Newsroom

27.09.2023 - Feuer in Lanstrop

Feuerwehr rettet zwei Katzen aus brennender Wohnung

Gegen 06:18 Uhr wurde die Feuerwehr Dortmund zu einer starken Rauchentwicklung aus dem 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in die Büttnerstraße im Ortsteil Lanstrop alarmiert.

Ein Feuerwehrmann betreut die Katzen
Bild: Stadt Dortmund
Verängstigt, aber glücklich waren die beiden Katzen nach ihrer Rettung durch die Feuerwehr.
Bild: Stadt Dortmund

Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte schlugen Flammen und Rauch aus einem Fenster im 2. Obergeschoss. Ein Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr ging unverzüglich in das Objekt vor, während ein anderer Trupp von außen erste Löschmaßnahmen einleitete. Eine Drehleiter wurde vor dem Objekt in Anleiterbereitschaft gebracht.

Ein Mieter der betroffenen Wohneinheit gab sich vor dem Objekt zu erkennen und berichtete von zwei Katzen, die sich noch in der Wohnung befinden sollten. Weitere Personen seien nicht mehr in der Wohnung.

Der Brand konnte durch die Maßnahmen der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch die beiden Katzen wurden im Verlaufe des Einsatzes von den Einsatzkräften aus der Brandwohnung gerettet und vom Rettungsdienst mit Sauerstoff versorgt.

Die betroffene Wohnung wurde von der Feuerwehr für unbewohnbar erklärt. Die darüberliegende Wohnung ist durch einen erheblichen Rauchschaden ebenfalls aktuell nicht bewohnbar. Der örtliche Energieversorger schaltete die Wohneinheiten stromlos. Gegen 8:10 Uhr war der Einsatz beendet.

Der Mieter der Brandwohnung wurde zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht, die Katzen konnten von Nachbarn aufgenommen werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun die Brandursache.

Eingesetzt waren 40 Einsatzkräfte von der Feuerwache 6 (Scharnhorst) Feuerwache 1 (Mitte), der Freiwilligen Feuerwehr Lanstrop (LZ26) sowie des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund.

SK/OK - Pressestelle Feuerwehr Dortmund

Sicherheit & Ordnung Soziales

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht GeBALLte Vorfreude: Anpfiff für Dortmunds EURO-Podcast GeBALLte Vorfreude: Anpfiff für Dortmunds EURO-Podcast Di 7. Mai 2024
Bild: Stadt Dortmund / Wirtschaftsförderung
zur Nachricht „StadtGartenKultur“ lädt mit Straßenkunst und Musik zum Verweilen ein „StadtGartenKultur“ lädt mit Straßenkunst und Musik zum Verweilen ein Fr 26. April 2024
Blühende Blumen im Stadtgarten Dortmund im April.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Erlebnis Strobelallee: Etappenziel für Dortmunds „geile Meile“ Erlebnis Strobelallee: Etappenziel für Dortmunds „geile Meile“ Do 25. April 2024
Eröffnung erster Bauabschnitt Eröffnungsmeile Strobelallee
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Ordnungsamt sitzt nun fest im Sattel Ordnungsamt sitzt nun fest im Sattel Di 23. April 2024
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Jubeln erlaubt: 1:0 für spätes Public Viewing Jubeln erlaubt: 1:0 für spätes Public Viewing Mi 17. April 2024
Bild: Carsten Kobow / Stiftung DFB Fußballmuseum
zur Nachricht Kampstraße wird teilweise Fußgängerzone Kampstraße wird teilweise Fußgängerzone Fr 12. April 2024
Eine asphaltierte Straße, auf der bunte Kreise angebracht sind. Es handelt sich um die Kampstraße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht FreiwilligenAgentur zeichnet außergewöhnliches Engagement aus FreiwilligenAgentur zeichnet außergewöhnliches Engagement aus Mi 3. April 2024

Bis zum 14. Juli haben Dortmunder Einrichtungen und Initiativen die Möglichkeit, sich für den Preis zu bewerben.

zur Nachricht 3D-Modell von Dortmund soll Feuerwehr und Stadtplaner*innen helfen 3D-Modell von Dortmund soll Feuerwehr und Stadtplaner*innen helfen Fr 22. März 2024
Ein Leichtflugzeug steht auf einer Landefläche.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Erster Gesundheitskiosk bietet Angebote zur Prävention und Gesundheitsförderung Erster Gesundheitskiosk bietet Angebote zur Prävention und Gesundheitsförderung Do 21. März 2024

Erster Gesundheitskiosk in der Dortmunder Nordstadt, um medizinische Versorgung zu verbessern.

zur Nachricht Ordnungsamt wurde bei Kontrolle von illegalen Verkäufen angegriffen Ordnungsamt wurde bei Kontrolle von illegalen Verkäufen angegriffen Fr 15. März 2024

Bei einem Dortmund-Spiel am 13. März sind zwei Mitarbeiter*des Ordnungsamts verletzt worden.

zur Nachricht Verbraucherzentrale NRW warnt vor betrügerischen Kanalfirmen Verbraucherzentrale NRW warnt vor betrügerischen Kanalfirmen Do 14. März 2024

Verbraucherzentrale NRW und Stadtentwässerung Dortmund warnen vor betrügerischen Kanalfirmen an Haustüren in Dortmund.

zur Nachricht In Dortmund heulen am Donnerstag Sirenen und Handys In Dortmund heulen am Donnerstag Sirenen und Handys Di 12. März 2024
Bild: Feuerwehr Dortmund
zur Nachricht Neue smarte Leuchten in der Katharinenstraße weisen den Weg in die City Neue smarte Leuchten in der Katharinenstraße weisen den Weg in die City Fr 1. März 2024
Modell "Dortmunder Stele" - diese Grafik zeigt, wie die neuen Leuchten aussehen.
Bild: Anja Cord
zur Nachricht Stadt und DSW21 gründen eigene Service-Gesellschaft Stadt und DSW21 gründen eigene Service-Gesellschaft Mi 28. Februar 2024

Wer städtische Einrichtungen besucht, soll dort gut empfangen werden und sich sicher fühlen.

zur Nachricht Gerettete Hundewelpen sind aus der Quarantäne Gerettete Hundewelpen sind aus der Quarantäne Fr 23. Februar 2024
Weißer Hundewelpe auf grüner Wiese.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering