Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Mobilität & Verkehr

E-Scooter-Academy macht Schülerinnen und Schüler fit für den Straßenverkehr

E-Scooter sind schnell, schick und gerade bei jungen Menschen sehr beliebt. Wie man mit ihnen sicher durch den Straßenverkehr kommt, haben sie nun auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Fredenbaum bei einem Fahrsicherheitstraining geübt - ein Angebot von Landesverkehrswacht NRW, dem Leih-Scooter-Anbieter Lime und der Stadt Dortmund.

Denn rund um die Nutzung von E-Scootern gibt es viele Fragen – besonders bei jungen Menschen: Wie bremse ich richtig? Darf ich den Fußgängerweg nutzen? Und warum ist das Parken auf dem Gehweg problematisch? Um hier frühzeitig für Sicherheit und Verantwortungsbewusstsein zu sensibilisieren, hat die Landesverkehrswacht NRW die E-Scooter-Academy ins Leben gerufen. Sie bildet Lehrende an weiterführenden Schulen dazu aus, Schüler*innen alles Wichtige rund ums E-Scooter-Fahren zu vermitteln.

Deshalb stand für die Schüler*innen der Paul-Dohrmann-Schule das Fahrsicherheitstraining mit den beliebten E-Scootern auf dem Stundenplan. Die Jugendlichen waren äußerst interessiert und engagiert bei der Sache – denn Spaß macht das Ganze ja auch.

E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden nehmen deutlich zu

Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
E-Scooter-Training im Fredenbaum
Filomena (l.) und Navanish (r.) von der Paul-Dohrmann-Schule hatten Spaß mit den E-Scootern. Erdi Elaslan (Operations Manager bei Lime), Herrmann Lüer (Fachbereich Schule), Dennis Neumann (Leiter Fachbereich Schule) und Jörg Weinrich (Geschäftsführer LVW NRW, v.l.) hat der Tag auch gefallen.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles

„2025 sind von der Polizei 4.281 Verkehrsunfälle mit Personenschaden registriert worden. Das sind gut 48 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit der E-Scooter-Academy wird den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort das nötige Wissen vermittelt, um Jugendliche zu verantwortungsbewussten und sichereren E-Scooter-Fahrern zu machen“, sagt Jörg Weinrich, Geschäftsführer der LVW NRW.

Die Trainings kombinieren Theorie und Praxis: Vermittelt werden Verkehrsregeln, Alkohol- und Drogenvorschriften. In praktischen Parcours übten die Schülerinnen und Schüler Bremsmanöver, kontrolliertes Anfahren und defensives Fahren. Am Ende wussten auch alle, wie viele Menschen auf einem E-Scooter fahren dürfen – nämlich nur eine oder einer.

Regeln und Tipps für sicheres Fahren

„Eigene E-Scooter dürfen ab 14 Jahren ohne Ausbildung gefahren werden. Wir erreichen mit der E-Scooter-Academy genau diese wichtige Zielgruppe, der wir bestehende Regeln und Tipps zum sicheren Fahren vermitteln“, so Weinrich.

Auch die Stadt Dortmund begrüßt die Initiative. „Diese Trainings sorgen für mehr Sicherheit in Dortmunds Straßenverkehr. Es ist wunderbar, dass gerade junge Menschen hier auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule den richtigen Umgang mit den E-Scootern lernen. Das Wissen, was die Schülerinnen und Schüler hier erlernen, sorgt für mehr Rücksicht und ein besseres Miteinander auf Dortmunds Straßen“, sagt Dennis Neumann, Leiter des Fachbereich Schule bei der Stadt Dortmund.

Ziel: Ein guten Miteinander für alle Verkehrsteilnehmer*innen

„Als Anbieter tragen wir Verantwortung und wollen zur Sicherheit auf den Straßen beitragen. Es ist wichtig, dass vor allem junge Menschen für die geltenden Regeln sensibilisiert werden. Ein gutes Miteinander aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer liegt uns besonders am Herzen“, sagt Erdi Elaslan, Operations Manager bei Lime.

Info zum Thema E-Scooter

79 Prozent der in Deutschland versicherten E-Scooter befinden sich im Privatbesitz. Sharing-Angebote machen einen kleineren Anteil der Fahrzeuge aus und unterliegen festen Wartungszyklen, technischen Sicherheitsstandards sowie einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h.

Schlagwörter

Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
DSW21-Fahrplanwechsel: 100 zusätzliche E-Bus-Fahrten zum Schulstart
Mo 31. August 2026
Zwei Mädchen mit Handy im Bus
Bild: Christoph Fein/DSW21
Mindestentgelte für Mietwagenunternehmen gelten ab 1. September
Mo 31. August 2026
Eine Frau mit Koffer und Regenschirm läuft zu einem Taxi. Vor dessen offenen Kofferraum steht ein Mann und hält die Hand aus.
Neue Stationen: Fahrräder leihen in ganz Dortmund
Fr 21. August 2026
Die neuen Räder des Fahrradverleihsystems metropolradruhr
Bild: Donkey Republic
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Die Beurhausstraße wird zur Vorfahrtsstraße
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
Die Beurhausstraße im Klinikviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Wie gut sind Dortmunds Straßen? Rollende High-Tech mit Argus-Augen und Supernase unterwegs
Mo 10. August 2026
Spezial-Messfahrzeug analysiert Straßenzustand
Bild: Firma Schnierung GmbH
Tierische Persönlichkeiten im Dortmunder Zoo
Mi 5. August 2026
Hombruch
Zoolotse Marcel Stawinoga füttert die Angola-Giraffe Zikomo.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Stadt kontrolliert Carsharing-Stellplätze
Di 4. August 2026
An diesem Schild erkennt man die Carsharing-Stellplätze.
Bild: Niklas Kähler
100 Kilometer: Neuer Radweg zwischen den IGA-Standorten im Ruhrgebiet
Di 4. August 2026
Êine Ansicht aus der Vogelperspektive zeigt Menschen auf dem Lüner Radweg, der alle IGA-Standorte verbindet.
Bild: IGA 2027 / Andreas Buck
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina