Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Freibad Hardenberg: Sanierung oder neue Nutzung?

Wie geht’s weiter mit dem Freibad Hardenberg in Deusen? Wegen baulicher Mängel ist das Dortmund Traditionsbad (eröffnet 1927) seit September 2023 geschlossen. Jetzt hat die Verwaltung eine Machbarkeitsstudie zur Zukunft des Hardenberg vorgelegt.

Im Dezember entscheidet der Rat über die nächsten Schritte und eine mögliche Sanierung. Im Raum steht auch eine neue Nutzung des Areals.

Erheblicher Modernisierungsbedarf

Bild: Sportwelt GmbH
Freibad Hardenberg
Das Freibad Hardenberg ist seit 2023 geschlossen. Nun muss die Politik über eine Sanierung entscheiden.
Bild: Sportwelt GmbH

Die Studie zeigt einen erheblichen Modernisierungsbedarf und benennt klare Anforderungen an ein zukunftsfähiges Bad. Der Rat der Stadt entscheidet in seiner Dezember-Sitzung darüber, ob Planungsleistungen für eine Sanierung ausgeschrieben werden oder ob das Gelände des Bades zukünftig anders genutzt werden soll. Für die Planungsleistungen entstünden Kosten in Höhe von rund 400.000 Euro.

Frauke Füsers, Dezernentin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Sport und Freizeit über die Mängel: „Modernisierungsbedarf gibt es vor allem bei der Konstruktion der Becken. Aber auch Attraktionen wie die Rutschen sind stark sanierungsbedürftig. Nicht zuletzt ist für die Wasserqualität eine neue Durchströmungstechnik erforderlich.“

Kosten für eine mögliche Sanierung deutlich gestiegen

Die Gutachter kalkulieren im Fall einer Sanierung mit Kosten zwischen 11,7 Mio. bis zu 14,4 Mio. Euro für Beckenanlagen, Technik und Attraktionen. Möglich sind hier zwei Varianten: Für Variante 1 (11,7 Mio. Euro) würde nur der Beckenkopf saniert. Die Umkleiden und Funktionsräume bleiben erhalten. Die aufwändigere Lösung, Variante 2 (14,4 Mio. Euro), sieht zusätzlich den Einbau eines neuen Edelstahlbeckens vor.

Der Vorschlag der Bezirksvertretung Huckarde für einen neuen Parkplatz auf Teilen des Geländes erhöht den Kostenaufwand zusätzlich. Straße, Stellplätze, Beleuchtung und Lärmschutz schlagen mit über 1,5 Mio. Euro zu Buche.

Modernisierung als Komplettpaket

Die Untersuchung nennt zentrale Maßnahmen für die Sanierung. Ein neues Edelstahlbecken (Variante 2), ein Kinderbecken und ein Wasserspielplatz bilden das Kernangebot. Neue Rutschen ergänzen das Konzept. Die gesamte Badtechnik erhält ein modernes System. Die 2013 sanierten Gebäudeteile sind in einem guten Zustand.

Der Gutachter sieht zudem die Zugangs- und Zufahrtssituation kritisch und fordert eine ungehinderte Anfahrt für Rettungsfahrzeuge.

Zukunft des Geländes ist offen

Eine mögliche Förderung über das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ führt zu weiteren energetischen Vorgaben. Die Stadt müsste diese Auflagen erfüllen, um Fördermittel zu erhalten.

Die Politik entscheidet nun über die Richtung. Eine Sanierung führt zu einer umfassenden Erneuerung des Bades. Eine Ablehnung öffnet den Weg für neue Nutzungen.

Frauke Füsers im Portrait.
Frauke Füsers
Dezernentin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Sport und Freizeit über
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Wenn der Rat es ablehnt, sich für die Sanierung und Wiedernutzung dieses für die Stadt wichtigen und schönen Freibades zu entscheiden, müssen wir in der Verwaltung prüfen, wie wir die Fläche anderweitig nutzen können.

Optionen wären eine Entsiegelung, eine naturnahe Entwicklung oder sportliche und gemeinschaftliche Angebote, die in das Umfeld passen.

Zum Thema: Das Freiberg Hardenberg

Das Freibad Hardenberg ist eines der größten Freibäder Dortmunds, wurde 1927 eröffnet und bietet eine Wasserfläche von etwa 4.000 Quadratmetern sowie zwei 65 Meter lange Rutschen. 2022, im Jahr vor der Schließung, besuchten über 50.000 Badefans die Anlage, in sehr sommerlichen Jahren wie 2018 kamen sogar über 75.000.

Ausstattung:

  • Große Beckenlandschaft mit etwa 100 Meter langem Schwimmbecken und drei Rundbecken
  • Attraktionen wie eine große Rutsche, Wasserterrassen, eine Badeinsel, ein Wasserpilz, ein Wasserfall und ein Strömungskanal
  • Separates Baby-Planschbecken

Schlagwörter

Planen & Bauen

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Rappelvoller Samstag: Frühe Anreise für Heimspiel und Hund & Pferd einplanen
Do 5. November 2026
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Hund & Pferd 2026 lädt zu Shows und tierischen Erlebnissen ein
Do 5. November 2026
Ein kleines Pony und ein Hund gucken aus einem Fenster
Bild: Messe Westfalenhallen
Gut durch die Großbaustelle „Martener Straße“ im Dortmunder Westen kommen
Mi 4. November 2026
Lütgendortmund
A45 Umleitungsstrecken, Anfang Pkw-Umleitungsstrecke Dortmund-Marten. Im Foto: Martener Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Schwerer Schlag“: OB Kalouti zeigt sich solidarisch mit den Vitesco-Beschäftigten in Dorstfeld
Di 3. November 2026
Innenstadt-West
OB Kalouti spricht am Schaeffler-Werk.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Antworten ohne Umwege: 2. Info-Abend zum Neubau der A45-Brücke
Di 3. November 2026
Info-Veranstaltung im Bürgerhaus Pulsschlag.
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
„Und meine Laterne mit mir“: St. Martins-Umzüge in Dortmund
Di 3. November 2026
Ein verkleideter Sankt Martin sitzt auf einem Pferd.
Top-Termin für Gartenfans: Herbstmarkt und Gratis-Grünschnittannahme
Mo 2. November 2026
Bild: EDG Entsorgung Dortmund GmbH
U47 fährt ab Sonntag wieder regulär
Fr 30. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Bildergalerie im Rathaus würdigt Dortmunds Oberbürgermeister seit 1945
Fr 30. Oktober 2026
Alxander Kalouti am Rednerpult vor OB-Galerie
Bild: Stadt Dortmund / Andreas Buck
Mehr Lärmschutz und weniger Tempo gelten demnächst auf weiteren Hauptstraßen
Mi 28. Oktober 2026
Tempo 30 Schild
Bild: Adobe Stock / Animaflora PicsStock
Marcel Stawinoga gehört zu den „Power 10“ der internationalen Zoo- und Aquarienbranche
Di 27. Oktober 2026
Zoomitarbeiter Marcel Stawinoga macht ein Selfie mit einem Tapir.
Bild: Zoo Dortmund
Zweiter Info-Abend zum Neubau der A45-Brücke Martener Straße
Mo 26. Oktober 2026
Lütgendortmund
Die A45-Brücke an der Martener Straße mit einer Bahnstrecke.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„kick west“: Neuer Drogenhilfe-Standort vor dem Start
Fr 23. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper
Quereinstieg: Stadt sucht Verstärkung für den Kommunalen Ordnungsdienst
Mi 21. Oktober 2026
Ein neues Herz für den Westfalenpark: Grundstein am Zentralplatz gelegt
Mi 21. Oktober 2026
Vier Personen deuten einen Spatenstich auf einer Baustelle im Westfalenpark an.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Schaper