Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Ferienzeit

Einzigartiges Sommererlebnis für Schulkinder mit dem Magazin Kissa21

Am 21. und 22. Juni 2023 wird in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr das neue Manga-Magazin kostenlos an der Katharinentreppe verteilt. Sichert euch euer Heft und schaut im schauraum und auf der Wiese vor der Stadt- und Landesbibliothek vorbei.

Bild: DSW21
Kissa Dortmund ist kostenlos an mehreren Orten in Dortmund erhältlich.
Kissa Dortmund ist kostenlos an mehreren Orten in Dortmund erhältlich.
Bild: DSW21

Die Dortmunder Unternehmen der 21 und die Kindermedienagentur Carlsen K haben das Sommerferienmagazin Kissa21 auf die Beine gestellt. Neben Geschichten aus Dortmund und über die Bewohner*innen der Stadt enthält das Magazin mehr als 60 Seiten Comics und Mangas sowie Gutscheine für den Zoo und das Theater Dortmund. Ab dem 21. Juni wird Kissa21 kostenlos erhältlich sein.

Ungewöhnliche Geschichten und einzigartige Preise

In Anlehnung an die Manga Kissas genannten Cafés in Japan bietet das Heft eine aufregende Mischung aus Lesespaß und interaktiver Unterhaltung. Kissa21 ist kostenlos im schauraum: comic + cartoon erhältlich (gegenüber vom Hauptbahnhof/Katharinentreppe). Zum Start der Verteilung am 21. und 22. Juni 2023 wird ein eigenes Open-Air-Kissa sowie eine japanische Leseecke im schauraum aufgebaut.

Nach den Sommerferien wird jedes Kissa21 anders aussehen - denn das Magazin ist nicht nur zum Lesen gedacht. Die Leser*innen können einen Plan für die Ferien eintragen, ihre eigene Draußen-Nacht beschreiben, Geheimtipps für Leckereien und Stadtabenteuer bewerten oder im Beitrag zur Kriminalpolizei einen Fingerabdruck hinterlassen. Oder es sind die Spuren von Eis und Sonnencreme, die den Geschichten über versteckte Orte, besondere Spielplätze oder ungewöhnliche Freizeitaktivitäten ein neues Aussehen verleihen.

Vielleicht gelingt es aber auch, in der Stadt die Hinweise zur Lösung eines Rätsels zu finden und den gesuchten Code einzutragen. Dann besteht die Chance, einen von zehn Fan-Schals der Dortmunder BVB-Frauenmannschaft oder sogar den originalen Spielball aus ihrem letzten Meisterschaftsmatch zu gewinnen.

Echte Liebe zur Stadt und Leseinteresse fördern

Die Zusammenarbeit von 21 und Carlsen K zielt darauf ab, Stadtliebe und Leseinteresse bei der jüngeren Generation zu fördern. Zugleich werden aufregende und lehrreiche Sommeraktivitäten geboten. "Dortmund ist eine spannende Stadt, die noch Stoff für viele weitere Geschichten bietet", sagt Agenturleiter Guido Neuhaus. "Gemeinsam mit 21 wollen wir den Schülerinnen und Schülern einen neuen Blickwinkel auf die Stadt vermitteln und ihnen zeigen, was es in nächster Umgebung alles zu erleben gibt."

kissa.21.de

http://www.kissa.21.de

DSW21

https://21.de/2816.html?a=3365

Schlagwörter

Familie Kultur & Freizeit Kinder, Jugendliche & Familie

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Das erste Foto: Löwen-Jungtiere entwickeln sich gut
Fr 21. August 2026
Hombruch
Eine Löwin liegt auf dem Boden. Sie säugt dabei vier Jungtiere.
Bild: Zoo Dortmund
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Anmeldung für den Flo(h)rian Flohmarkt ist jetzt eröffnet
Do 20. August 2026
Ein Flohmarktstand im Westfalenpark.
Bild: Westfalenpark / Bonita Fahrenhorst
Open House Ruhr 2026: Eine Region öffnet ihre Türen
Mi 19. August 2026
Besucherinnen und Besucher unterwegs bei Open House Ruhr 2024
Bild: Ravi Sejk
Schutz für Igel: Mähroboter dürfen nachts nicht mehr mähen
Mi 19. August 2026
Igel in der Natur.
Bild: Botanischer Garten Rombergpark
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
vhs.Dortmund: KI und Co. kostenlos
Di 18. August 2026
Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen. Sie steht mit einem Laptop vor einem Flatscreen.
Bild: Stadt Dortmund / Luisa Kunz
„Erzählte Zukünfte“: Das vierte MADIBA Buchfestival in Dortmund
Mo 17. August 2026
Eine Gruppe von Menschen schaut sich Bücher und Zeitschriften an.
Bild: jasmin valcarcel photography
Musikalische Zeitreise: ParkAkademie lädt zum Sommerfest 2026 ein
Mo 17. August 2026
Rosen vorm Florianturm im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund / Stefanie Kleemann
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Neues Angebot der vhs.Dortmund in Berghofen
Fr 14. August 2026
Aplerbeck
Der Steigerturm in Berghofen hat als Bürgerzentrum neu eröffnet - und ist einer der vielen Standorte der VHS im Stadtgebiet.
Bild: Marcus Zablotny
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21