Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Natur

Freiluft-Büro oder Erholungsort? Der neue Paradiesgarten an der Reinoldikirche überrascht

Eine bunte, erfrischende Oase mitten in der lebendigen City – das ist der Paradiesgarten. Zum fünften Mal blüht der idyllische Pop-up-Garten nun schon an der Reinoldikirche. Wie in jedem Jahr garantiert er eine entspannte Auszeit – oder, und das ist das Neue, eine entspannte Arbeitszeit.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Paradiesgarten blüht wieder in der Dortmunder City auf

Das Motto des Paradiesgarten 2025 lautet „WorkLiveRelax“, „Arbeite – lebe – entspanne“. Die Auszubildenden des Grünflächenamts haben den rund 320 Quadratmeter großen Garten so gestaltet, dass er sich als grünes Freiluftbüro nutzen lässt, schattige Sitzgelegenheiten inklusive.

Entspannen in der quirligen City

„‚Am 7. Tag sollst du ruh‘n‘“, so lautet es gleich zu Beginn der Bibel“, daran erinnert Superintendentin Heike Proske bei der Eröffnung des Paradiesgartens. Viele Menschen hätten diesen Rhythmus leider nicht mehr. „Darum sind ‚kleine siebte Tage‘, also halbe Stunden, die mit Ruhe beim Nichtstun, beim Arbeiten in völlig anderer Atmosphäre und Umgebung, beim Menschen Beobachten, beim Träumen – und damit Entspannen – entstehen können, genau das Richtige mitten in der quirligen, belebten und oft auch hektischen Stadt.“ Und mit Blick auf die ehrwürdige Reinoldikirche hinter dem Paradiesgarten fügt sie hinzu: „Die dicken Kirchenmauern leisten mit Sicherheit ihren Beitrag, sich gut aufgehoben, geborgen zu fühlen und die Chance zu nutzen, um aufzutanken, einfach so im Alltag.“

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Paradiesgarten
Neben den bunten Blumen sorgt Street-Art an den Rändern des Gartens für gute Laune.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Büro unter freiem Himmel

Auch Heiko Just, Leiter des Grünflächenamts, ermuntert zu einem Besuch des Paradiesgartens. „Wer kann, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Wo kann man schon unter freiem Himmel, im Herzen der City und trotzdem ganz versteckt sein Büro aufbauen? Für die Mittagspause eignet sich der Garten aber noch besser. Da kann man dann ganz entspannt unter einem der Bäume die schöne Umgebung genießen.“

Die Besucher*innen erwartet eine große Vielfalt an bunten Prachtstauden wie leuchtender Sonnenhut, zarte Astern und üppige Lilien. Zwischen den Beeten stehen Bänke und Liegen, alle aus natürlichen Materialien gefertigt. Hecken und Pergola machen den Paradiesgarten zu einem entspannten Rückzugsort. Die farbenfrohen Sonnensegel tragen dazu bei. Auch mehrere Bäume spenden Schatten. Neben den bunten Blumen sorgt Street Art an den Rändern des Gartens für gute Laune. Außerdem gibt es einen kleinen Teich, auf dem Seerosen schwimmen.

Wie in den Jahren zuvor, ist der Paradiesgarten barrierefrei gestaltet.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Seerosenteich im Paradiesgarten an der Reinoldikirche in Dortmund.
Hingucker im Paradiesgarten: Hier gibt es einen kleinen Teich, auf dem Seerosen schwimmen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Paradiesgarten erlebt seine fünfte Auflage

Für den Evangelischen Kirchentag 2019 wurde erstmals ein rund 320 Quadratmeter großer, temporärer Garten vor der Reinoldikirche errichtet. Dieser liebevoll durchdachte Garten diente als Ort der Erholung und der Begegnung – und als Inspiration für Hobbygärtner*innen. Nach Unterbrechungen aufgrund der Corona-Pandemie findet der Paradiesgarten 2025 zum fünften Mal statt. Die Auszubildenden des Grünflächenamts gestalten ihn jeden Sommer neu – natürlich unter erfahrener Anleitung. Er kann in der Regel bis Ende September besucht werden. Auch für Schulklassen ist der Garten ein interessantes Ziel.

Schlagwörter

City Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
PS-Profi JP Kraemer brennt für Dortmunds Feuerwehr
Fr 15. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Jetzt anmelden für Flo(h)rian: Im Juni wird im Westfalenpark wieder getrödelt
Fr 15. Mai 2026
Ein Weg im Westfalenpark ist mit Trödelständen gespickt.
Bild: Stadt Dortmund
„Human Footprint“ im Naturmuseum Dortmund: Satellitenbilder zeigen Spuren des Menschen
Fr 15. Mai 2026
Kuratiert wird die Ausstellung von Dr. Oliver Adrian und Volontärin Lucie Baltz.
Bild: Stadt Dortmund / Sabrina Richmann
Mehr Online-Services für Dortmund: Stadt baut digitale Verwaltung weiter aus
Mi 13. Mai 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
Kulturgenuss unter freiem Himmel - Westfalenpark startet mit der „Seebühne am Sonntag“
Mi 13. Mai 2026
Die Seebühne am Buschmühlenteich mit Publikum und einem Ensemble auf der Bühne vor grüner Waldkulisse.
Bild: Phillip Ramfort
Neue „vhs-Schlossküche“ im Haus Rodenberg lädt zum Schlemmen und Lernen ein
Mi 13. Mai 2026
Haus Rodenberg
80.000 begeisterte Menschen feierten friedlich bei DORTBUNT
Di 12. Mai 2026
Laola-Welle bei Dortbunt auf dem Friedensplatz.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Christi Himmelfahrt: Auswirkungen auf Märkte und Müllabfuhr
Di 12. Mai 2026
Bild: Stadt Dortmund / EDG
Dortmund wandert weiter: von Asseln zur Emscher in den Süden
Mo 11. Mai 2026
Eine Gruppe Menschen wandert durch eine Grünfläche in Dortmund
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Besucher füttert Löwen im Zoo Dortmund: Darum ist das eine schlechte Idee
Fr 8. Mai 2026
Ein männlicher Löwe, liegend im Gras.
Bild: Zoo Dortmund
Top-Standort für Messen, Kongresse, Events: Dortmund baut die Westfalenhallen der Zukunft
Mi 6. Mai 2026
Animation Eingang Süd Westfalenhallen
Bild: Westfalenhallen
Dortmund wächst: Unternehmen investieren 779 Mio. Euro
Di 5. Mai 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
Weltstars, Publikumslieblinge & Premieren: Das neue Konzerthaus-Programm
Mo 4. Mai 2026
Das Konzerthaus Dortmund in der Außenansicht.
Bild: Julia Unkel
Das Schauspiel Dortmund zieht zu neuen Abenteuern vom Hochofen zur Einkaufsstraße
Do 30. April 2026
Julia Wissert erklärt den Spielort in der Kokerei Hansa.
FABIDO: So funktionieren die Win-win-Programme für mehr Fachkräfte
Mi 29. April 2026
Erzieherin in einer Kita
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles