Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Ausstellung

¡Ay, caramba!: Die Simpsons knacken Besuchsrekord

Die Manskes aus Oldenburg sind große Simpsons-Fans. Der Besuch der Familie in der Ausstellung in den Sommerferien war ein ersehntes Highlight. Umso größer die Freude, dass sie als 15.500ste Besucher*innen Katalog und Plakat mitnehmen konnten.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Dortmund feiert die Simpsons.

Für Carsten Manske hat sich ein Wunsch erfüllt: Im schauram: comic + cartoon hinter die Kulissen der Produktion und der Geschichte der Simpsons schauen zu können, fand der Unternehmensberater „total super“.

Die Simpsons sind Kult. Erdacht und bis heute begleitet hat sie Matt Groening. Die Ausstellung feiert seinen 70. Geburtstag und 35 Jahre Simpsons zugleich. Keine andere Fernsehserie hat eine so lange Laufzeit, so viele Folgen und eine vergleichbare globale Verbreitung vorzuweisen wie „Die Simpsons“.

Die Manskes: Carsten Manske mit Kristin, den Kindern Elian und Noah und Oma Claudia.
Die Manskes: Carsten Manske mit Kristin, den Kindern Elian und Noah und Oma Claudia.

Für das Jubiläum hat Dr. Alexander Braun, Kurator der Ausstellung und Comic- und Cartoon-Experte, exklusives Material zusammengestellt. „Das ist natürlich eine Sicht, die man da kriegt, die man sonst gar nicht hat, dass man Skripte sieht und erfährt, was sich die Autor*innen dabei gedacht haben. Das ist optimal“, freut sich Simpsons-Fan Carsten Manske. Dafür ist er mit seiner Familie gern aus Oldenburg angereist, zumal Oma Claudia ganz in der Nähe von Dortmund, in Hagen, wohnt.

Besucher*innen von Dänemark bis Australien

Wie die Familie Manske sind viele tausende Besucher*innen von überallher gekommen, um in dem nur 200 Quadratmeter großen schauraum: comic + cartoon mehr über die berühmte gelbe Familie zu erfahren. Während der UEFA EURO 2024 kamen über 500 Interessierte in der Woche, dabei ist es bis jetzt geblieben. Im Gästebuch finden sich begeisterte Grüße von Besucher*innen aus Dänemark bis Australien.

Die Ausstellung „Die Simpsons – Gelber wird’s nicht “ ist in vielerlei Hinsicht einzigartig: Es ist ein liebevoll zusammengetragenes Sammelsurium an Popkultur: Merchandise, nerdiges Fachwissen, Original-Zeichnungen, Drehbücher und einfacher Trash wurden von Kurator und Comic-Fachmann Dr. Alexander Braun gesammelt und mit Geschichten versehen.

Der Kurator hat die Ausstellung eigens für Dortmund konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem schauraum: comic + cartoon-Team Sophia Paplowski und Roman Kurth vor Ort umgesetzt. Sogar Simpsons-Sofa und Fernseher sind in den Werkstätten im Dortmunder U entstanden.

Spezieller Humor für viele Generationen

Auch die Familie Manske nimmt für das Erinnerungsfoto natürlich Platz auf dem legendären Sofa. Der 37-jährige Carsten Manske ist hier eindeutig der größte Fan. Aber auch die anderen Familienmitglieder wie Ehefrau Kristin und die Kinder Noah und Elian schauen die Serie gern auf dem heimischen Sofa. Die beiden sieben und neun Jahre alten Söhne durften in diesem Jahr – wie ihr Vater als Kind – erstmals ausgewählte Folgen sehen.

Denn obwohl die Simpsons Comicfiguren sind, sind sie nicht unbedingt für Kinder gedacht. Der Humor ist subversiv, bissig, anarchistisch und mit vielen politischen Anspielungen versehen. Vieles verstehen die Fans erst mit zunehmendem Alter. Und genau deshalb ist Carsten Manske über alle die Jahre Fan geblieben: „Vor allen Dingen der Humor, der sich im Laufe der Jahre angepasst hat, ist geblieben. Es ist immer noch das gleiche Gefühl wie früher“.

Begleitprogramm

Donnerstag, 22. August, 19 Uhr: Die Simpsons: Das große Quiz, (Anmeldung unter kleinerfreitag@stadtdo.de) Kunstbibliothek Weitwinkel / Ebene 5, Dortmunder U

Donnerstag, 29. August, 18 Uhr: 17. Dortmunder Comic-Streit, schauraum: comic + cartoon, 18 Uhr

Samstag, 21. September, 16-22 Uhr: 24. Dortmunder DEW21-Museumsnacht schauraum: comic + cartoon

Samstag, 12. Oktober, 11-16 Uhr: Comic-Workshop Storydesign: „Erzählen wie die Simpsons, mit den Simpsons“, ab 14 Jahren uzwei im Dortmunder U. Leitung: Ralf Marczinczik, Illustrator und Comiczeichner. Anmeldung und Infos unter comic@stadtdo.de

Infos und Programm

„35 Jahre The Simpsons – 70 Jahre Matt Groening“

Laufzeit: 23. März bis 27. Oktober im schauraum: comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7

Der Eintritt ist frei. Kurator der Ausstellung ist Dr. Alexander Braun.

Mehr erfahren bei dortmund.de/comic.

Führungen durch die Ausstellung

Jeden Sonntag findet in der Zeit von 13-14 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt. Sie kostet 3 Euro, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zusätzlich findet jeden ersten Donnerstag im Monat eine After-Work-Führung um 18 Uhr statt.

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Neue Hansekogge steht bereit zum Spielen am Günter-Samtlebe-Platz
Do 9. Juli 2026
Ein Schiff als Spielplatz am Günter-Samtlebe-Platz.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Erfolgreicher Umzug nach Köln: Giraffen verlassen Zoo Dortmund
Mi 8. Juli 2026
Hombruch
Zwei Giraffen fressen etwas und schauen direkt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Stawinoga
Jubiläum setzt Zeichen für Erinnerung und Demokratie
Mo 6. Juli 2026
OB Kalouti mit Sierau. Sie halten zusammen ein Dokument in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Sport, Spaß, Party: Sommerferien mit Programm
Mi 1. Juli 2026
Fröhliches Mädchen auf Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Countdown für die Cityring-Konzerte: Traum-Themen Film, Rock & Mozart
Mi 1. Juli 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kunst am Rheinischen Esel: Dortmunder Künstlerinnen und Künstler gesucht
Di 30. Juni 2026
Der Radweg Rheinischer Esel
Bild: Stadt Dortmund
„Nordstadt together“: Das Hafenfest geht in die zweite Runde
Mo 29. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Bild: Colin A. Bauer/Konzeptschmiede Do
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles