Newsroom

Freizeit

Lichterfest lockt mit Farbspektakel und Feuerwerk in den Westfalenpark

Spektakuläre Lichtinstallationen, Zaubershows, Live-Musik und ein Feuerwerk zum Abschluss – das erwartet Besucher*innen am 31. August beim Lichterfest im Westfalenpark.

Am Samstag, 31. August, wird der Westfalenpark Dortmund erneut zum Austragungsort des traditionellen Lichterfests. Seit 1959 zieht es jährlich Besucher*innen aus der ganzen Region an und ist zu einem festen Bestandteil der Dortmunder Kulturlandschaft geworden. Höhepunkt des Abends ist ein musikalisch untermaltes Höhenfeuerwerk.

Kinder beobachten beleuchtete Wegführung beim Lichterfest im Westfalenpark, mit Luftballons und Kerzenlicht in der Dämmerung
Bild: Westfalenpark
Magische Momente im Westfalenpark
Bild: Westfalenpark

Ab 16 Uhr öffnet der Park seine Tore, und für die jüngsten Gäste wird ein spezielles Programm geboten: Im Märchenbereich am Regenbogenhaus erwarten sie Feen, eine Feuershow und kreative Mitmach-Angebote.

Zahlreiche Lichtquellen – von Kerzen über innovative Leuchtobjekte bis hin zu kunstvoll arrangierten Lichterketten – beleuchten ab dem frühen Abend Wege und Wiesen. Der nostalgische Jahrmarkt am Kaiserhain vermittelt eine Atmosphäre von vergangenen Zeiten, Akrobat*innen und Gaukler*innen unterhalten mit beeindruckenden Darbietungen das Publikum. Verschiedene Licht- und Showelemente laden zum Entdecken ein. Um 21 Uhr wird auf der Wiese an der Ruhrallee ein Feuerwerk für Kinder präsentiert.

Erst chillen, dann clubben

Das offizielle Programm beginnt um 18 Uhr. Die Festwiese wird zu einer Chillout-Area, in der die Besucher*innen das vielfältige kulinarische Angebot genießen und in einer gemütlichen Atmosphäre zusammenkommen können. Ab 20 Uhr sorgt die Band „Night Club Ensemble“ mit einem Indietronic-Set für Stimmung, bevor sich die Festwiese in eine Clubbing-Fläche verwandelt. Auf der Tanzfläche legen „Future Performance“ eine LED-Tanzshow, während der Dortmunder DJ MLM für ausgelassene Stimmung sorgt. Von 21 Uhr bis 0:30 Uhr laden die Beats die Gäste zum Tanzen ein und machen aus dem Lichterfest eine Partynacht.

 Feuerwerk beim Lichterfest im Westfalenpark Dortmund
Bild: Roland Baege
Feuerwerk beim Lichterfest im Westfalenpark Dortmund
Bild: Roland Baege

Auf der Bühne an der Wiese Ruhrallee finden von 18 bis 22 Uhr abwechselnd eine moderne Zaubershow für Familien und Auftritte der Band K.R.A.S.S. statt, die mit aktuellen Chart-Hits für gute Stimmung sorgt. Im Rosengarten spielt der Pianist Luca Mara gefühlvolle Klaviermusik, die zum Verweilen unter den funkelnden Lichtern einlädt.

Lichtinstallationen von der Seilbahn aus erleben

Im gesamten Park schaffen Lichterketten, Leuchtbecher, Lampions sowie handgefertigte Lichterbäume und Ornamente eine eindrucksvolle Szenerie. Besonders bemerkenswert ist der Park aus der Perspektive der Seilbahn, die einen Blick von oben ermöglicht. Zudem zieren innovative „Airlights“ in verschiedenen Formen sowie Leuchtbuchstaben die Wiesen und bieten attraktive Fotomotive für die Besucher*innen.

Eine Gruppe Menschen steht mit Lampions auf einer Wiese, dahinter ist der Florianturm zu sehen.
Bild: Bonita Fahrenhorst
Familiendezernentin Monika Nienaber-Willaredt (4.v.r. hinten) und Parkleiter Dr. Patrick Knopf (1.v.r.) freuen sich gemeinsam mit Mitarbeitenden des Westfalenparks und Vertretenden der Sponsoren auf das Traditionsfest.
Bild: Bonita Fahrenhorst

Es wird drei Food-Areas geben:

  • Auf der Festwiese lautet das Motto „kulinarische Weltreise“, präsentiert durch moderne Foodtrucks, die internationale Spezialitäten wie Burger und Streetfood anbieten.
  • Die Wiese Buschmühle lockt mit einer Auswahl an herzhaften und traditionellen Gerichten von westfälischer Küche bis zu internationalen Klassikern.
  • Auf der Wiese Ruhrallee gibt es unter anderem Pasta, herzhafte Champignons, Antipasti und knusprige Flammkuchen. Bubble-Waffeln und Softeis runden das Angebot ab.

Im gesamten Park finden sich zudem Stationen mit süßen und herzhaften Leckereien, und auch die etablierten Parkgastronomien haben geöffnet.

Eintrittspreise:

  • Einzelkarte: 12,50 Euro für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren
  • Kleingruppe I: 25,00 Euro für eine erwachsene Person + max. vier minderjährige Kinder ab 6 Jahren
  • Kleingruppe II: 37,50 Euro für zwei erwachsene Personen + max. vier minderjährige Kinder ab 6 Jahren

Kinder unter 6 Jahren sowie Inhaber*innen einer Jahreskarte oder eines Dortmund-Passes haben freien Eintritt. Die RUHR.TOPCARD hat für das Lichterfest im Westfalenpark keine Gültigkeit.

Tickets und FAQs

Um Wartezeiten am Veranstaltungstag zu vermeiden, wird empfohlen, Tickets im Vorverkauf zu erwerben. Diese sind sowohl online unter dortmund.de/westfalenpark als auch vor Ort an den Eingängen Ruhrallee und Florianstraße erhältlich (vor Ort nur Barzahlung).

Weitere Informationen zum Programm, zu den Highlights und FAQs gibt es auf der Webseite des Westfalenparks sowie auf den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram.

Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
zur Nachricht Machbarkeitsstudie: Welche Zukunft hat das Azad-Haus? Machbarkeitsstudie: Welche Zukunft hat das Azad-Haus?
Fr 9. Januar 2026
Die Wirtschaftsförderung, das Citymanagement und die Eigentümerfamilie Azad.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Neuer Besucherrekord: DASA meldet mehr als 250.000 Gäste Neuer Besucherrekord: DASA meldet mehr als 250.000 Gäste
Do 8. Januar 2026
DASA-Gebäude von außen
Bild: DASA/Pia Hilburg
zur Nachricht Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026 Dortmunder Jubiläen und runde Daten im Jahr 2026
Do 8. Januar 2026
zwei Kinder bestaunen eine Ritterrüstung im Adlerturm
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern Sechs Wochen Ruhrpott-Satire auf Zeche Zollern
Mi 7. Januar 2026
Innenstadt-West
Ein Mann steht auf der Bühne des Geierabends.
Bild: Tania Reinicke
zur Nachricht Was sich 2026 alles ändert: Vom Führerschein-Umtausch bis zur Müllabfuhr-Gebühr Was sich 2026 alles ändert: Vom Führerschein-Umtausch bis zur Müllabfuhr-Gebühr
Di 6. Januar 2026
Eine Müllabfuhr versucht durch eine enge, zugeparkte Straße zu fahren.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Blindgänger an der Strobelallee gefunden: Entschärfung noch heute Blindgänger an der Strobelallee gefunden: Entschärfung noch heute
Mo 5. Januar 2026
Innenstadt-West
Ein entschärfter Blindgänger wird abtransportiert.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Stein
zur Nachricht „Fakt oder Falle?“: Erster Workshop gegen Desinformation „Fakt oder Falle?“: Erster Workshop gegen Desinformation
Mo 5. Januar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Hier blüht uns was: Das bringt die IGA 2027 für Dortmund Hier blüht uns was: Das bringt die IGA 2027 für Dortmund
Fr 2. Januar 2026
zur Nachricht Nützliche Tipps und überraschende Fakten: Jahrbuch Dortmunder Gartenkultur begleitet durch 2026 Nützliche Tipps und überraschende Fakten: Jahrbuch Dortmunder Gartenkultur begleitet durch 2026
Do 1. Januar 2026
Bild: Stadt Dortmund / Silke Hempel
zur Nachricht Zusammenhalt und Zuversicht: Oberbürgermeister Kalouti wünscht ein frohes neues Jahr Zusammenhalt und Zuversicht: Oberbürgermeister Kalouti wünscht ein frohes neues Jahr
Mi 31. Dezember 2025
Oberbürgermeister Alexander Kalouti hält die Neujahrsansprache.
Bild: Stadt Dortmund
zur Nachricht Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde Hörde: Dort, wo die Industrie zum Kulturgut wurde
Di 30. Dezember 2025
Hörde
Bebauung am PHOENIX See
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Größer als der Phoenix-See: Rückhaltebecken Emscher-Auen ist fertig Größer als der Phoenix-See: Rückhaltebecken Emscher-Auen ist fertig
Di 30. Dezember 2025
Emscher-Auen von oben.
Bild: Michael Kemper/EGLV
zur Nachricht Grünes Stadtquartier: Ein urbanes Paradies am Dortmunder U Grünes Stadtquartier: Ein urbanes Paradies am Dortmunder U
Mo 29. Dezember 2025
Eine Illustration mit viel Grün und vielen Sitzmöglichkeiten, wie die Fläche am U nach dem Umbau aussehen könnte
Bild: Paul Trakies
zur Nachricht Jahresrückblick: Das war 2025 in Dortmund Jahresrückblick: Das war 2025 in Dortmund
Mo 29. Dezember 2025
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
zur Nachricht Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West Viel City und ein bisschen Dorstfeld: Stadtbezirk Innenstadt-West
Fr 26. Dezember 2025
Zwei Personen trinken und essen an einem Tisch auf dem Alten Markt in Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / David Vu