Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

UEFA EURO 2024

Zwischenfazit zur EURO in Dortmund: Ein fulminantes, friedliches Fußballfest

Etwas mehr als die Hälfte der UEFA EURO 2024 ist vorbei. Das Finale am 14. Juli rückt näher. Die Spieltage in der Host City Dortmund waren bisher geprägt von schlechtem Wetter – und großartiger Stimmung. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Eine Menschenmenge während der Europameisterschaft 2024 in Dortmund mit Deutschlandflaggen.
Die deutsche Nationalelf ist ins Viertelfinale eingezogen – die Fans feierten in Dortmund ausgelassen, aber friedlich.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Oberbürgermeister Thomas Westphal wird das Achtelfinalspiel der deutschen Nationalelf in Dortmund als unvergesslichen Moment dieser Europameisterschaft in Erinnerung behalten. „Es war beeindruckend, wie gelassen die Fans bei der Spielunterbrechung im Stadion waren“, sagte er in der Pressekonferenz nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands am Dienstag, 2. Juli.

EURO 2024-Maskottchen Albärt mit Regenschirm an der Fan Zone Friedensplatz.
EURO 2024-Maskottchen Albärt hat den Regenschirm parat.

Ein Kampf mit dem Wetter

EURO24-Beauftragter Martin Sauer blickt zufrieden auf die erste Hälfte des Turniers zurück. Er beschreibt die Atmosphäre als friedlich, fröhlich und herausfordernd für alle Beteiligten. An drei von fünf Host City-Spieltagen sorgte das Wetter für Einschränkungen, das sei ärgerlich. Sauer erklärte, dass in Dortmund an allen drei Tagen unterschiedliche Wetterbedingungen zu ähnlichen Ergebnissen führten.

Mit der Situation beim Spiel Deutschland gegen Dänemark habe man jedoch nicht gerechnet. Ein angekündigter Regen entwickelte sich kurzfristig zu einem Gewitter, wodurch nur wenige Minuten blieben, um die Public Viewing-Flächen zu räumen. Sein Dank gelte der Veranstaltungsleitung, den Sicherheitsleuten und den Fans, die alle sehr umsichtig agiert hätten. „Keiner lässt sich davon abbringen, diese EURO gut zu finden, nur weil das Wetter schlecht ist“, betonte Sauer.

Zwei Männer halten ein Italien-Trikot in die Kamera, sie stehen im Rathaus Dortmund. Es handelt sich um OB Westphal und Martin Sauer.
Martin Sauer, EURO2024-Beauftragter der Stadt Dortmund
Bild: Stadt Dortmund/Martin Baumeister

Keiner lässt sich davon abbringen, diese EURO gut zu finden, nur weil das Wetter schlecht ist.

Musiker*innen bei ihrem Konzert zum Jazz Abend auf der Fan Zone Friedensplatz.
Viele Besucher*innen fanden bei bestem Sommerwetter den Weg auf die Fan Zone Friedensplatz.

Die Konzepte gehen auf

Besonders zufrieden zeigte sich Sauer darüber, dass die Mobilitätskonzepte funktionieren. Im Vorfeld hatten sie am meisten Kopfschmerzen bereitet, doch alles läuft reibungslos – manchmal sogar so gut, dass die Bahn noch nicht darauf eingestellt ist, wenn die Fans am Hauptbahnhof ankommen. Mit DSW21 habe man einen verlässlichen Partner, der flexibel auf jede Situation reagieren könne. Viele Besucher*innen haben auch verstanden, dass sie zu Fuß oft schneller vorankommen. „Ein großer Dank an die Fans, die versuchen, den Grünen Teppich in den vier Wochen so platt wie möglich zu treten“, sagte er.

Programm in Fan Zone Friedensplatz und Public Viewing Westfalenpark kommt an

Auch in der Fan Zone auf dem Friedensplatz läuft es gut, die permanent besucht wird. Im Westfalenpark war das Interesse so groß, dass eine zweite Fläche neben der Festwiese geöffnet werden musste. Insgesamt wurden die erwarteten Besuchszahlen bereits jetzt überschritten: Etwa 252.000 Gäste besuchten die Fan Zonen, plus circa 300.000 Besucher*innen im Stadion.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Drei Volunteers beim Einsatz vor dem Spiel Frankreich gegen Polen.
Volunteers beim Einsatz vor dem Spiel Frankreich gegen Polen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Arbeit der Volunteers „überragend“

Die Volunteers in Dortmund zeigen großen Einsatz und treten den Fans immer freundlich gegenüber. Sauer lobte ihren unermüdlichen Einsatz und die niedrige No-Show-Quote. Alle treten ihre Schichten an, und auch neue oder spontane Einsätze werden freiwillig besetzt. „Das ist eine überragende Leistung!“, betonte er.

Sauer hob auch die Zusammenarbeit mit den Sicherheitskräften hervor. Die friedliche Atmosphäre sei das Ergebnis harter Arbeit vieler Kolleg*innen, die dafür sorgen, dass sich alle Menschen in Dortmund wohl und sicher fühlen. Besonders lobte er die Polizei für ihre geschulte Einschätzung von Situationen und den umsichtigen Umgang mit Fans. Er sprach ein großes Kompliment an die Polizei und alle Sicherheitskräfte aus, die in den letzten zwei Wochen unterstützten.

12 Tage noch – was erwartet uns?

In Dortmund finden leider nur noch zwei Host-City-Spiele statt. „Die Fans aus anderen Ländern warten darauf, dass ihre Mannschaft hierherkommt, dass endlich das nächste Spiel bei uns stattfindet. Welche Mannschaften das sein werden, wissen wir Stand jetzt noch nicht – wir freuen uns aber jetzt schon sehr auf unsere Gäste“, so Sauer.

Was die Dortmunder*innen und Besucher*innen der Stadt am 12. und 13. Juli erwartet, steht hingegen bereits fest: Zwei großartige Konzerttage mit den Fantastischen Vier und Clueso als Headliner.

Bild: Hintergrundfoto: Simon Beckmann, Clueso: Cristoph Koestlin, Die Fantastischen Vier: Mumpi Künster
Eine Collage: Im Hintergrund die Bühne im Westfalenpark, außerdem ist der Künstler Clueso und die Band "Die Fantastischen Vier" zu sehen.
Der Westfalenpark wird zur Konzert-Location für zwei Gratis-Konzerte (5 Euro Servicegebühr).
Bild: Hintergrundfoto: Simon Beckmann, Clueso: Cristoph Koestlin, Die Fantastischen Vier: Mumpi Künster

Konzert-Highlights

Neben den zwei Spielen im BVB Stadion stehen noch einige Event-Highlights an. Nach dem Halbfinale spielt am 12. Juli Clueso und am 13. Juli die Fantastischen Vier. Gratis – jedoch ist nur eine gewisse Anzahl an Personen auf den Flächen zugelassen, weshalb der Zugang über ein Ticketsystem geregelt wird. Der Verkauf hierfür ist am 1. Juli gestartet. Das Konzert der Fantastischen Vier war innerhalb von sechs Stunden ausverkauft. Die Tickets für Clueso sind bereits zu zwei Dritteln verkauft (Stand 2. Juli, 12 Uhr). „Wer noch dabei sein will, sollte möglichst schnell nach der Karte langen“, empfahl der EURO2024-Beauftragte.

Zu den Tickets für 12.7.

Schlagwörter

EURO2024 Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
OB Kalouti begrüßt neu eingebürgerte Dortmunderinnen und Dortmunder
Do 10. September 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti hält eine Rede bei der Einbürgerungsfeier im Dortmunder Rathaus.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hier geht’s rund: Dortmund wird VINYLSTADT
Mi 9. September 2026
Plattenladen in Dortmund
Bild: Vinylstadt Dortmund/Philipp Huberty
Verkehrseinschränkungen auf der B1
Mi 9. September 2026
Man sieht die B1 und die Skyline von Dortmund bei Nacht.
Bild: Stadt Dortmund / Max Mustermann
Die bunteste Bühne im Revier: So wird die IGA 2027 in Dortmund
Di 8. September 2026
Bild: Andreas Buck
Das Theater Dortmund startet in die neue Spielzeit 2026/27: Große Stoffe, neue Orte, neue Perspektiven
Fr 4. September 2026
Bild: Theater Dortmund
DSW21 startet Pilotprojekt zur KI-gestützten Videobeobachtung
Fr 4. September 2026
U-Bahn Haltestelle Westfalenhallen, die U46 Richtung Hauptbahnhof fährt rechts im Bild soeben los, der Bahnsteig ist leer.
Bild: Jörg Schimmel/DSW21
Mengede und Aplerbeck feiern am Wochenende ihre Traditionsfeste
Fr 4. September 2026
Zwei junge Frauen lachen auf der Kirmes.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmunds Wohnungsmarkt: Bauturbo und Flächen als Lichtblicke
Do 3. September 2026
Ein siebengeschossiger Neubau entsteht im Quartier Kronenburg.
Bild: Stadt Dortmund
Aus Ideen werden neue Treffpunkte: Drei Höfe starten ihre Neugestaltung
Do 3. September 2026
Innenstadt-Nord
Zwei Männer stehen vor einem Schuppen und halten eine Auszeichnung hoch.
Bild: "nordwärts" / Claudia Balke
Einblicke in den Schienengüterverkehr: Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn
Mi 2. September 2026
Eine grüne Eisenbahn fährt über Schienen.
Bild: Captrain
Zum Schulstart: Verstärkte Straßenkontrollen in Dortmund
Mi 2. September 2026
Bild: Leopold Achilles
Der September wird queer: CSD und Pride Week in Dortmund
Di 1. September 2026
Zwei Personen lachen auf einer LGBTQIA-Veranstaltung in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Mielek
Neue digitale Karten: 3D-Infos zum Hochwasserschutz in Dortmund
Di 1. September 2026
Ein Haus steht im Hochwasser.
Bild: Adobe Stock / Julija Sapic
Lichtinstallationen, Live-Musik & Pyroshow: Impressionen vom Lichterfest 2026
Mo 31. August 2026
Ein großes Feuerwerk.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
DSW21-Fahrplanwechsel: 100 zusätzliche E-Bus-Fahrten zum Schulstart
Mo 31. August 2026
Zwei Mädchen mit Handy im Bus
Bild: Christoph Fein/DSW21