Newsroom

Kultur

Westfalentag in Dortmund: Zusammenhalt im Fokus

Was hält eine Gemeinschaft zusammen? Der 68. Westfalentag am Samstag, 14. Juni, stellt Fragen, Ideen und innovative Ansätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt.

Es sind die vielen kleinen und großen Orte des Miteinanders, an denen Menschen füreinander einstehen, Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen und sich gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft engagieren - in Vereinen, Stadtteilen, Nachbarschaften oder kulturellen Initiativen. Sorgenden Gemeinschaften wie diesen widmet sich der 68. Westfalentag des Westfälischen Heimatbundes e.V. (WHB) am Samstag, den 14. Juni 2025 in Dortmund. Die Veranstaltung bringt Engagierte aus Zivilgesellschaft, Kultur, Politik und Verwaltung sowie interessierte Bürger*innen zusammen.

Ein Mädchen steht frontal vor einer Gruppe Menschen. Auf ihrem roten T-Shirt steht hinten aufgedruckt "Westfalen".
Bild: Sarah Jonek / Westfälischer Heimatbund WHB
Der Westfalentag des Westfälischen Heimatbundes bietet jedes Jahr ein abwechslungsreiches Programm.
Bild: Sarah Jonek / Westfälischer Heimatbund WHB

„Sorgende Gemeinschaften wirken der zunehmenden Einsamkeit und sozialen Spaltung entgegen. Sie schaffen Räume der Zugehörigkeit, fördern gegenseitige Rücksichtnahme und machen demokratische Werte im Alltag erfahrbar“, so Dr. Georg Lunemann, Landesdirektor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und Vorsitzender des WHB. Der Westfalentag möchte hier Denkanstöße bieten und den Dialog über die Zukunft solcher Engagementstrukturen fördern.

Zu sehen ist der Oberbürgermeister, Thomas Westphal, in einer Nahaufnahme. Er trägt ein hellblaues Hemd und ein dunkelblaues Jacket.
Thomas Westphal
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund
Bild: Bohdan Vyhivskyi, Agentur konzeptschmiede-do

Nachbarschaft, Vertrauen, Sicherheit – das bedeutet, ich habe mein ‚zweites Wohnzimmer‘ vor der Haustür. Den Ort, an dem ich mich wohl fühle, wo ich Menschen treffe.

Jubiläum findet im Industriedenkmal Kokerei Hansa statt

In einem besonderen Jubiläumsjahr – 1.250 Jahre Westfalen und 110 Jahre Westfälischer Heimatbund – findet der Westfalentag in Dortmund statt. Veranstaltungsort ist mit der Kokerei Hansa ein beeindruckendes Industriedenkmal und Symbol für den Strukturwandel der Region.

„Nachbarschaft, Vertrauen, Sicherheit – das bedeutet, ich habe mein ‚zweites Wohnzimmer‘ vor der Haustür. Den Ort, an dem ich mich wohl fühle, wo ich Menschen treffe. Egal, ob dies die Eckkneipe, der Park, ein Spielplatz, das Westfalenstadion oder mein Lieblingsladen ist“, erklärt Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.

„Heimat und Nachbarschaft treffen dort zusammen, wo Menschen anderen Menschen begegnen und gemeinsam Zeit verbringen. Ich freue mich sehr, dass der 68. Westfalentag in Dortmund sein zweites Wohnzimmer findet“, so OB Westphal.

Das Programm beim 68. Westfalentag in Dortmund

Ab 10 Uhr erwartet die Teilnehmenden im Salzlager der Kokerei Hansa ein abwechslungsreiches Programm mit prominenten Redner*innen, engagierten Diskussionsgästen und inspirierenden Beispielen aus der Praxis. Nach der digitalen Grußbotschaft des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst hält Franz Müntefering, Vizekanzler a. D. und Bundesminister für Arbeit und Soziales a. D., die Festrede.

Im Anschluss diskutieren junge Engagierte gemeinsam mit der nordrhein-westfälischen Schulministerin Dorothee Feller und dem WHB, wie Schulen zu Ermöglichungsräumen für Engagement werden können.

Die zweite Gesprächsrunde widmet sich der Frage, wie die gesellschaftliche Beteiligung älterer Menschen gestärkt werden kann – mit Impulsen von Ehrenamtsforscherin Professorin Dr. Andrea Walter (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen), Ulla Woltering (Landesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros Nordrhein-Westfalen) und Almuth Fricke (kubia – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur).

Ein Portrait von Dr. Georg Lunemann
Dr. Georg Lunemann
Landesdirektor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und Vorsitzender des WHB
Bild: LWL / Kapluggin

Gerade in bewegten Zeiten brauchen wir verlässliche Formen des solidarischen Miteinanders – generationsübergreifend, vielfältig und kreativ.

Luftbild von der Kokerei Hansa
Bild: Dirk Baxmann
Das Industrie- und Architekturdenkmal Kokerei Hansa ist Schauplatz des 68. Westfalentages.
Bild: Dirk Baxmann

Auszeichnung innovativer Ideen mit dem Preis des WHB

Mit Spannung erwartet wird die Verleihung von „Rolle vorwärts – der Preis des Westfälischen Heimatbundes für frische Ideen“. Seit 2015 würdigt das Kuratorium des WHB mit dieser Auszeichnung vorbildliches Engagement. In der Kategorie Innovation wird der Preis von der Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung, in der Kategorie Nachwuchs von den Sparkassen in Westfalen-Lippe gestiftet.

Im Anschluss lädt der Markt der Ideen zum Austausch ein: Hier treffen lokale Initiativen auf überregionale Impulsgeber. Der Demokratiebus der Konrad-Adenauer-Stiftung etwa regt mit Mitmachangeboten zur Auseinandersetzung mit Demokratie, Gesellschaft, Politik und Ehrenamt an.

Nach der Mittagspause steht die gastgebende Stadt Dortmund im Fokus: Ob bei einer nostalgischen Fahrt mit der historischen Straßenbahn, einer spannenden Stadionführung im SIGNAL IDUNA PARK, einer Stadt-Rundfahrt, einem Besuch der Kokerei Hansa oder einem Einblick in soziokulturelle Projekte - jede Exkursion eröffnet neue Perspektiven.

Den Ausklang der Veranstaltung bildet ein Get-together bei Kaffee und Kuchen im historischen Ambiente der Kokerei.

Soziales

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Machbarkeitsstudie: Welche Zukunft hat das Azad-Haus? Machbarkeitsstudie: Welche Zukunft hat das Azad-Haus?
Fr 9. Januar 2026
Die Wirtschaftsförderung, das Citymanagement und die Eigentümerfamilie Azad.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026 Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026
Do 8. Januar 2026
zwei Kinder bestaunen eine Ritterrüstung im Adlerturm
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern
Mi 7. Januar 2026
Innenstadt-West
Ein Mann steht auf der Bühne des Geierabends.
Bild: Tania Reinicke
zur Nachricht Die FreiwilligenAgentur Dortmund berät am 15. Januar zum Ehrenamt für Menschen im Ruhestand Die FreiwilligenAgentur Dortmund berät am 15. Januar zum Ehrenamt für Menschen im Ruhestand
Mi 7. Januar 2026
Ein Mann führt einen Hitzeschutzanzug vor. Neben ihm steht eine Frau.
Bild: Dietrich Hackenberg
zur Nachricht Was sich 2026 alles ändert: Vom Führerschein-Umtausch bis zur Müllabfuhr-Gebühr Was sich 2026 alles ändert: Vom Führerschein-Umtausch bis zur Müllabfuhr-Gebühr
Di 6. Januar 2026
Eine Müllabfuhr versucht durch eine enge, zugeparkte Straße zu fahren.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht „Fakt oder Falle?“: Erster Workshop gegen Desinformation „Fakt oder Falle?“: Erster Workshop gegen Desinformation
Mo 5. Januar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Hier blüht uns was: Das bringt die IGA 2027 für Dortmund Hier blüht uns was: Das bringt die IGA 2027 für Dortmund
Fr 2. Januar 2026
zur Nachricht Nützliche Tipps und überraschende Fakten: Jahrbuch Dortmunder Gartenkultur begleitet durch 2026 Nützliche Tipps und überraschende Fakten: Jahrbuch Dortmunder Gartenkultur begleitet durch 2026
Do 1. Januar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Zusammenhalt und Zuversicht: Oberbürgermeister Kalouti wünscht ein frohes neues Jahr Zusammenhalt und Zuversicht: Oberbürgermeister Kalouti wünscht ein frohes neues Jahr
Mi 31. Dezember 2025
Oberbürgermeister Alexander Kalouti hält die Neujahrsansprache.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde
Di 30. Dezember 2025
Hörde
Bebauung am PHOENIX See
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Größer als der Phoenix-See: Rückhaltebecken Emscher-Auen ist fertig Größer als der Phoenix-See: Rückhaltebecken Emscher-Auen ist fertig
Di 30. Dezember 2025
Emscher-Auen von oben.
Bild: Michael Kemper/EGLV
zur Nachricht Grünes Stadtquartier: Ein urbanes Paradies am Dortmunder U Grünes Stadtquartier: Ein urbanes Paradies am Dortmunder U
Mo 29. Dezember 2025
Eine Illustration mit viel Grün und vielen Sitzmöglichkeiten, wie die Fläche am U nach dem Umbau aussehen könnte
Bild: Paul Trakies
zur Nachricht Jahresrückblick: Das war 2025 in Dortmund Jahresrückblick: Das war 2025 in Dortmund
Mo 29. Dezember 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West
Fr 26. Dezember 2025
Zwei Personen trinken und essen an einem Tisch auf dem Alten Markt in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu
zur Nachricht Neuer Wohnraum in der Nordstadt: Förderung für Bauvorhaben Neuer Wohnraum in der Nordstadt: Förderung für Bauvorhaben
Di 23. Dezember 2025
Das Bauprojekt an der Bornstraße aus der Vogelperspektive.
Bild: Michael Türk Bauen, Planen & Architektur GmbH