Newsroom

Städtisches Förderprogramm

Dortmund fördert Stecksolargeräte auf Balkonen und Terrassen

Eigener Solarstrom vom Balkon senkt Kosten und schützt das Klima. Ein neues Förderprogramm der Stadt Dortmund ermöglicht dies.

Kleine Photovoltaikanlagen, die auf dem Balkon oder der Terrasse Sonnenstrom für den eigenen Haushalt produzieren, sind beliebt. Weil sie in vorhandene Steckdosen eingesteckt werden, heißen diese Module auch Stecksolargeräte. Ab dem 29. November, 8:00 Uhr, können Verbraucher*innen eine Förderung für Stecksolargeräte beantragen.

Das Prinzip von Stecksolargeräten ist simpel: Sie liefern Energie für elektronische Geräte in der eigenen Wohnung, indem der erzeugte Strom mittels Wechselrichter zur Verfügung gestellt wird. Auf diese Weise reduziert sich die Stromrechnung. Reicht der Solarstrom für den Betrieb von Kaffeemaschine, Fernseher oder Spülmaschine nicht aus, fließt einfach der Strom des Energieversorgers aus dem Netz dazu.

Das Fördervolumen des Programms beläuft sich auf insgesamt 200.000 Euro und wird vom Haushalt der Stadt Dortmund finanziert. Die reguläre Förderung beträgt 50 Prozent der Kosten des Geräts bzw. maximal 500 Euro. Förderfähig sind neue Steckersolargeräte einschließlich Wechselrichter, Anschlusskabel und Montagehalterung.

Wer kann sich bewerben?

Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die Mieter*innen, Erbbauberechtigte oder Eigentümer*innen von Wohnungen oder Gebäuden innerhalb des Stadtgebietes von Dortmund sind. Das Steckersolargerät darf noch nicht beschafft worden sein.

Sozialbonus mit 95 Prozent Förderung

Das Förderpaket ist insbesondere auch für Empfänger*innen von einkommensabhängigen Transferleistungen reserviert. Der Zuschuss beträgt hier 95 Prozent der förderfähigen Kosten für ein Steckersolargerät bzw. maximal 950 Euro.

Zu einkommensabhängigen Transferleistungen gehören im Sinne der Förderrichtlinie folgende Leistungen:

  • Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch SGB II (Bürgergeld)
  • Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII)
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
  • Leistungen nach der Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz (KIZ)
  • Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz (WoGG)
  • BAföG

Unterlagen einfach per Mail oder Post schicken

Ab dem 29. November können Bürger*innen per Mail die Förderanträge inklusive aller vollständigen Unterlagen an dlze@stadtdo.de senden. Alternativ können sie die Förderanträge auch per Post an das Umweltamt (Stadt Dortmund – Umweltamt, 60/5-3, Brückstraße 45, 44122 Dortmund) schicken. Die Anträge werden in der Reihenfolge des Antragseinganges (inklusive der vollständigen Unterlagen) bearbeitet. Daher empfiehlt das Umweltamt, zum Start des Programms die benötigten Unterlagen für den Antrag vorzubereiten. Das Förderformular selbst wird am 29. November online gestellt und im Umweltamt ausgelegt. Förderanträge und Unterlagen werden erst ab diesem Tag angenommen.

Weiterführende Informationen zum Förderprogramm sowie ab dem 29. November auch das Antragsformular stehen auf den Seiten des Umweltamts. Ansprechpartnerin beim Dienstleistungszentrum Energieeffizienz und Klimaschutz (dlze) ist Pia Rathke, 0231 50-26580, dlze@stadtdo.de.

Folgende Dokumente sind für eine Bewerbung erforderlich:

  • Antragsformular - ausgefüllt und unterschrieben
  • Angebot für ein Steckersolargerät inkl. Montagehalterung und Kostenschätzung der einzelnen Positionen sowie Produktdatenblättern, aus denen Erzeugungsleistung und CE-Kennzeichnung ersichtlich sind
  • bei Mietverhältnissen: schriftliche Erlaubnis des*der Vermieters*in (eine formlose Erlaubnis ist ausreichend, auf der Internetseite des Förderprogramms wird ein Vordruck bereitgestellt, der verwendet werden kann)
  • eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung
  • bei Beantragung des Sozialbonus zusätzlich: aktueller Bewilligungsbescheid

Förderung für Dortmunder*innen als Beitrag zur Energiewende

Durch das Förderprogramm unterstützt die Stadt Dortmunder Bürger*innen, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Hierbei sind Mieter*innen genauso angesprochen wie Eigenheimbesitzer*innen. Mieter*innen müssen lediglich bedenken, dass sie die Erlaubnis des*der Vermieters*in für die Aufstellung benötigen.

Steckersolargeräte verringern effektiv den CO2-Ausstoß, da sie direkt aus dem Sonnenlicht einen Teil der benötigten Energie für Haus oder Wohnung bereitstellen.

Links zum Thema

Allgemeine Informationen zum Thema Balkonsolar und eine Übersicht über alle Förderprogramme des dlze finden Sie auf unserer Website.

Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz Förderungen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Feuerwehr befreit Rehkitz aus Notlage Feuerwehr befreit Rehkitz aus Notlage
Do 12. März 2026
Ein Rehkitz verfängt sich in einem Zaun, ein Feuerwehrmann befreit es.
Bild: Feuerwehr Dortmund
zur Nachricht Spree Monitoring setzt sich bei start2grow gegen 100 Start-ups durch Spree Monitoring setzt sich bei start2grow gegen 100 Start-ups durch
Mi 11. März 2026
Alle zehn Start-up-Gewinner von start2grow 2026 stehen auf einer Bühne.
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität Jubiläum: Seit 40 Jahren schützt das Umweltamt Natur, Klima und Lebensqualität
Mo 9. März 2026
Naturschutzgebiet am Lanstroper See. Menschen laufen auf einem Gehweg rechts vom See.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
zur Nachricht Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund? Kommt Free-Floating-Carsharing nach Dortmund?
Fr 6. März 2026
Verkehrsschild Carsharing Parkplätze
Bild: Niklas Kähler
zur Nachricht Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow Vom Kohle- zum Start-up-Standort: Dortmund feiert 25 Jahre start2grow
Fr 6. März 2026
Siegerfoto start2grow 2022
Bild: Mielek
zur Nachricht Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern Neuer Service der EDG: Gebührenfreie Abholung von Altkleidern
Mi 4. März 2026
EDG setzt Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge fort.
Bild: EDG
zur Nachricht Energieversorgung in Dortmund ist gesichert Energieversorgung in Dortmund ist gesichert
Mi 4. März 2026
Strommasten
Bild: jo_der_hannes
zur Nachricht Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag Tag der gesunden Ernährung: Dortmund stärkt gutes Essen im Alltag
Di 3. März 2026
Zwei Kinder kochen gemeinsam
Bild: Stephan Schütze
zur Nachricht Plumploris in Bangladesch ausgewildert Plumploris in Bangladesch ausgewildert
Mo 2. März 2026
Auswilderung eines Bengalischen Plumplori in Bangladesch mit Sendehalsband.
Bild: Plumploris e.V.
zur Nachricht Mehr Power für eine große Mission: Dortmund nimmt Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität Mehr Power für eine große Mission: Dortmund nimmt Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität
Mi 25. Februar 2026
Zwei Frauen sitzen auf einer Bank und laden ihr Handy.
Bild: Smart City Dortmund
zur Nachricht Bitte Vorsicht auf der Straße: Kröten, Frösche und Molche wandern wieder Bitte Vorsicht auf der Straße: Kröten, Frösche und Molche wandern wieder
Di 24. Februar 2026
Zwei Erdkröten bei der Paarung.
Bild: Stadt Dortmund / Christoph Veen
zur Nachricht Jetzt noch für cleanupDO anmelden und Gutes tun Jetzt noch für cleanupDO anmelden und Gutes tun
Fr 20. Februar 2026
Grundschul-Kinder posieren vor ihrem gesammelten Müll.
Bild: Fine Frau Grundschule / Hanne Larsen
zur Nachricht Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung Dortmund-Hörde: Letzter Akt für die Bach-Renaturierung
Mo 16. Februar 2026
Personengruppe am Hörder Bach
zur Nachricht Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen Mit Querbeet Dortmund den eigenen Gemeinschaftsgarten pflanzen
Mo 9. Februar 2026
Vier Menschen an einem Picknick-Tisch in einem Gemeinschaftsgarten beim TSC Eintracht.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
zur Nachricht Thermografie-Spaziergang: Wo entweicht die Wohn-Wärme? Thermografie-Spaziergang: Wo entweicht die Wohn-Wärme?
Di 3. Februar 2026
Mengede
Experten und Teilnehmer beim Thermografie-Spaziergang
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck