Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Cityentwicklung

Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof

Am Montag, 15. Dezember, hat im ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäude die Wintergalerie eröffnet. Bis März gibt es dort Kunst aus Dortmund zu kaufen. Eine inspirierende Zwischennutzung für das leerstehende Erdgeschoss in bester City-Lage.

Als am Montagnachmittag die Türen der neuen Wintergalerie zum ersten Mal öffneten, lag Neugier in der Luft. Die Gäste zeigten sich begeistert von der Idee, Kunst im Kaufhaus zu präsentieren und allen, die vorbeikommen, zum Kauf anzubieten. Lebendig, kreativ und überraschend ist die neue Nutzung auf Zeit im ehemaligen Kaufhof.

Kunst im Kaufhof bis Ende März

Kreativer Kopf ist die Dortmunderin Helga Hoicke. Sie übernimmt die künstlerische Leitung, nachdem sie mit Herzblut und Ausdauer für ihre Idee geworben und etliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden hat. Viele namhafte Künstlerinnen und Künstler aus Dortmund beteiligen sich an der Aktion – nicht nur mit ihren eigenen Werken, auch mit Diensten. Denn an sechs Tagen die Woche, vom 15. Dezember bis zunächst Ende März 2026, wird die Wintergalerie zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet sein.

Kultur-Veranstaltungen geplant

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Besucher in der Wintergalerie im Kaufhof-Gebäude
Mindestens bis Ende März ist die Galerie mitten in der City geöffnet.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Zu erleben und zu kaufen gibt es neben den Werken der Dortmunder Künstlerinnen und Künstlern auch Produkte aus den AWO-Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und aus dem Kunstatelier WERKstattARBEIT. Auch Arbeiten aus dem Nachlass des Dortmunder Künstlers Walter Liggesmeyer, der von 1938 bis 2017 lebte, kann man in der Wintergalerie erwerben, Kunst und kulturelle Vielfalt entdecken – intensiv oder im Vorbeigehen. Ergänzend dazu sind regelmäßige Kultur-Veranstaltungen geplant. In ihrer Einladung brachte die Initiative ihre Idee auf den Punkt: „So entsteht ein Raum, in dem unterschiedliche künstlerische Stimmen sichtbar werden. Wir schaffen ein breites, lebendiges Konzept, welches Kunst, Stadtgesellschaft und Engagement verbindet.“

Kunst lässt Leerstand leuchten

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vater und Tochter in der Wintergalerie im Kaufhof-Gebäude
Kunst im Kaufhof für alle. Diese Idee belebt die City.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Idee ist nicht neu, doch das macht sie nicht schlechter: Schon Ende 2022 lud die Initiative zum ersten Mal in eine Pop-up-Galerie ein – damals zu Gast in kleineren Räumlichkeiten am Westenhellweg. Von der Wintergalerie in prominenter und zentraler Lage können viele profitieren: Die Kreativen bekommen eine sichtbare Bühne, die unter anderen Umständen kaum zu finanzieren wäre. Die Zwischennutzung belebt die Immobilie und strahlt auf ihre Nachbarschaft aus. City-Besucherinnen und -Besucher können sich inspirieren lassen.

Citymanager Tilmann Insinger begrüßt die Entwicklung: „Das Projekt ist eine großartige Nachricht für die Dortmunder City. Das Engagement der Initiative Wintergalerie bringt nicht nur ein frisches und spannendes künstlerisches Konzept in die Innenstadt, sondern lässt die Immobilie in der dunklen Jahreszeit sprichwörtlich erstrahlen. Als Citymanagement unterstützen wir solche Zwischennutzungen ausdrücklich – sie zeigen, dass sich hier eine Menge bewegen kann.“

Die Dortmunder Abgeordnete Anja Butschkau, Mitglied des Landtags NRW, dankte der Stadt Dortmund für die finanzielle Förderung der Wintergalerie, die zunächst bis Ende März nächsten Jahres bleibt. Ob sie dann in die Verlängerung gehen kann, ist noch offen. Das hängt sicher auch davon ab, wie gut das neue Angebot ankommt. Die Beteiligten wünschen sich jedenfalls eine gute Resonanz der Besucherinnen und Besucher in der City.

Zum Thema: Viele Partner und Unterstützer

Für die Wintergalerie haben sich im Hintergrund mehrere Partner zusammengefunden: Träger ist die Arbeiterwohlfahrt mit ihrem Unterbezirk Dortmund, das Kulturdezernat der Stadt Dortmund beteiligt sich an der Finanzierung, die Eigentümerfirma des Gebäudes unterstützt die Idee durch ein Entgegenkommen bei den Miet-Konditionen. Und es gibt weitere Fördernde und Unterstützende.

Schlagwörter

City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
Starker Standort: Dortmunds Immobilienmarkt bleibt stabil
Mi 15. April 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City
Mo 13. April 2026
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City.
Bild: Stadt Dortmund / Jan Heinze
Bundesweite „Deutschland-App“: Dortmund wird Pilotkommune
Mo 13. April 2026
Eine Hand verbindet virtuelle Symbole
Bild: Adobe Stock / vegefox.com
„Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!
Fr 10. April 2026
Männliche Person hat den Arm um den Moderator gelegt. Beide lachen.
Bild: Grubenglück GmbH
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com
Schlussspurt eingeläutet: Rücksendungen für Olympia-Abstimmung in Dortmund nehmen Fahrt auf
Fr 10. April 2026
Norbert Dahmen und vier weitere Männer zeigen die bereits erhaltenen Briefunterlagen.
Bild: Jan Heinze
Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag
Fr 10. April 2026
Zu sehen ist Adolf Winkelmann im Dezember 2020 vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki