortmund zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund Vorfreude auf ein Fußball-Fest: Frauen-EURO kommt nach Dortmund
Do 4. Dezember 2025
Großer Jubel beim Public Viewing im Westfalenpark nach dem 2:0 für Deutschland
Bild: Stadt Dortmund / Simon Beckmann
zur Nachricht Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag Schlemmen, staunen, shoppen: Dortmunder Innenstadt öffnet auch am Sonntag
Do 4. Dezember 2025
Viele Menschen auf dem Westenhellweg.
Bild: Anja Cord
zur Nachricht Dortmunder Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Feiern und Essen eingeladen Dortmunder Seniorinnen und Senioren zum gemeinsamen Feiern und Essen eingeladen
Mi 3. Dezember 2025
Seniorinnen und Senioren essen gemeinsam zu Mittag.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
zur Nachricht 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik 70 Millionen vom Land NRW: Klinikum Dortmund baut neue Kinderklinik
Mi 3. Dezember 2025
Animation der neuen Kinderklinik.
Bild: Klinikum Dortmund
zur Nachricht 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund 100 Jahre Handball-Hochburg Dortmund
Mi 3. Dezember 2025
Handballspielerin beim Wurf
Bild: DHB / Kenny Beele
zur Nachricht Max-Wittmann-Schule erzielt Spitzenplatz beim Schulradeln NRW Max-Wittmann-Schule erzielt Spitzenplatz beim Schulradeln NRW
Mi 3. Dezember 2025
Eving
Verleihung zum Schulradeln auf einer Bühne
Bild: Zukunftsnetz Mobilität NRW / Smilla Dankert
zur Nachricht Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga Julius-Hirsch-Preis des DFB geht an die Nordstadtliga
Mi 3. Dezember 2025
Vertreterinnen und Vertreter der Nordstadtliga beim Julius-Hirsch-Preis
Bild: Deutscher Fußballbund (DFB)

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen