Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Energie

Auslauf der bundesweiten Energiesparmaßnahmen sorgt für Diskussionsbedarf in Dortmund

Die Energielage zeigt sich weiterhin stabil, alles deutet auf ein Auslaufen der bundesweiten Sparmaßnahmen hin. Ob und welche dieser Maßnahmen Dortmund beibehält, wird nächste Woche im Krisenstab debattiert, so Oberbügermeister Westphal am Dienstag, 21. März.

Bild: Laura Koscholke
VV PK 1.3
Bild: Laura Koscholke

Wie schon in den vorangegangenen Wochen lässt sich feststellen, dass die allgemeine Energiesituation stabil und die Energieversorgung somit gesichert ist. Die nationale Aussspeicherung liegt bei 46 Prozent, wie Oberbürgermeister Thomas Westphal am Dienstag, 21. März, vorstellte.

"Das ist immer noch ein sehr guter Wert gegenüber den Szenarien, die wir uns im Herbst für das Frühjahr ausgemalt hatten", stellte der OB zufrieden fest. "Dennoch ist es so, dass die Einsparmaßnahmen gesunken sind", erklärte er nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands.

Mit Blick auf Dortmund lässt sich festhalten: Durch die vorherrschenden niedrigeren Temperaturen liegt die aktuelle Ersparnis laut Energie-Barometer nur noch bei 17 Prozent, also drei Prozent unter dem zu erreichenden Ziel. Jetzt, wo die Temperaturen freundlicher werden, erhoffe man sich gegenläufige Tendenzen, so Westphal. "Ich gehe davon aus, dass wir am Ende der Heizperiode wieder bei einer Einsparung von 20 Prozent sind", blieb er zuversichtlich.

Grundstein für die nächste Heizperiode

"Alles, was wir im Gasspeicher haben, ist eine Energiequelle für den nächsten Winter", wiederholte Westphal den Tenor des Spitzengesprächs Energie´Anfang März. Dies sollte weiterhin ein Ansporn zum Energiesparen bleiben, denn die Lage sei auch hinsichtlich der Finanzierung in der Zukunft weiterhin ungewiss.

Bundesweite Maßnahmen laufen bald aus

Bis zum 15. April 2023 wurde die deutschlandweite Energiesparverordnung zuletzt verlängert, eine weitere Fortsetzung scheint aktuell nicht in Sicht. "Das heißt, dass die von uns verordnete Temperaturleistung von maximal 19 Grad in den öffentlichen Gebäuden nicht mehr gilt" - was wegen des Jahreszeitenwechsels nun ohnehin hinfällig wird.

Die Stadtspitze befasse sich nun damit, welche der Maßnahmen beibehalten werden sollen, die man über die Bundesverordnung hinaus getroffen habe. Darunter fallen zum Beispiel die Temperaturen in den städtischen Hallenbädern. Diese Fragen sollen laut Westphal zunächst im Krisenstab am Dienstag, 28. März, debattiert und später verkündet werden.

Text: Laura Koscholke

dortmundmachts.de

https://www.dortmundmachts.de/

Schlagwörter

Sicherheit & Ordnung Familie Umwelt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Umjubelte Entscheidung: Dortmund und Bochum sind Exzellenz-Unis
Fr 2. Oktober 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zum Brüllen! So war der erste Ausflug der Löwenbabys
Fr 2. Oktober 2026
Hombruch
Löwenjunges im Zoo Dortmund
Bild: Ida Andrae / Zoo Dortmund
Rat bringt zusätzliche Schulplätze auf den Weg
Fr 2. Oktober 2026
Oberbürgermeister Alexander Kalouti sitzt im Rat zusammen mit Ratsmitgliedern und Stellvertretern des Rats der Stadt Dortmund.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Rettung ohne Selbstgefährdung: DRZ lädt zum Innovation Hub Rettungsrobotik ein
Do 1. Oktober 2026
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Rettungswagen.
Bild: Stadt Dortmund / Oliver Scharper
Westfalenhütte 2.0: Neue Pläne auf historischem Boden
Do 1. Oktober 2026
Innenstadt-Nord
Luftbildaufnahme des Westfalenhüttengeländes
Bild: Stahm Architekten, Braunschweig
Komisches Gefühl? App zu LINa!
Mi 30. September 2026
Pavlina Gjorgjeska präsentiert die LINa-App
Bild: Stadt Dortmund / Beate Hassel
Comic-Kunst auf höchstem Niveau: Keum Suk Gendry-Kim ausgezeichnet
Mi 30. September 2026
Portrait der südkoreanischen Zeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim.
Bild: Keum Suk Gendry-Kim
Streuobstwiesen: So viel darf ich pflücken
Mi 30. September 2026
Viele Grabstätten in einer Streuobstwiese
Bild: Friedhöfe Dortmund
Bund fördert mit 4,1 Mio. Euro: Dortmunder Bäder gehen nicht baden
Di 29. September 2026
Schwimmbecken im Hallenbad Mengede
Bild: Sportwelt Dortmund
Rat entscheidet über weitere Schritte beim Schulbau und wichtige Projekte
Di 29. September 2026
Der neue Ratssaal von oben.
Bild: Stadt Dortmund
Sicherheit fährt vor: Hier entsteht Dortmunds erste Fahrradzone
Do 1. Oktober 2026
Brackel
Fahrradweg
Bild: Adobe Stock / Pink Badger
Welche Landmarken gehören in Dortmunds Skyline?
Mo 28. September 2026
Aus der Vogelperspektive ist die Dortmunder Innenstadt zu erkennen.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Perspektiven für das Azad-Haus am Hansaplatz vorgestellt
Mo 28. September 2026
Einige Menschen sitzen auf einem Haufen Teppich und halten eine Machbarkeitsstudie als Plakat in der Hand.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Dortmund zieht die Haushaltsbremse für das vierte Quartal
Mo 28. September 2026
Südseite des Dortmunder Rathauses aus der Vogelperspektive
Bild: Janus Skop
Stadt prüft, ob alle Hunde angemeldet sind
Mo 28. September 2026
Paar mit Hund auf Wiese vor Dortmunder Skyline
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki