Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Cityentwicklung

Wintergalerie: Kunst im alten Kaufhof

Am Montag, 15. Dezember, hat im ehemaligen Galeria-Kaufhof-Gebäude die Wintergalerie eröffnet. Bis März gibt es dort Kunst aus Dortmund zu kaufen. Eine inspirierende Zwischennutzung für das leerstehende Erdgeschoss in bester City-Lage.

Als am Montagnachmittag die Türen der neuen Wintergalerie zum ersten Mal öffneten, lag Neugier in der Luft. Die Gäste zeigten sich begeistert von der Idee, Kunst im Kaufhaus zu präsentieren und allen, die vorbeikommen, zum Kauf anzubieten. Lebendig, kreativ und überraschend ist die neue Nutzung auf Zeit im ehemaligen Kaufhof.

Kunst im Kaufhof bis Ende März

Kreativer Kopf ist die Dortmunderin Helga Hoicke. Sie übernimmt die künstlerische Leitung, nachdem sie mit Herzblut und Ausdauer für ihre Idee geworben und etliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter gefunden hat. Viele namhafte Künstlerinnen und Künstler aus Dortmund beteiligen sich an der Aktion – nicht nur mit ihren eigenen Werken, auch mit Diensten. Denn an sechs Tagen die Woche, vom 15. Dezember bis zunächst Ende März 2026, wird die Wintergalerie zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet sein.

Kultur-Veranstaltungen geplant

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Besucher in der Wintergalerie im Kaufhof-Gebäude
Mindestens bis Ende März ist die Galerie mitten in der City geöffnet.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Zu erleben und zu kaufen gibt es neben den Werken der Dortmunder Künstlerinnen und Künstlern auch Produkte aus den AWO-Werkstätten für Menschen mit Behinderungen und aus dem Kunstatelier WERKstattARBEIT. Auch Arbeiten aus dem Nachlass des Dortmunder Künstlers Walter Liggesmeyer, der von 1938 bis 2017 lebte, kann man in der Wintergalerie erwerben, Kunst und kulturelle Vielfalt entdecken – intensiv oder im Vorbeigehen. Ergänzend dazu sind regelmäßige Kultur-Veranstaltungen geplant. In ihrer Einladung brachte die Initiative ihre Idee auf den Punkt: „So entsteht ein Raum, in dem unterschiedliche künstlerische Stimmen sichtbar werden. Wir schaffen ein breites, lebendiges Konzept, welches Kunst, Stadtgesellschaft und Engagement verbindet.“

Kunst lässt Leerstand leuchten

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vater und Tochter in der Wintergalerie im Kaufhof-Gebäude
Kunst im Kaufhof für alle. Diese Idee belebt die City.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Idee ist nicht neu, doch das macht sie nicht schlechter: Schon Ende 2022 lud die Initiative zum ersten Mal in eine Pop-up-Galerie ein – damals zu Gast in kleineren Räumlichkeiten am Westenhellweg. Von der Wintergalerie in prominenter und zentraler Lage können viele profitieren: Die Kreativen bekommen eine sichtbare Bühne, die unter anderen Umständen kaum zu finanzieren wäre. Die Zwischennutzung belebt die Immobilie und strahlt auf ihre Nachbarschaft aus. City-Besucherinnen und -Besucher können sich inspirieren lassen.

Citymanager Tilmann Insinger begrüßt die Entwicklung: „Das Projekt ist eine großartige Nachricht für die Dortmunder City. Das Engagement der Initiative Wintergalerie bringt nicht nur ein frisches und spannendes künstlerisches Konzept in die Innenstadt, sondern lässt die Immobilie in der dunklen Jahreszeit sprichwörtlich erstrahlen. Als Citymanagement unterstützen wir solche Zwischennutzungen ausdrücklich – sie zeigen, dass sich hier eine Menge bewegen kann.“

Die Dortmunder Abgeordnete Anja Butschkau, Mitglied des Landtags NRW, dankte der Stadt Dortmund für die finanzielle Förderung der Wintergalerie, die zunächst bis Ende März nächsten Jahres bleibt. Ob sie dann in die Verlängerung gehen kann, ist noch offen. Das hängt sicher auch davon ab, wie gut das neue Angebot ankommt. Die Beteiligten wünschen sich jedenfalls eine gute Resonanz der Besucherinnen und Besucher in der City.

Zum Thema: Viele Partner und Unterstützer

Für die Wintergalerie haben sich im Hintergrund mehrere Partner zusammengefunden: Träger ist die Arbeiterwohlfahrt mit ihrem Unterbezirk Dortmund, das Kulturdezernat der Stadt Dortmund beteiligt sich an der Finanzierung, die Eigentümerfirma des Gebäudes unterstützt die Idee durch ein Entgegenkommen bei den Miet-Konditionen. Und es gibt weitere Fördernde und Unterstützende.

Schlagwörter

City Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Nix für Zaungäste: Offene Gartenpforten laden ein
Do 10. September 2026
Bild: iStock
OB Kalouti begrüßt neu eingebürgerte Dortmunderinnen und Dortmunder
Do 10. September 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti hält eine Rede bei der Einbürgerungsfeier im Dortmunder Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Kunst aus Dortmund zieht ins Rathaus
Mi 2. September 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti mit der Künstlerin Sabine Oecking im Rathaus Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic