Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Hexenkessel pur: Zum 40. Mal findet der ADAC Supercross in Dortmund in der Westfalenhalle statt

Dieses Jahr gibt es zwei Jubiläen zu feiern: Vom 10. bis zum 12. Januar wird die Westfalenhalle in Dortmund wieder zur Bühne für eindrucksvolle Stunts – dann findet der 40. ADAC Supercross statt. Die Westfalenhallen selbst feiern dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

In der Jubiläumsausgabe treten vom 10. bis 12. Januar in den Kategorien SX1 und SX2 mutige Fahrer aus der ganzen Welt an. Zu dem täglich rund vierstündigen Spektakel aus Racing und atemberaubender Freestyle-Show werden wieder Tausende Besucher*innen erwartet.

Bild: Leon Müller
Sabine Loos übergab den Award an Jürgen Hieke (l) und Ferry M. M. Franz.
Sabine Loos übergab den Award an Jürgen Hieke (l) und Ferry M. M. Franz.
Bild: Leon Müller

Ein Grund zum Feiern: 40 Jahre Motocross in den Westfalenhallen

Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe, übergab den Award zu "40 Jahren Motocross in den Westfalenhallen" an den Geschäftsführer des ADAC Westfalen e. V., Ferry M. M. Franz, und den Vorstand Sport, Jürgen Hieke.

Seit 1983 gastiert der Supercross nun an der B1 und gehört jedes Jahr zu den absoluten Publikumsmagneten. Die Westfalenhalle verwandelt sich dann von der Konzertarena in ein Racing- und Freestyle-Paradies. „Es ist immer wieder beeindruckend, wie wandelbar unsere Halle ist“, stellt auch Sabine Loos bei der Übergabe fest. „Der ADAC Supercross ist ein Erlebnis, das sich mit keinem anderen Event hier bei uns vergleichen lässt. Es zieht so viele Menschen in seinen Bann – und das völlig zurecht. Und es zeigt, dass sich der ADAC in all der Zeit zukunftsorientiert weiterentwickelt hat. Ich freue mich, dass er uns nun schon so lange die Treue hält und bin gespannt, was uns am kommenden Wochenende alles erwartet.“

Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger
Ein Motorrad fährt über eine Rampe aus Lehm.
Zur Jubiläumsausgabe erwartet die Zuschauer*innen wieder ein spektakuläres Programm.
Bild: Stadt Dortmund / Angela Seger

Ein Wochenende voller Benzin-Geruch

Beim ADAC Supercross Dortmund ist Feierlaune angesagt: Samstagabend – am Ende des zweiten Veranstaltungstags – werden in der SX1 und SX2 die neuen Champions des ADAC SX Cup gekürt. Die Winterserie umfasst die Events in Stuttgart und Dortmund. Am Sonntag geht es dann traditionell um die Titel ‚König von Dortmund‘ und ‚Prinz von Dortmund‘.

An jedem Veranstaltungstag finden Rennen in den Klassen SX1, SX2, SX4 sowie eKids auf der spekakulären Strecke statt. Gleich zweimal am Abend kommen auch die Freestyle-Asse zum Einsatz, unter anderem mit der rund halbstündigen Show zum Abschluss eines jeden Tages.

Einlass in die Westfalenhalle ist jeweils zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn.

Schlagwörter

Show

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Konzerthaus Dortmund erhält OPUS KLASSIK-Preis, Oper Dortmund für Theaterpreis FAUST nominiert
Fr 26. Juni 2026
Das Bühnenbild der Mazeppa-Oper.
Bild: Björn Hickmann
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 26. Juni 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Crash-Kurs „Musik Start Up“: Praxistipps erleichtern den Einstieg ins Musikbusiness
Do 25. Juni 2026
Die Band Ohrenpost steht auf der Bühne.
Bild: Roland Schnelle
Walter tippt wieder - Stadt duldet weiter TV-Übertragungen in der Außen-Gastro
Do 25. Juni 2026
Orang-Utan Walter sitzt unter einem Klettergerüst und holt sich Leckereien aus einem Jute-Beutel.
Bild: Stadt Dortmund / Niklas Kähler
Dortmund feiert Industriekultur zwischen Zechen, U-Turm und Fußballfieber
Mi 24. Juni 2026
Zwei Menschen sind mit Vogelmasken verkleidet und stehen auf Stelzen. Im Hintergrund ist das LWL-Museum Zeche Zollern zu sehen.
Bild: Ravi Sejk
Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“
Mo 22. Juni 2026
Eine Frau mit kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamera.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Zoo-Orakel Walter wagt die nächste WM-Prognose
Fr 19. Juni 2026
Orang-Utan Walter steht vor zwei Säcken - eins hat die Deutschlandflagge, eins hat die Elfenbeinküsten-Flagge abgebildet.
Bild: Stadt Dortmund
50 Orte, 100.000 Menschen: IGA 2027 plant Weltrekord und Dortmund macht mit
Fr 19. Juni 2026
Gruppenbild mit Picknickkorb im Essener Gruga-Park.
Bild: IGA_2027 / Sascha_Kreklau
Die UEFA-Stiftung für Kinder ehrt die Nordstadtliga
Fr 19. Juni 2026
Ein Junge schießt einen Ball, im Hintergrund stehen Menschen und beobachten das Spiel.
Bild: Nordstadtliga / Dominik Fehr
Dortmund feiert Vielfalt und Zusammenhalt auf der Münsterstraße und im Keuninghaus
Di 16. Juni 2026
Innenstadt-Nord
Viele Menschen sind auf der Münsterstraße in der Nordstadt unterwegs.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund à la carte 2026: Oberbürgermeister Kalouti eröffnet Gourmetfestival
Mo 15. Juni 2026
Innenstadt-West
Foto einer Gruppe von Menschen, die bei Sonnenschein in einem weißen Zelt essen und trinken und in die Kamera schauen.
Bild: Stephan Schütze
CLUBPREIS 2026/27: Dortmund vergibt wieder die Auszeichnung zur Anerkennung der Clubkultur
Mo 15. Juni 2026
Bunte Lichter und nach oben gestreckte Arme. Darauf die Aufschrift "Club Preis Dortmund 2026/27"
Bild: Alfonso Scarpa
Dortmund feiert den Straßenfußball: Herzlichen Glückwunsch Nordstadtliga!
Fr 12. Juni 2026
Kinder spielen Fußball.
Bild: Nordstadtliga
Bis zum 15. Juli bewerben: Kulturbüro sucht Dortmunds starke Live-Acts
Fr 12. Juni 2026
Die Band Bärte mit Mädchen lässt sich auf der Bühne vom Publikum feiern.
Bild: Bülent Kirschbaum
Oberbürgermeister Kalouti wird Schirmherr der Opernhausstiftung Dortmund
Mi 10. Juni 2026
Das Opernhaus in Dortmund in der Totalen.
Bild: Björn Hickmann