Newsroom

Feuerwehr

Brandneu: WDR-Serie „Feuer & Flamme“ kommt aus Dortmund

Auf diese WDR-Serie sind viele ganz heiß. Die Arbeiten zur zwölften Staffel der Feuerwehr-Doku „Feuer & Flamme“ in Dortmund befinden sich auf der Zielgeraden. Nach Gelsenkirchen, Bochum, Duisburg und Heidelberg ist Dortmund nun die fünfte Stadt, in der die Arbeit der Feuerwehr im Mittelpunkt steht.

Die Produktion umfasst ca. 90 Drehtage an der Hauptfeuerwache an der Steinstraße, der Südwache in Hörde und beim Rettungshubschrauber Christoph Dortmund am Dortmunder Airport von Ende Oktober bis Anfang Februar.

So laufen die Dreharbeiten

Dreharbeiten bei der Feuerwehr Dortmund
Bild: WDR/SEO-Entertainment
Nah dran: Die Einsätze der Dortmunder Feuerwehr werden von Produktionsteams begleitet.
Bild: WDR/SEO-Entertainment

Dabei werden alle Einsätze von Löschfahrzeug, Einsatzleitwagen und Drehleiter begleitet. Bei besonderen Einsätzen kann auch die Spezialeinheit „Bergung“ oder die Spezialeinheit „Höhenrettung“ vom Filmteam dokumentiert werden.

Stefan Hülshorst, Wachabteilungsleiter der Feuerwache 1: „Aus meiner Sicht ist die Zusammenarbeit mit Feuer & Flamme super. Das Team integriert sich perfekt in die Wachabteilung. Im Einsatz merkt man es überhaupt nicht, dass etwas anders ist. Sämtliche Absprachen werden eingehalten, und auch bei unserem Team gibt es nach meiner Kenntnis keine negativen Erfahrungen mit den Dreharbeiten."

Für die Dreharbeiten halten sich die Produktionsteams auf den entsprechenden Feuerwachen auf und begleiten von dort die Einsätze. Je nach Einsatzart fahren zwei Personen (Kamera und Redaktion) in Löschfahrzeugen mit. Ist dies nicht möglich, fahren sie mit einem Begleitfahrzeug zum Einsatzort.

Ein genaues Ausstrahlungsdatum der 12. Staffel aus Dortmund ist derzeit noch nicht geplant.

Zum Thema:

2016 ließ der WDR erstmals die Doku-Serie „Feuer & Flamme“ durch die Produktionsfirma SEO-Entertainment bei der Feuerwehr Gelsenkirchen produzieren. Ziel der Dokumentation, die sich an dem belgischen Format „Helden van hier“ orientiert, ist die authentische und realistische Darstellung des Arbeitsalltags und der vielseitigen Aufgaben einer Berufsfeuerwehr. Bei der Dokumentation wird vollständig auf eine Sprecherstimme aus dem Off verzichtet, stattdessen kommen ausschließlich Einsatzkräfte zu Wort, die ihre Arbeit erklären. Die Nutzung von speziellen Körper- und Helmkameras ermöglicht den Blickwinkel aus Sicht der vorgehenden Einsatzkräfte. Dabei kommen je nach Größe der Einsatzstelle bis zu 60 Kameras gleichzeitig zum Einsatz. Trotzdem wird auf eine deutlich wahrzunehmende Distanz zu den möglichen Betroffenen geachtet, sodass kein Eindruck von Sensationsgier entsteht.

Staffelübersicht „Feuer & Flamme“

Image- und Personalgewinn?

Dreharbeiten bei der Feuerwehr
Bild: WDR/SEO-Entertainment
Für die neue Staffel werden alle Einsätze von Löschfahrzeug, Einsatzleitwagen und Drehleiter begleitet.
Bild: WDR/SEO-Entertainment

Feuerwehr und Stadt erhoffen sich durch ein Mitwirken bei „Feuer & Flamme“ einen erheblichen Imagegewinn. Insbesondere durch aufwendige Drohnenaufnahmen kommt neben den Feuerwehreinsätzen auch das Stadtgebiet mit seinen Sehenswürdigkeiten sehr gut zur Geltung. Die Reichweite der Sendung geht mittlerweile weit über NRW und zum Teil sogar über das Bundesgebiet hinaus bis ins deutschsprachige Ausland. Nach Ausstrahlung der ersten Staffel kamen beispielsweise rund 20.000 Besucher zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Gelsenkirchen, darunter Besuchergruppen von der Ostsee, aus dem Bayrischen Wald sowie aus Österreich und Luxemburg. Neben einem Imagegewinn ist auch die Personalwerbung ein wichtiger Aspekt für die Dortmunder Feuerwehr.

Feuerwehr-Sprecher Matthias Kleinhans: „Dass die neue Staffel von Feuer & Flamme bei uns in Dortmund gedreht wird, gibt uns die Möglichkeit, der Bevölkerung unsere Arbeit genau und in Realität zu zeigen. Natürlich ist es auch eine Chance, uns als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und vielleicht einige junge Leute für den Feuerwehrberuf zu begeistern.“

Feuerwehr Dortmund

„Feuer & Flamme“: Mit der Feuerwehr im Einsatz

Die erste Staffel von „Feuer & Flamme“ mit neun Folgen wurde im Frühjahr 2017 Montagsabend um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Die Reaktionen sowohl in der Bevölkerung als auch in der Fachwelt waren durchweg positiv. Die Einschaltquote lag im Schnitt bei 5,7 Prozent, was in etwa 350.000 Zuschauern entspricht. Welchen Erfolg die Sendung hat, zeigen die aktuellen Zahlen des Formats von April 2025:

Über 201 Millionen Aufrufe aller „Feuer & Flamme"-Einsätze auf YouTube seit 2017 und 46 Millionen Klicks in der WDR-Mediathek seit Beginn der Datenaufzeichnung 2020.

Die Staffel 9 (Duisburg) erreichte bereits über 3 Millionen Klicks seit Staffelstart im Januar 2025 und hatte bemerkenswerte TV-Quoten: 10,6% Marktanteil bei der jungen Zielgruppe (bis 29 Jahre) und 9,9% bei allen Zuschauern in NRW.

Feuerwehr Medien Sicherheit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz Vorverkauf startet: Cityring-Konzerte im Juli auf dem Friedensplatz
Mo 23. März 2026
Ein Blick von oben auf den Friedensplatz während der Cityring-Konzerte
zur Nachricht Der Stoff des Lebens: Dortmund feiert den Welttag des Wassers Der Stoff des Lebens: Dortmund feiert den Welttag des Wassers
Fr 20. März 2026
Wasserspass am Hengsteysee Bild
Bild: Stadt Dortmund / JFS Eichlinghofen
zur Nachricht BVB-Heimspiel, Baumesse, Schlagernacht: Top-Veranstaltungen locken am Samstag Zehntausende in die Stadt BVB-Heimspiel, Baumesse, Schlagernacht: Top-Veranstaltungen locken am Samstag Zehntausende in die Stadt
Do 19. März 2026
Borussia-Fans in schwarz-gelben Trikots beim Feiern
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht T-Rex auf Phoenix West: Neue Dinosaurier-Schau bei Phoenix des Lumières T-Rex auf Phoenix West: Neue Dinosaurier-Schau bei Phoenix des Lumières
Mi 18. März 2026
Die Ausstellung "Ein Planet vor unserer Zeit" bei Phoenix des Lumieres.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Warnstreik am 19. März und 20. März betrifft ÖPNV in Dortmund Warnstreik am 19. März und 20. März betrifft ÖPNV in Dortmund
Mi 18. März 2026
Eingangstür mit rotem Streik Plakat
Bild: StLB
zur Nachricht Dortmund Airport: Ab Herbst ab nach Mailand Dortmund Airport: Ab Herbst ab nach Mailand
Di 17. März 2026
Flughafen bei Nacht
Bild: Gerd P. Müller
zur Nachricht Zum „Tag der Luftretter“: So rettet Hubschrauber „Christoph Dortmund“ Leben Zum „Tag der Luftretter“: So rettet Hubschrauber „Christoph Dortmund“ Leben
Di 17. März 2026
Zwei Piloten an Bord des Hubschraubers „Christoph Dortmund“.
Bild: DRF Luftrettung
zur Nachricht „Tolle Menschen“: Neue Tatort-Kommissarin freut sich auf Dortmund „Tolle Menschen“: Neue Tatort-Kommissarin freut sich auf Dortmund
Mo 16. März 2026
Sophia Mercedes Burtscher, Jörg Hartmann und Alessija Lause.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“ 150 Jahre Klinikum Dortmund: „Unverzichtbar für unsere Stadt“
Do 12. März 2026
Festakt zum 150-jährigen Bestehen im Klinikum Dortmund
Bild: Stephan Schütze/Klinikum Dortmund
zur Nachricht In Dortmund schrillen am Donnerstag wieder Sirenen und Handys In Dortmund schrillen am Donnerstag wieder Sirenen und Handys
Mi 11. März 2026
Ein Smartphone mit einer Warnmeldung wird auf dem Friedensplatz vor dem Rathaus gehalten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Dortmund hebt Haushaltssperre auf: Sparkurs bleibt Dortmund hebt Haushaltssperre auf: Sparkurs bleibt
Di 10. März 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
zur Nachricht Dortmund entscheidet über Olympia-Bewerbung: 440.000 Abstimmungsberechtigte erhalten ab 10. März ihre Unterlagen Dortmund entscheidet über Olympia-Bewerbung: 440.000 Abstimmungsberechtigte erhalten ab 10. März ihre Unterlagen
Mo 9. März 2026
Dein Ja zu Olympia
Bild: Land NRW
zur Nachricht Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert Großbaustelle auf Dortmunds Nord-Süd-Achse: B236 wird komplett saniert
Mo 9. März 2026
Baustellenabsperrung
Bild: Rainer Sturm / PIXELIO
zur Nachricht Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow
Fr 6. März 2026
Siegerfoto start2grow 2022
Bild: Mielek
zur Nachricht Einfach, schnell, digital: Einbürgerungsantrag jetzt komplett online möglich Einfach, schnell, digital: Einbürgerungsantrag jetzt komplett online möglich
Do 5. März 2026
Eine Frau, die am Schreibtisch sitzt und in die Kamera lächelt. Im Vordergrund sitzen zwei Personen. Im Raum steht eine Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki