Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Dortmund erleben

Dortmunds Gastro-Szene hat einen neuen Star: Restaurant SchwarzGold erhält MICHELIN-Stern

„Ein starkes Zeichen für unsere Stadt": Dortmunds Gastronomie hat einen neuen Stern. Das Restaurant SchwarzGold auf der Kokerei Hansa wurde vom „Guide MICHELIN" ausgezeichnet. Oberbürgermeister Thomas Westphal gratuliert dem Inhaber und seinem Team herzlich.

Große Freude auf der Kokerei Hansa: Das Restaurant SchwarzGold, beheimatet in der denkmalgeschützten Gastiefkühlanlage, ist mit einem MICHELIN-Stern ausgezeichnet worden. Die Bekanntgabe erfolgte am 17. Juni 2025 im Rahmen der offiziellen Verleihung in Frankfurt und wurde live in das Restaurant übertragen – ein besonderer Moment für das gesamte Team vor Ort.

Der MICHELIN-Stern würdigt ein gastronomisches Konzept von besonderer Qualität an einem Ort mit großer historischer Strahlkraft. Der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal sowie die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, Eigentümerin der Kokerei Hansa, gratulieren zu diesem bemerkenswerten Erfolg.

Bild: Sascha Perrone
Pierre Beckerling lachend in seiner Küche.
Küchenchef Pierre Beckerling und das Team freuen sich über die Auszeichnung.
Bild: Sascha Perrone

Kulturelle Vielfalt und Nachhaltigkeit im Fokus

Das SchwarzGold setzt auf nachhaltige Produkte aus der Region, kocht nach dem Zero-Waste-Prinzip und spiegelt in seiner Küche die kulturelle Vielfalt des Ruhrgebiets wider. Kulinarisch wie atmosphärisch entsteht so ein Ort, der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verbindet – und Gäste aus ganz Deutschland anzieht.

Das Bekenntnis zu regionalen Produkten und einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen beeindruckt auch Oberbürgermeister Westphal, wie er in einem Gratulationswort schreibt.

Oberbürgermeister Thomas Westphal im Gespräch.
Thomas Westphal
Oberbürgermeister
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

Es ist eine Auszeichnung, die nicht nur die herausragende gastronomische Leistung würdigt, sondern auch ein starkes Zeichen für unsere Stadt und das gesamte Ruhrgebiet setzt.

Innovation für das Ruhrgebiet: Erster MICHELIN-Stern in Industriedenkmal

Seit 2024 ist das Restaurant SchwarzGold Teil des Kokereigeländes und steht für die Verbindung von Industriekultur und zeitgemäßer, verantwortungsvoller Spitzenküche. Küchenchef Pierre Beckerling und das Team der dinner&co Group bringen mit ihrer „modernen Ruhrgebietsküche“ nicht nur Geschmack, sondern auch Haltung in die Räumlichkeiten der historischen Großkokerei – und schreiben damit ein neues Kapitel in der Geschichte des Denkmals.

Die Industriedenkmalstiftung sieht in der Auszeichnung auch eine Bestätigung für die Entwicklungen am Standort Kokerei Hansa, der sich in den vergangenen Jahren zu einem Ort der Nutzung, Begegnung, Bildung und Kreativität entwickelt hat.

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Erstes YU Festival im Dortmunder U: Digitale Kunst zum Mitmachen
Do 22. Oktober 2026
H Bahn
Bild: Julie C. Stamm
„Hänsel und Gretel 2.0“ feiert Premiere
Do 22. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Das Ensemble des Jugendtheaters
Bild: Philip Welchering
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Fußball, Liebe, Konflikte, und Demokratie: Literatur für alle beim LesArt.Festival
Di 20. Oktober 2026
Autorin Julia Regett hält ihr Buch „Lass es raus, Knotenklaus“ in der Hand.
Bild: Julia Regett
Der Herr der Nacht: Ballett Dortmund feiert deutsche Erstaufführung von Dracula
Mo 19. Oktober 2026
Ein Mann wurde wie Dracula geschminkt. Die linke Seite ist weiß gehalten, die rechte Gesichsthälfte in dunklen Tönen.
Bild: Leszek Januszewski
Blick in die Vergangenheit: Artefakte aus Kriegsgefangenenlager Stalag VI D
Mo 19. Oktober 2026
Innenstadt-West
Drei Personen diskutieren auf einem Podium.
Bild: Oliver Scharper
City-Ring für Heinz Overkamp
Fr 16. Oktober 2026
Aplerbeck
Portrait von Heinz Overkamp
Bild: Privat
greenhouse.ruhr zeichnet die besten Gründungsideen 2026 aus
Fr 16. Oktober 2026
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund/ Andreas Buck
Neues Graffiti: In Dortmund blüht selbst der Beton
Fr 16. Oktober 2026
Huckarde
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Parasiten im Naturmuseum: Sonderausstellung zeigt Überlebenskünstler
Do 15. Oktober 2026
Waschbär an der Mülltonne in der Parasiten-Ausstellung im Naturmuseum Dortmund.
Bild: Naturmuseum / Sabine Richmann
Konzerthaus Dortmund gewinnt OPUS KLASSIK für das SLOW-Festival
Mi 14. Oktober 2026
Das Konzerthaus Dortmund gewinnt den OPUS KLASSIK.
Bild: Stadt Dortmund / Marcus Wegerhoff
Verkaufsstart: Tagestickets für die IGA 2027 ab sofort erhältlich
Di 13. Oktober 2026
Verkaufsstart der Tageskarten für die IGA 2027 jetzt gestartet.
Bild: Lars Heidrich
Wohnutopie im Herzen Dortmunds: LWL zeichnet Gartenstadt aus
Di 13. Oktober 2026
Häuserreihe in der Gartenstadt
Bild: Ingo Grübner
Die Party geht weiter: Zwei neue Festivals in der Dortmunder City
Di 13. Oktober 2026
Westenhellweg Dortmund
Bild: Roland Gorecki
Museum Ostwall zeichnet Künstlerin Nezaket Ekici aus
Mo 12. Oktober 2026
Vier Personen stehen auf der Bühne. Nezaket Ekici wird vom OB Kalouti für ihre Werke ausgezeichnet.
Bild: Jürgen Spiler