Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit & Natur

Freiluft-Büro oder Erholungsort? Der neue Paradiesgarten an der Reinoldikirche überrascht

Eine bunte, erfrischende Oase mitten in der lebendigen City – das ist der Paradiesgarten. Zum fünften Mal blüht der idyllische Pop-up-Garten nun schon an der Reinoldikirche. Wie in jedem Jahr garantiert er eine entspannte Auszeit – oder, und das ist das Neue, eine entspannte Arbeitszeit.

Informationen zum Datenschutz von dortmund.de finden in der städtischen Datenschutzerklärung .

Paradiesgarten blüht wieder in der Dortmunder City auf

Das Motto des Paradiesgarten 2025 lautet „WorkLiveRelax“, „Arbeite – lebe – entspanne“. Die Auszubildenden des Grünflächenamts haben den rund 320 Quadratmeter großen Garten so gestaltet, dass er sich als grünes Freiluftbüro nutzen lässt, schattige Sitzgelegenheiten inklusive.

Entspannen in der quirligen City

„‚Am 7. Tag sollst du ruh‘n‘“, so lautet es gleich zu Beginn der Bibel“, daran erinnert Superintendentin Heike Proske bei der Eröffnung des Paradiesgartens. Viele Menschen hätten diesen Rhythmus leider nicht mehr. „Darum sind ‚kleine siebte Tage‘, also halbe Stunden, die mit Ruhe beim Nichtstun, beim Arbeiten in völlig anderer Atmosphäre und Umgebung, beim Menschen Beobachten, beim Träumen – und damit Entspannen – entstehen können, genau das Richtige mitten in der quirligen, belebten und oft auch hektischen Stadt.“ Und mit Blick auf die ehrwürdige Reinoldikirche hinter dem Paradiesgarten fügt sie hinzu: „Die dicken Kirchenmauern leisten mit Sicherheit ihren Beitrag, sich gut aufgehoben, geborgen zu fühlen und die Chance zu nutzen, um aufzutanken, einfach so im Alltag.“

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Paradiesgarten
Neben den bunten Blumen sorgt Street-Art an den Rändern des Gartens für gute Laune.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Büro unter freiem Himmel

Auch Heiko Just, Leiter des Grünflächenamts, ermuntert zu einem Besuch des Paradiesgartens. „Wer kann, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Wo kann man schon unter freiem Himmel, im Herzen der City und trotzdem ganz versteckt sein Büro aufbauen? Für die Mittagspause eignet sich der Garten aber noch besser. Da kann man dann ganz entspannt unter einem der Bäume die schöne Umgebung genießen.“

Die Besucher*innen erwartet eine große Vielfalt an bunten Prachtstauden wie leuchtender Sonnenhut, zarte Astern und üppige Lilien. Zwischen den Beeten stehen Bänke und Liegen, alle aus natürlichen Materialien gefertigt. Hecken und Pergola machen den Paradiesgarten zu einem entspannten Rückzugsort. Die farbenfrohen Sonnensegel tragen dazu bei. Auch mehrere Bäume spenden Schatten. Neben den bunten Blumen sorgt Street Art an den Rändern des Gartens für gute Laune. Außerdem gibt es einen kleinen Teich, auf dem Seerosen schwimmen.

Wie in den Jahren zuvor, ist der Paradiesgarten barrierefrei gestaltet.

Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Ein Seerosenteich im Paradiesgarten an der Reinoldikirche in Dortmund.
Hingucker im Paradiesgarten: Hier gibt es einen kleinen Teich, auf dem Seerosen schwimmen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Paradiesgarten erlebt seine fünfte Auflage

Für den Evangelischen Kirchentag 2019 wurde erstmals ein rund 320 Quadratmeter großer, temporärer Garten vor der Reinoldikirche errichtet. Dieser liebevoll durchdachte Garten diente als Ort der Erholung und der Begegnung – und als Inspiration für Hobbygärtner*innen. Nach Unterbrechungen aufgrund der Corona-Pandemie findet der Paradiesgarten 2025 zum fünften Mal statt. Die Auszubildenden des Grünflächenamts gestalten ihn jeden Sommer neu – natürlich unter erfahrener Anleitung. Er kann in der Regel bis Ende September besucht werden. Auch für Schulklassen ist der Garten ein interessantes Ziel.

Schlagwörter

City

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Vorfreude steigt: Mehr als tausend Veranstaltungen auf der Kokerei Hansa
Fr 24. April 2026
Huckarde
In einem Container können Besuchende das Gelände der Kokerei Hansa von oben betrachten.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
„Ich, das Tier" - Tierisch komische Comics im schauraum: comic + cartoon zu sehen
Fr 24. April 2026
Sophia Gloe, Leitung schauraum: comic + cartoon, und Kurator Dr. Alexander Braun
Bild: Stadt Dortmund / Maximilian Mann
Lieben Sie Brahms! Ein Dortmunder Zyklus im Konzerthaus
Fr 24. April 2026
Johannes Brahms
Bild: Konzerthaus/Mohr Design
Kartenvorverkauf beginnt: Startschuss für den Countdown zur IGA 2027
Fr 24. April 2026
Luftbild des Geländes der Kokerei Hansa.
Bild: Roland Gorecki
Das volle Brett: Messe SPIEL DOCH! in Halle 4
Do 23. April 2026
Spielrunde in der Westfalenhalle
Bild: SPIEL DOCH!/Hans Griesdorn
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Museum Ostwall im Dortmunder U lädt zum Mini-Golfen ein
Mi 22. April 2026
Zwei Frauen und ein Mann spielen an der Minigolf-Bahn "Gesundheitshaus".
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Romberpark: Führung und Pflanzung zum Tag des Baumes
Mo 20. April 2026
Bild: Stadt Dortmund / Dieter Hull
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
150 Jahre Ostfriedhof: Fest-Tag für Geschichts- und Naturfans
Mo 20. April 2026
Berühmtheiten der Stadt sind auf dem parkähnlich angelegten Ostfriedhof beigesetzt.
Bild: Stadt Dortmund
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
Starker Standort: Dortmunds Immobilienmarkt bleibt stabil
Mi 15. April 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung