Familienbüros
Kinderfrüherkennungsuntersuchung (U-Untersuchung)
Die U-Untersuchungen geben Eltern Sicherheit, dass ihr Kind sich gesund und altersgemäß entwickelt. Leider nimmt die Teilnahme an den U-Untersuchungen mit steigendem Alter der Kinder ab. Daher erinnert, informiert und motiviert das Jugendamt der Stadt Dortmund Eltern zu U-Untersuchungen.
Hintergrund ist, dass in NRW die Kinderärztinnen und -ärzte zu einer Meldung an das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG) verpflichtet sind, wenn Eltern mit ihrem Kind an einer Früherkennungsuntersuchung (U5 bis U9) teilgenommen haben. Dieses Verfahren wird in Nordrhein-Westfalen von der "Verordnung zur Datenmeldung der Teilnahme an Kinderfrüherkennungsuntersuchungen" geregelt, kurz: "UTeilnahmeDatVO". Wird die U-Untersuchung trotz Erinnerung nicht nachgeholt, wird das örtliche Jugendamt darüber informiert und schreibt die Eltern an.
Dortmunder Kinder gehen zur U
Das Projekt "Dortmunder Kinder gehen zur U" hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern darin zu unterstützen, frühzeitig den Termin für die nächste Vorsorgeuntersuchung ihres Kindes zu vereinbaren und wahrzunehmen. Initiiert wurde die Aktion wurde von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
In Kooperation mit den Tageseinrichtungen für Kinder in Dortmund werden Eltern rechtzeitig an diesen Termin erinnert. In Gesprächen und mit Hilfe von Informationsmaterial greifen die Erzieher*innen das Thema der wichtigen Vorsorgeuntersuchungen auf und motivieren die Eltern, dieses Angebot für ihr Kind zu nutzen.
Als Belohnung für die Teilnahme (Nachweis über die Vorlage des gelben Vorsorgeheftes) erhalten die Kinder ein kleines Geschenk und die Eltern das Gefühl, einen wichtigen Schritt in der gesunden Entwicklung ihres Kindes getan zu haben.
Dieses Angebot für Eltern ist in Kooperation mit einer Tageseinrichtung für Kinder, Kinderstuben oder feste Spielgruppen möglich.
Eltern, die mehr über dieses Projekt erfahren möchten, können sich an eine der teilnehmenden Tageseinrichtungen oder Kinderstuben wenden.
Tageseinrichtungen für Kinder, die dieses Projekt unterstützen möchten, wenden sich bitte an das
Weitere Informationen zum Thema "U-Untersuchung"
Dortmunds Umweltpreis seit 1983: 9.000 € Preisgeld für Umweltschutz. Bewusstsein stärken und Natur schützen.
Kinderärztliche Gutachten im Auftrag verschiedener Behörden und Institutionen wie Schul-, Jugend- und Sozialamt und Beratung zu Schulgesundheit.
Die Waschkaue der ehemaligen Zeche in Dorstfeld wurde von 2019 bis 2022 umgebaut. Inzwischen kann man sich in dem Bürgerhaus auch trauen lassen.
Unterstützen Sie die Spielplatzpatenschaften in Ihrer Nachbarschaft. Werden Sie Pate und fördern Sie sich selbst sowie die Kinder in Ihrer Gemeinde.
Hier finden Sie aktuelle Angebote für junge Familien mit Kindern ab 0 Jahren. Kontaktieren Sie die Familienbüros in den Stadtbezirken für mehr Infos!
Erleben Sie die Vielfalt der Spielplätze im Westfalenpark Dortmund: Perfekt für Spaß, Lernen und Abenteuer für Kinder aller Altersstufen.
Aufsuchende Arbeit in Dortmund Nordstadt: Jugendförderung mit Sprachkompetenz, Freizeitangeboten und kultureller Integration.
Informationen zum Berufspraktikum als Erzieher*in bei FABIDO.
Informationen zum Bundesfreiwilligendienst bei FABIDO.
Kostenlose Kita-Sozialarbeit in Dortmund! Beratung zu Alltag, Entwicklung, Finanzen in ausgewählten Bezirken.
Kontaktdaten und Impressionen des Trauzimmers in der Bezirksverwaltungsstelle Scharnhorst.
Hier finden Sie einen Überblick über Dortmunds Spielplätze sortiert nach Stadtbezirken. Nutzen Sie unseren Stadtplan, um die genaue Lage zu finden.
Informationen zum Wasserburg Haus Wenge als Trauort
Jugendfreizeitstätte Hombruch: Treffpunkt für Kinder, Teens und Jugendliche im Bezirk Hombruch mit breitem Angebot und großem Outdoor-Bereich.
Kinder- & Jugendtreff Bövinghausen - Hier erwarten euch spannende Freizeitaktivitäten, Spiele und kreative Möglichkeiten für alle Altersgruppen.