Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

schauraum: comic + cartoon

Ukrainische Comic-Künstler*innen zeichnen Traumata und Träume

Sie zeigen Traumata, Alltag und Zerstörung: Acht ukrainische Künstler*innen haben ihre bewegenden Erlebnisse als Comics aufgezeichnet. Zu sehen in der neuen Ausstellung „UKRAINE COMICS – Leben in der Kriegszone“ im schauraum: comic + cartoon.

Die überwiegend schwarz-weiße Comic-Zeichnung zieht sich über die gesamte Wand im Eingang des schauraum: comic + cartoon am Max-von-der-Grün-Platz gegenüber dem Hauptbahnhof. Wie ein Wimmelbild, nur nicht so lustig. Beim genauen Betrachten ist das „Kriegspanorama“ von Leo Reznik die akribisch gezeichnete Szenerie eines Stellungskrieges, nur die Kampfjets und Soldaten haben eher die Ästhetik eines Videospiels. Leo Reznik wurde zusammen mit seinem Zwillingsbruder Antony 1993 in Charkiw geboren. „Beide haben in Comics ihre Kriegserlebnisse aufgezeichnet – auch, um sie so zu verarbeiten“, sagt Kurator Titus Ackermann.

Die Bilder von Antony Reznik hängen gegenüber an der Wand. „Er hat das ,Herr der Ringe'-Setting für die Aufarbeitung seiner Traumata gewählt, sehr detailliert auf Kästchenpapier gezeichnet. Das sind zwei der wenigen Originale, die wir zeigen können“, sagt Sophia Paplowski, Leiterin des Schauraums. Sophia Paplowski, Titus Ackermann und der Comic-Sammler und -Experte Alexander Braun haben diese Ausstellung gemeinsam kuratiert.

Mit persönlichen Comics online Menschen erreichen

Die meisten Künstler*innen der Ausstellung „UKRAINE COMICS - Leben in der Kriegszone“ haben ihre Bilder online geschickt und auch so veröffentlicht. Viele leben noch in der Ukraine. Dort Comicmagazine oder Bücher zu produzieren, um viele Menschen zu erreichen, ist kompliziert geworden. Deshalb haben manche Bilder auch die quadratische Instagram-Ästhetik.

Wie die Bilderreihe „Großmutter“, in der sich Antony Reznik mit der pro-russischen Haltung seiner Großmutter auseinandersetzt. Daneben ist in dem in dunklem Rot gestrichenen Raum eine Stoffrakete ausgestellt, die tatsächlich in der Ukraine verkauft wird, genauso wie der Weihnachtspulli, auf dem erst auf den zweiten Blick der brennende Kreml zu erkennen ist. Oder Turnschuhe, die das Bildnis einer Madonna mit einer Abwehrrakete zeigen. Diese Ausstellungsstücke in den Vitrinen hat Comic-Experte Alexander Braun zusammengetragen.

Träume und Traumata mit der Welt teilen

Die Idee zur Ausstellung und die Basis dazu entstand schon kurz nach Beginn des Krieges im Team um Titus Ackermann und dem „Moga Mobo“-Comic-Magazin. Damals recherchierten die Herausgeber*innen nach ukrainischen Comic-Kollektiven, um die Sicht der Künstler*innen auf den Krieg zu zeigen. So erschien 2023 eine Extra-Ausgabe des Magazins mit ukrainischen Comics. Auf dem Comic-Salon in Erlangen 2024 wurden diese Arbeiten zum ersten Mal präsentiert. Sie erzählen Geschichten von Widerstand, Verlust, Hoffnung und dem alltäglichen Überleben inmitten eines anhaltenden Konflikts.

Wie die Geschichte von Anna Ivanenko und Jenya Polosina über Frauen im Militär, die die weibliche Sicht des Krieges spiegeln. Alle Geschichten erinnern daran, dass hinter den Schlagzeilen Menschen stehen: Künstler*innen, die ihre Erfahrungen, Ängste und Träume zu Papier bringen, um mit der Welt zu teilen, was Worte allein oft nicht ausdrücken können.

Zeichnungen für die Sammlung angekauft

So wie auch wie die Zeichnungen der Brüder Reznik, die heute in Berlin leben und arbeiten. Leo Raznik brachte sein „Kriegspanorama“, das aus mehreren Einzelzeichnungen besteht, sogar persönlich nach Dortmund, um es zusammen mit Sophia Paplowski zu arrangieren. Die Werke der Brüder hat der Comic-Schauraum für seine Sammlung angekauft. „Wir sind sehr stolz und berührt, dass uns die Künstler ihre persönlichen Zeichnungen anvertraut haben“, sagt Sophia Paplowski.

Zum Schauraum
Vielseitiges Rahmenprogramm zur Ausstellung

Zu sehen ist die Ausstellung „UKRAINE COMICS – Leben in der Kriegszone“ noch bis zum 2. November 2025.

Dazu gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit der Auslandsgesellschaft. Darunter Vorträge über die Geschichte der Ukraine (18. Juni, 17. September, 22. Oktober, 17 Uhr) in der Auslandsgesellschaft, die ukrainischen Filmtage im Dortmunder U, oder ein Kuratoren-Gespräch mit Titus Ackermann und Künstler*innen am 4. Juli im Schauraum.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: UKRAINE COMICS – Leben in der Kriegszone, Hrsg. Titus Ackermann, Sophia Paplowski und Alexander Braun, Panini-Verlag.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit Internationales Bildung

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neue Ausstellungen bei Phoenix des Lumières
Do 8. Oktober 2026
Bild: Culturespaces / Markus Mielek
Laternen los! Vorverkauf für Sankt Martinszug im Westfalenpark gestartet
Do 8. Oktober 2026
Kinder mit Laternen beim Sankt Martinsumzug im Westfalenpark in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Maßnahmen gegen Müllsünder: Ermittlungsdienst Abfall mit Erfolgsbilanz
Mi 7. Oktober 2026
Illegal entsorgte Fässer
Bild: Entsorgung Dortmund GmbH
Probleme in der Schule? Hier gibt's Hilfe
Mi 7. Oktober 2026
Schülerin mit Sorgen in der Schule - Hilfe bietet die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Dortmund
Bild: Adobe Stock
Zwischen Kürbissen und Pflanzen: Im Westfalenpark wird’s herbstlich bunt
Di 6. Oktober 2026
Innenstadt-Ost
Im Westfalenpark sind Pavillons aufgestellt, Menschen gehen spazieren. Am Wegesrand stehen Kürbisse.
Bild: Thimo Mallon
Natur-Reservat „Lanstroper See“: Wie aus Bergbau Wasserschutz wurde
Di 6. Oktober 2026
Scharnhorst
Der Lanstroper See in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Das geht in den Herbstferien in Dortmund
Di 6. Oktober 2026
Kinder in Dortmund in der Herbstsonne mit buntem Laub.
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Blick hinter die IGA-Kulissen: Kostenloses Baustellen- und Familienfest
Mo 5. Oktober 2026
Huckarde
Blick von oben über Industriegebäude
Bild: Dirk Baxmann
„Lassen Sie uns zusammenhalten": OB Kalouti im Video zum Tag der Deutschen Einheit
Sa 3. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zum Brüllen! So war der erste Ausflug der Löwenbabys
Fr 2. Oktober 2026
Hombruch
Löwenjunges im Zoo Dortmund
Bild: Ida Andrae / Zoo Dortmund
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Tag der deutschen Einheit: Stadt verlegt vier Wochenmärkte vor
Do 1. Oktober 2026
Zwei junge Frauen laufen über den Wochenmarkt auf dem Hansaplatz und essen Trauben
Bild: Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig